Ich habe seit Arduino >1.0.6 Probleme und leider bin ich wahrscheinlich der Einzige auf der Welt. Das liegt an dem auf meinen Boards verwendetem ON/OFF-Controller LTC2954-1. Trotzdem müßte es eigentlich bei allen Boards passieren nur merkt man es nicht.
Zur Erklärung:
Mit dem LTC2954-1 schalte ich den LDO Ein/Aus.
Das geschieht mittels ROTARYENCODER_Button auf Pin PB des LTC2954-1. Die Ansprechzeiten sind mittels Kondensatoren einstellbar.
Zum Einschalten muss man den Button ca. 0,5 Sek. festhalten, zum Ausschalten ca. 4,5 Sek. Das Ausschalten funktioniert normalerweise durch Software mit GPIO POWER auf Pin KILL des LTC2954-1. Sollte der ESP mal „hängen“ kann man dann trotzdem durch langes betätigen des ROTARYENCODER_Button das Board Zwangsausschalten. Das hat alles bis vor etwa einem Jahr perfekt funktioniert.
Mit irgendeiner SW-Version hat mein Board nicht mehr gebootet. Das lag daran weil auf GPIO POWER beim Einschalten nach ca. 2 Sekunden ein LOW-Impuls auftrat und damit den LTC2954-1 abgeschaltet hat. @biologist hat mir empfohlen die Power.cpp im Setup zu deaktivieren und den GPIO POWER wieder im Setup zu schalten. Das hat geklappt…bis zum Sommer 2022. Dann passierte es wieder. Ich habe dann das Aktivieren GPIO POWER direkt als erstes in der Main.cpp ausgeführt. Hat geholfen und sogar der Aufruf der Power.cpp ging damit wieder. Ja, und jetzt mit neuer Arduino ist der Fehler wieder da und ich habe keine Idee mehr.
Ich bitte euch mal zu prüfen ( mit den Boards von Torsten) ob die Spannung an der Peripherie, also RFID, SD-Karte, Audio usw. etwa 2 Sekunden nach Einschalten kurz für 1 Sekunde aus geht. Kann man am Flackern der LED auf dem RC-522 sehen.
Ich benutze zum Abschalten im Moment den Pin KILL nicht mehr, habe es anders gelöst. Ich bin aber trotzdem sehr interessiert ob das bei euch auch so auftritt.
VG und danke schonmal vorab.