Bitte um Review: Neuer Battery Code, Ausschalten bei Akku leer und MAX17055

Ja genau, man kann jetzt zum Beispiel analog zur Spannungsmessung oder IC auch eine Implementierung machen die nur isCritical bzw. isLow verwendet und als soc nur feste Werte wie 100% oder 10% zurückgibt. Schau am besten mal in meine neue Battery.h.
Aber schau mal ob der TP5000 die LED auch schaltet wenn er gar keine 5V bekommt. Die „voll“ Erkennung bekommst du notfalls noch über >3.5V hin.

Sowas wie isCharging habe ich nicht reingemacht. Um das gut einzubinden würde man entweder viel öfter abfragen müssen oder am besten einen Interrupt verwenden (können die fuel gauges).

Meine Wahl des MAX17055: Puh, ja das ist eine Kombination aus wenig verfügbaren ICs für LiFePO4 und danach größtenteils Bauchgefühl, haha. Keinesfalls eine professionelle Bewertung. Selbst reine Coulomb counter sind nicht wirklich billiger/einfacher und benötigen viel mehr Software drumherum. Hab dann einfach auf Risiko für 4€ zwei mitbestellt und ausprobiert.

PS: Ach ja, I2C hat zwar nicht nur der MAX17055, aber ist trotzdem ein Riesenvorteil den an quasi jedes Board zusätzlich dranhängen zu können. Idealerweise klebt man den einfach direkt an den Akku, dann kann der mit der internen Temperaturmessung auch richtig messen.

2 „Gefällt mir“

Ich meine, die zeigen nur „Laden“ und „Fertig“ an. Also, nein.

So ist es. Das sind Open-Drain-Anschlüsse, d.h. da wird GND draufgeschaltet, wenn die Eigenschaft aktiv sein soll. Symbolisiert wird das mit dem Strich oberhalb des Ausgangs (Negation).

@SZenglein Kann das sein, dass die Versandkosten „der Tod“ sind bei Mouser, wenn man da unter 50eur bestellt? Ich hab’s ein paar von den MAX gerade mal in den Warenkorb gepackt und dann wollen die 20eur!?

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
https://www.tme.eu hat ein recht großes Sortiment und versendet an Privat - der Max ist leider nicht dabei

Bei Farnell gibt’s den MAX habe ich noch gesehen, allerdings aktuell nicht auf Lager.
Bei RS Components (da habe ich afaik auch ein Geschäftskundenkonto) gibt es ihn grundsätzlich auch, aber derzeit ist er leider nicht lieferbar. Vielleicht muss ich da in Zukunft auch mal bissl mehr schauen, statt immer nur bei Ali. Bei Ali habe ich bereits im September 40 JST PH 2fach bestellt. Die liegen schon seit 1.11 beim Zoll (laut Tracking) und ich habe keine Ahnung warum. Sollte doch alles bezahlt sein. Habe danach noch einiges bestellt und das ist längst da.

Bei Reichelt werden alle Bestellungen (bis 31.12.) welche über paydirekt bezahlt versandkostenfrei geliefert. Bei einem Chip ist das eigentlich ökologischer Irrsinn, da die Jungs nur Standardkisten haben

https://www.reichelt.de/paydirekt-l1911.html?&trstct=tsr_163087

1 „Gefällt mir“

Ja, leider. Und da waren auch nur noch 60-70 Stück auf Lager.

Update: Auf Mouser gibt es dsn auch nicht mehr. Ihr wollt TDFN-10 als Package, WLP-9 geht glaube ich nur mit reflow.

Das ist doch für den Zoll noch Just-in-Time :wink:

(sorry das OT musste jetzt sein :slight_smile: )

Vielleicht wissen andere Leute da Böses zu berichten, aber ich hatte da bislang keine Probleme muss ich sagen :woman_shrugging:. Mal hoffen, dass es bald mal eintrifft. Auf der Seite gibt’s die klassische Covid-Delay-(10-15 Tage)-Ausrede. Die sind aber halt langsam mal rum.

Der MAX17055 ist bei JLC gelistet aber nicht lieferbar. LSCS ruft auf Nachfrage 7 € pro Chip auf … Man müsste also den Chip vermutlich woanders besorgen und dann selber löten?!

Ich habe bisher nur etwas auf EasyEDA gemacht. Dachtest Du an eine Lösung nur mit Max17055 so wie die verlinkte „Micro Fuel Gauge“ oder ein komplettes Ladeboard?

Du lädst aktuell auch mit TP5000 + MOSFET Loadsharing, oder?

Ja der, MAX17055 ist jetzt wohl überall vergriffen. Das muss nicht unbedingt an einer schlechten Wahl liegen, denn alle ähnlichen fuel gauges die ich gefunden habe sind ebenfalls nirgends auf Lager. Das liegt vielleicht auch daran, dass das ein gefragter Chip für Consumer-Elektronik sein könnte.

Ich würde tatsächlich für einen speziellen Batteriemanagement-Chip eher ein kleines Board bevorzugen, das man direkt am Akku befestigen kann wie bei Schutzschaltungen üblich (Sollte dann auch bei getrenntem Akku den Ladestand weiter verfolgen). Baut man sich ein komplettes Ladeboard, kann man das aber auch da drauf packen. Oder man nimmt als Alternative einen einfacheren Coulomb-Counter und macht den Rest in Software.

Richtig, ich lade den Akku mit dem fertigen TP5000 modul und betreibe den ESP32 während 5V anliegt ausschließlich von USB.

Ich bin guter Dinge, dass ich es diese Woche endlich mal schaffe, das Review für den PR von @SZenglein zu machen.
Mehrere TP5000 sind inzwischen auch bei mir eingetroffen, aber der MAX17055 war mir zu teuer bei Ali, für so wenig Mehrwert. Mal schauen wie sich das entwickelt in Zukunft, weil grundsätzlich uninteressant finde ich es ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Farnell hat den MAX17055 wieder auf Lager. Hat jemand die Möglichkeit dort zu bestellen? Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei.
https://de.farnell.com/maxim-integrated-products/max17055etb-t/ladezust-messer-lifepo4-li-ion/dp/2857995

Braucht’s dafür nen Geschäftskunden-Account? Wäre kein Problem…

Jetzt hab ich wohl noch mehr Nachfrage nach dem Chip ausgelöst :joy:. Denkt an die 10mΩ Widerstände (mit ordentlicher Toleranz), die hat man glaube ich nicht so oft rumliegen.

Ja, genau. Wärest Du bereit dazu eine Sammelbestellung auszulösen?

Geld vorab per Überweisung oder PayPal Friends.

Ich wäre mit 10 Stück dabei. Da steht zwar etwas von Steuer, aber da es wohl aus UK kommt bin ich unsicher ob noch mehr dazu kommt? Hat da jemand Erfahrung bei farnell?

Hat noch wer Interesse?

Ja, stimmt. könnte man dort evtl. mitbestellen.
Welchen Leistungswert und Bauform hast Du eingesetzt?

Das ginge z.B. denke ich: 100 stücke/lot 0603 1% Hohe Präzision SMD Widerstand 0ohm 16 100 3,9 K 33K 39K 43K 47K 56K 62K 82K 91K 1M5 4M7 2K7 7K5 Ohm Widerstand|Resistors| - AliExpress.
In 0805 (meine Lieblingsgröße) habe ich es leider ad hoc nicht gefunden.

Ja, ich denke die passen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab da auch nicht so Ahnung. Im Datenblatt steht die sollen „Kelvin-Connected“ zum IC werden. Es gibt zur Strommessung wohl spezielle Widerstände mit 4 Kontakten (2 zum messen), aber scheinbar nicht in SMD-Bauform. Ich glaube wenn man die Leiterbahnen kurz hält ist ein ganz normaler SMD Widerstand in Ordnung. Habe ich auch.
Es sollte nur die Toleranz möglichst genau sein, um Messungenauigkeiten zu vermeiden.

Zur Leistung: über 10mΩ fallen bei 500mA 5mV ab, also eine Leistung von 0.0025W (1/400W), ich denke der wird schon nicht abrauchen beim ESPuino :sweat_smile:.

Habe eben einfach mal welche mitbestellt.
Gestern (6.12) kamen Sachen via Ali an, die ich zwischen dem 17.11 und 21.11 bestellt hatte. Nur so wegen aktueller Laufzeit…

im einfachsten Fall ist eine Anbindung nach: Four-terminal sensing - Wikipedia gemeint…
(oder 10 Tips for Designing with Current Sense Resistors)

Da kann man aber je nach gewünschter Genauigkeit Monate drin versenken :smiley:

Bei Shunts ist oft auch der TK Wert interessant, oft ist die absolute Genauigkeit nicht so entscheidend (lässt sich abgleichen) aber der TK sollte niedrig sein (lässt sich schwer/gar nicht abgleichen)