Gut, es ist halt letztlich so, dass das Sandwich-Design mit Kopfhörerplatine irgendwo auch ein Kompromiss ist. Also speziell auf dem Develboard ist schon arg wenig Platz und im Prinzip müsste man auf dem Konnektor zur Kopfhörerplatine zwischen den Signalleitungen auch jeweils GND zur Schirmung mitführen. Aber aus meiner Sicht war das bisher dennoch im Rahmen mit Störgeräuschen und insbesondere die 4 Layer haben jetzt auch nochmal was gebracht. Nur einmal, bei der ersten Iteration meiner Complete (vor ein paar Wochen), war es wirklich (für mich) in einem Rahmen, wo ich gesagt habe: Das geht so nicht. Bei der Zweiten habe ich dann mit 4 Layern gearbeitet und alles auch räumlich fein separiert. Da waren Störgeräusche „quasi weg“, d.h. man musste die Lautstärke auf 0 drehen und wirklich sehr genau hören. Aber deine Beobachtung deckt sich auf jeden Fall mit meiner: Das korreliert mit SD, weil bei Webradio ist es weg.
Ja das geht so ein bisschen in die Richtung wie meine Typ 0-Events. Ich weiß nicht, ob man unbeschaltete Port-Expander-Eingänge nicht vielleicht auch mit einem externen PullUp versehen sollte. Im Datasheet steht davon auf jeden Fall nix. Und mit Arduino1 gab’s da auch nie Probleme.
Spannend wäre es halt nochmal mit der FePo-Platine. Da ist halt mit dem TP5000 ein Schaltregler drauf, während der D32 pro einen Linearregler hat.
Aber ansonsten freut es mit zu hören, dass die 4 Layer läuft. Die Sache mit der unterschiedlichen Kopfhörerlautstärke kann ich hier übrigens nicht nachvollziehen.