Ausnahme(n) bei Tastensperre

Hi,

Wie ich eben gemerkt habe, sperrt man sich mit der Tastenbelegung “Tastensperre” aus, wenn man keine Modifikationskarte mit selber Funktion besitzt.

Beim durch schauen vom code hab ich gesehen, das bei aktiver Tastensperre keinerlei Zustände der Buttons ausgelesen werden. Was in Hinblick auf Ressourcen auch Sinn macht, wenn man alles sperren möchte.

Jetzt meine Überlegung: um retrofit fähig zu bleiben, eine Option im Webinterface hinzufügen, ob man das alte Verhalten möchte oder nicht ( and an der aktuellen Stelle im code). Dann die Abfrage, ob du Tasten gesperrt sind bei der auslösung der Aktionen in Cmd_Action hinzufügen und entweder nur “Tastensperre” zu lassen oder eine Liste an definierbaren Funktionen.

Die Idee mit der Liste hätte folgenden Vorteil, man könnte sich Debug Funktion belegen und diese im normalen Kids Betrieb sperren (bzw in meinem Vorschlag die Tasten für die kids zulassen, trotz Sperre). Man bräuchte dann evtl noch die Option, ob die Tastensperre bei Start aktiv sein soll.

Übersehe ich i.wo möglich ungewollte neben Effekte?

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber irgendwie klingt es hart over-engineered. Wir haben so ein ähnliches Thema bei BT, wobei sich das jetzt entspannt hat, wo man BT + WLAN gleichzeitig nutzen kann. Jedenfalls war es in der Vergangenheit so, dass man sich da ohne passende Karte so aussperren konnte, dass das NVS gelöscht werden musste.
Lösung: Legt man eine Karte auf, die ESPuino nicht kennt, dann kann man damit diesen Modus wieder verlassen.

Das könnte man ja auch hier einbauen. Bis auf die letzte Karte wird wohl hoffentlich niemand wirtschaften :rofl:.

Berufskrankheit was das over-engineering betrifft. Wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht wie Schwachstellen und Bugs in embedded zu suchen…..

An sich auch kein allzu gravierendes Problem, solang man nicht noch vorher das WLAN ausschalten und ein Power reset nur durch entfernen der Batterie möglich ist :smiley:

Wenn ich mal die Zeit finde (aktuell mit unserer kleinen daheim nicht wirklich viel….) Versuch ich es mal zu testen.