Bugfix: Knacken bei MQTT

Ich hatte bisher immer so ein bisschen das Problem, dass es zu einem komischen Knacken kam, wenn ich die Lautstärke verändert habe. Vor allem dann, wenn das schnell passierte. Ich konnte damit halbwegs gut leben, aber habe mich immer mal wieder gewundert, dass sich keiner darüber sonst keiner beschwert. Jetzt habe ich kürzlich eine Platine bekommen, die bereits mit ESPuino geflasht war (nicht von mir) und ich war total begeistert, dass das Knacken da nicht vorhanden ist. Wie auch immer, ich habe dann, um was zu testen, eine eigene FW geflasht und dann war das Problem wieder da. Ich habe dann so ein bisschen überlegt, was der Unterschied sein könnte und kam direkt auf MQTT (was gefühlt, außer mir, nur so 2-3 Leute benutzen). Also MQTT weggelassen, neu kompiliert und siehe da - Problem weg.

Heute wollte ich es mir dann mal anschauen und einfach mal analysieren, wo ich das MQTT-Handling verbessern kann. Wo das Problem lag fiel mir dann sofort ins Auge: Ich hatte in mqttPublish() ein delay(100) eingebaut, da ich dachte, dass zu viele Updates am Broker ein Problem sein könnten. Viel gedacht habe ich mir dabei irgendwie nicht, weil der Kram hält natürlich ALLES auf. Aber dennoch hat das jetzt bestimmt gut zwei Jahre in meinem Code überlebt :joy:.

Also an alle, die MQTT verwenden und dieses Knacken kennen: Aktuelle Firmware flashen, der Fehler ist endlich behoben :man_dancing:.

1 „Gefällt mir“

:partying_face:
Ich bin einer von den 3 Leuten die MQTT benutzen :slight_smile:

Ich hatte in der (verkürzten) Zusammenfassung per Email nur gelesen „Also MQTT weggelassen, neu kompiliert und siehe da - Problem weg.“ und dachte: „Das ist doch kein bugfix, einfach ein Feature zu streichen.“ Zum Glück habe ich dann hier noch den ganzen Post gelesen :smiley:

Jetzt muss ich nur mal wieder alles zusammen bauen. Seit einer Weile liegt alles in einer Schublade :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich würde MQTT auch gern nutzen, bekomme es aber leider nicht hin. Nutzt es jemand im ioBroker und könnte sich bei mir melden? :smiley:

Woran scheitert es denn konkret?

Wieder alles zusammengebaut. Funktioniert wunderbar. Danke, Torsten ohne H. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich komm momentan leider nicht dazu, ich würde mich melden wenn ich es schaffe.

das ist super, bin such mqtt Nutzer :joy:

Es haben noch ein paar MQTT-Updates gefehlt: MQTT: new brightness values not published · Issue #119 · biologist79/ESPuino · GitHub.
Hab’s eben in den Masterbranch gemerged.