Automatischer MP3 download, falls nicht auf SDKarte

@daywalker79, @pako, @Niko, @Dotmatrix812, @felixSt: Wie weit seid ihr mit den Tests?

Hi @biologist,

ich hatte wegen OP länger nicht mitgelesen und gerade das nachgeholt. :slight_smile:

Jedoch muss ich gestehen, dass ich noch nicht ganz durchgestiegen bin.

Benötigt man noch den extra Server ? Oder kann man jeden Webserver nutzen und hinterlegt dort die Dateien. Wie müssen diese hinterlegt werden.

Leider brauche ich zum Testen etwas mehr Hilfe bzw. eine Art Anleitung wie das aufzusetzen ist. Ich bin mit docker etc. vertraut. Aber wie gesagt. So richtig habe ich es hier noch nicht verstanden.

:see_no_evil:

Nicht unbedingt: http://quino.0011.de/

Man kann, wie oben beschrieben, auch .net installieren und dann den ausgecheckten Code ausführen. Brauchst auf dem Webserver halt die Rechte, um das zu tun.

Ich glaube ein Dockerfile gab’s noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erläuterung :see_no_evil: manchmal ist man auch bissl blind.

Habe mich mal registriert, warte noch auf die Email. Hoffe ich schaffe es am Wochenende mal zu testen. Fände die Funktion echt super. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hier meine Erfahrung mit dem Testen:

Zuerst ganz dickes Lob @QDaniel !
Er hat am 25.12. sehr viel Zeit investiert, um Probleme beim Testen auf den Grund zu gehen und auch die Backendserverlösung weiter zu verfeinern!

Das Hauptproblem war, dass ich beim Testen die Web-GUI des ESPuino offen hatte um TAG-IDs und den Inhalt der SDCard (Files) im Auge zu behalten.

Es hat sich herausgestellt, dass das den Download von der Cloud gehörig gestört hat.

Jedenfalls sicherheitshalber beim Testen vorerst nicht gleichzeitig die Weboberfläche vom ESPuino öffen. Wenn dann alles funktioniert wie erwartet, dann das gleiche gerne mit gleichzeitig geöffneter Weboberfläche, um zu testen, ob das nur bei mir zum Problem führt.

@Dotmatrix812
Ansonsten warte ich gerne auf deinen Erfahrungsbericht.
VG

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit dem Web-GUI, hätte ich icher auch so gemacht und nachgesehen :slight_smile:

Ich habe leider noch nicht die Bestätigungs-Email von http://quino.0011.de/ erhalten, muss das @QDaniel von Hand freigeben ?

VG
Steffen

Nein, soweit ich das gesehen habe, sollte das der Server automatisch machen.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner offiziellen Firmen E-Mail Adresse!

Hab es dann mit einer sekundären E-Mail Adresse bei gmx.net gemacht, da kam die Bestätigung sofort.

Die E-Mail vom Server wird offensichtlich gerne als SPAM eingestuft.
Wir haben im Firmenmailserver stärkere SPAM Regeln.

Das Mail versenden klappt zurzeit nur sporadisch.

Kannst dich aber auch ohne Mail verifizierung danach anmelden.

Und nein , grundsätzlich ist mein Service und auch die Backend-Software nicht nötig und würde auch mit dem normalen Webserver funktionieren. Der Backend-Service macht nur die Administration um einiges leichter.

Mit gmail hat es nicht funktioniert, zweimal :slight_smile:
Mit @me.com ging es grade direkt.

Anmelden ohne Bestätigung hatte nicht funktioniert ?!

Jetzt komme ich aber rein :slight_smile:

Hoffe das ich Samstag oder Sonntag mal zum testen komme.

Viele Grüße und vielen Dank

Das mit dem Versenden von Mails ist so ne Sache. Ich biete ja schon gut 20 Jahren Webservices für Kunden an und in der Zwischenzeit hat sich da hinsichtlich Spam-Bekämpfung viel getan. Beispielsweise SPF-Record, DMARC, Custom-DNS-Records (z.B. für Google oder MS), reverse Lookup muss passen u.V.m. gmx, web.de und yahoo arbeiten auch ganz viel mit Greylisting (rate limits insbesondere). Bei der DTAG ist es z. B. inzwischen so, dass man denen nur Mails schicken kann, wenn man dort in einer Whitelist steht. Dort stehen tut man nur, wenn man beantragt; das kann man jedoch nur, wenn man ein Impressum hat. Halt einfach mal fernab jeglicher RFCs: Sie machen es halt, weil sie groß genug sind und es können. Die VM für einen hiesigen Verein mit 1300 Mitgliedern administriere ich auch; das wird von Netcup gehostet. Von dort kriegt man Mails am MS überhaupt nicht raus, weil die das komplette Subnetz blockieren.

Bei Google & Konsorten ist halt das Problem, dass du da NIEMAND erreichen kannst, wenn man sich da „ungerecht“ behandelt fühlt.

Insofern sei gesagt: Niemand verschickt einfach so Mails im Jahre 2025 :rofl:.

Hallo Daniel,
hast du gerade im Registrierungsprozess etwas geändert?

Habe mich soeben mit Test2 neu registriert und war sofort angemeldet und im Dashboard. Logout und erneutes Login funktionieren auch, ohne E-Mail Bestätigung!?

Zudem eine Frage: Ich schaffe es leider nicht mehr ein MP3-File in die Cloud hochzuladen. Hab es über Drag and Drop (Medien MAss Upload) versucht.
Es wird das Hochladen über Fortschrittsbalken angezeigt, dann aber mit X beendet:

Das File ist dann auch nicht in den Medien zu finden.

Habe mir kurz einen Überblick verschafft.

Wo ist der Unterschied zwischen Medien und Alben ? Muss dort auch die m3u hin ? Wie fasse ich mehrere Dateien zusammen, über die m3u, oder?

Sorry, falls ich zu viel Hilfe benötige dann sagt es bitte :slight_smile: Will nicht mehr arbeit machen als es am ende hilft.

VG

Ich bin bis jetzt nur bis zu Medien und Tags gekommen.
Ich gehe schrittweise vor und hoffe, dass sich alle Fragen der Reihe nach klären lassen. Jedenfalls sollte es eine Doku geben, um die Zusammenhänge verstehen zu können. Hatte auch meine Problemchen damit.

Hier möchte ich eine Antwort von Daniel weitergeben, da ich sehe, dass es nicht nur bei mir Fragen aufwirft:

Du musst erst die Medien hochladen. Oder Die entsprechenden Stream-Urls hinterlegen.

Medien = Die einzelnen Files / Streams
Catalog = Album zusammen stellung mehrer Files (funktioniert noch nicht ganz)
Cmd = Admin/Modifierkarten

Die Uinos füllen sich selber sobald ein registrierter Tag aufgelegt wurde.
Das Image-Feld kann leer bleiben, oder sollte eine Url zu nen Bild sein.
Das Übergeordnete Objekt holt sich das Bild von unterem wenn nicht gefüllt.

Wenn die Mediadateien Bilder enthalten werden diese Automatisch geladen.

1 „Gefällt mir“

Den Upload prüfe ich gleich Mal.
Kann sein das da was mit Dateinamen oder rechten nicht mehr passt bei neuen Usern.

Es gibt nicht zu viele Fragen. Nur wen mehr Fach die selben Fragen gestellt werden :wink::smile:

1 „Gefällt mir“

Hab den Fehler gefunden. Wenn die Musikdateien keine Title Tag haben, gab es ein Problem, weil der Titel nicht leer sein durfte. Setze nun alternativ den Namen der Datei als Titel.

1 „Gefällt mir“

Die Fragen kommen noch der Reihe nach :wink:

1 „Gefällt mir“

Könnte man ein ganz knappes HowTo schreiben ? Wirklich nur das nötigste anhand eines Beispieles.

Z.b. man lädt erst zwei Dateien hoch. Dann macht man daraus das Album und dann verknüpft man den Tag ….

Ich glaube ich habe nun kapiert, dass ich die m3u nicht erstellen muss. Das macht der Server :slight_smile:

Tausend Dank

Ich habe versucht ein anderes MP3 File einem Tag zuzuordnen, aber dennoch wird das alt (vorherige) MP3 File abgespielt:

Laut LOG liegt das Problem beim Downloadversuch des zugehörigen .m3u files. Die URL funktioniert und liefer auch die m3u mit dem neuen MP3 File (WebStream)

#EXTINF:59,ZumGeburtstag
#DL-FILE:/121107074106;ZumGeburtstag.mp3;719412
http://quino.0011.de/dl/media/2308c209-9f7e-4df7-b030-9eedfff49b13/6molxg6reygwky7uyetqvnlxvxgsgbyy.mp3

Da aber der Download mit „http result -5“ „http Failed, Status:-5“ endet,
wird das File „Alle lieben Dusty“ laut lokaler m3u im cloud-cache abgespielt.

Bug bzw. Timing oder lokale m3u noch geöffnet vom vorherigen Lesen?

-5 heißt Connection lost .

Hast du es nach nem restart nochmal probiert?

Grundsätzlich gilt:

Es wird immer die Cache Datei abgespielt. Im Hintergrund wird dann erst die Cachedatei überprüft.
Daher benötigt es immer zwei auflagen der Tags um die Änderungen mitzubekommen.

Ja man lädt die Dateien unter Medien erstmal hoch und kann diese dann den Tags zuordnen.

Alben können aktuell zwar angelegt werden aber es können aktuell noch keine Medien zugeordnet werden. Kommt aber noch die Tage.

Diese kann man dann auch wiederum den Tags zuordnen.

Die Uinos füllen sich wie gesagt automatisch, anhand der Tags weiß das System wem diese gehören.
Nachdem die Uinos registriert sind, werden auch unbekannte Tags erkannt und dem Account zugeordnet. Ihr müsste diese dann nur noch bearbeiten und Medien zuordnen.