"Complete" Platine

Ich hab noch nen Punkt für die Wunschliste: 3,3V Ausgänge, die am Mosfet hängen. Hab mir Taster mit LED gekauft, die ich gern mit Spannung versorgen würde, wenn der ESPuino läuft. Eigene 3Pin Anschlüsse wären natürlich noch besser, aber da ist die Kompatibilität dann wieder schwierig.

Was wäre mit einem I2C Port-Expander zb. PCF8574 für die Buttons?

Dann ein RFID Reader mit I2C und wir haben genug gpios frei :wink:

Das ende des I2C bus wird dann auf kontakte aus geführt, dann kann auch noch ne display erweiterung kommen.

1 „Gefällt mir“

:laughing: meine rede

Ich habe hier einen MCP23017 I2C-Port-Expander.
Seit gestern spiele ich mit der Verdrahtung herum, um mit dem Lolin D32 Pro, SD-MMC, etc alles anschließen zu können.
Ich werde die Woche noch den MCP23017 ausprobieren.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, für jeden unterstützen RFID-Reader einen Pinheader bereitzustellen, oder ist der Platz knapp? Die können ja alle SPI.
Damit wäre man flexibel, obwohl ich auf den PN5180 setze.

Ahoi!

Liebe Grüße aus dem Nachbarforum! :slight_smile:

Die Thorsten´s hatten sich ja bereits im November zu einer Custom HW ausgetauscht daher melde ich mich jetzt hier bei euch.

Ich hatte vor einigen Monaten das ESP32 Board bereits angefangen aber Corona bedingt und der aktuell schwierigen Beschaffungssituation vieler Bauteile andere Aufgaben.

Das Board geht nach dem CNY in die Produktion.

Die Platine ist momentan wie folgt aufgebaut:

ESP32-A1S
FEPO/LIPO incl. Powerpath
USB to UART Converter
Class-D Mono AMP
I2C Expander PCA8574APW
USB-Typ C
Akku Verpolungsschutz
Kopfhörerbuchse mit Abschaltung der AMP
Die Schaltung verbraucht circa 35uA im Standby (Abschaltung des ESP)
Buttons via I2C Expander. (weitere I2C devices möglich )
Automatische HW Abschaltung des Akkus.

Liebe Grüße

6 „Gefällt mir“

Sieht nicht schlecht aus. Die Bezeichnungen sind noch verbesserungswürdig.

Neopixel Header, I2C Header?

USB-C finde ich super. die brechen weniger ab.

@HiSEBA

Das sieht sehr gut aus. Bei den Bezeichnungen gehe ich mit, die sollten etwas erweitert werden.

Du schriebst die T(h)orsten? Thorsten Voss und @biologist ?

Da habe ich eine Frage: Unterm Strich ist mir egal was auf dem Board steht. Haben die Tonuino-Jungs da irgendwelche Aktien dran oder Ansprüche? Nicht, dass der nächste Knatsch schon wieder vorprogrammiert ist.

Enthält die Platine auch eine Ladeelektronik für den Akku? Wenn ja, auf welchen Akkutyp hast du gesetzt?

Ich habe mal versucht die gewünschten Eigenschaften zu sammeln (Es wäre vielleicht gut, diese auch in den Kopf des Themas zu übernehmen, damit das nicht im Text untergeht):

  • freie IOs für Taster und LEDs → sollte durch den PCA8574APW gegeben sein
  • WROVER (da gibt es inzwischen auch neuere Revisionen als B, aber weiß nicht, ob da mein Herz dranhängt) → welche Version das ist weiß ich nicht aber der ESP32-A1S ist das Ai-Thinker’s Äquivalent zu Espressif’s ESP32-WROVER
  • Abschaltung: Grundsätzlich ist das mit den Mosfets ok. Worauf @compactflash jedoch schon eine Weile erfolgreich setzt: LTC2954 4. Da schaltet man den gesamten ESP32 gleich mit aus. Vorteil an dieser Sache ist: Sollte die Software mal hängen, kriegt man den ESP32 so auf jeden Fall, auch im Batteriebetrieb, neu gestartet. Bei den Mosfets braucht’s da entweder einen mehr oder weniger versteckten Reset-Button oder man muss halt das Gehäuse öffnen. → ist umgesetzt
  • SD_MMC (Slot onboard) → ist umgesetzt
  • USB/UART-Converter fänd ich auch fein, weil man das Teil damit auch geflasht kriegt, wenn es eingebaut ist. Ob man das wirklich braucht, hängt ein Stück weit aber auch damit zusammen, ob man künftig OTA zum Flashen nutzt. → ist enthalten
  • Ist Kopfhörer eingesteckt, so geht der Lautsprecher aus und umgekehrt → ist enthalten
  • Lange Akkulaufzeit (also wenig Verbrauch im sleepmode) → ist enthalten
  • Reset-Taster → ist enthalten

Folgende Wünsche sind offen bzw. habe ich in deiner Erläuterung nicht gefunden:

  • Optionale Kopfhörerplatine, die extern angebunden wird. Technisch nicht notwendig, aber macht es halt einfacher, die Platine im Gehäuse zu platzieren.
  • Breakouts für Neopixel, Taster, Drehencoder, Serial, Batterie (ggf. auch Reset)
  • Batteriespannungs-Messung
  • Möglichkeit für Stereo Sound und Kopfhörer
  • SD_MMC
  • LiPo Battery Modus (inkl. Laderegler)
  • Laden und Flashen über selben USB Anschluss
  • Ein / Aus schaltbar (ähnlich Polulu Switch)
  • Breakouts als JST-Stecker (ich benutze PH, aber gibt ja auch andere)
  • LDO, welcher aus 5V => 3.3V macht. Ich persönlich möchte das auch weiterhin per USB anschließen.
  • Reset-Taster auch gern einen 2-PIN-Header (da spart man sich das Aufschrauben des Gehäuses, wenn was klemmt bzw. ist man freier in der Gehäusegestaltung)
  • PN5180 als RFID (braucht mehr GPIOs aber die Sensitivität schlägt den RC522 um Längen)
  • Integrierte Ladeelektronik für LiPo
  • DAC/Amp: Da habe ich keinen Überblick. Auf jeden Fall etwas, wo man mit den drei I2S-Pins hinkommt und wo man nicht noch i2c als Controller braucht. Weil das wird pintechnisch nicht gehen.

Ich weiß, dass das Design und routen einer Platine eine mega Arbeit ist. Keine Ahnung, ob du die weiteren wünsche noch einpflegen möchtest bzw. kann man die Sinnhaftigkeit ja auch zur Diskussion stellen.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf eine gemeinsame Platine verständigen können. Das ist dann so ein bisschen wie Apple (man hat eine festgelegte Hardware und läuft da läuft diese mit der Software Hand in Hand) – vielleicht eher ein C64 da die Hardware ja erweiterbar sein soll :slight_smile:

Ihr dürft mich gern korrigieren, wenn ein Fehler in der Zusammenstellung ist

Diesbzgl. habe ich Thorsten vorhin kontaktiert, da ich jetzt ehrlich gesagt auch etwas überrascht bin. Dass es diesen Austausch gab ist korrekt, aber ich habe im Nachgang nix mehr gehört und war auch an der Feinspezifikation nicht beteiligt. Oder anders gesagt: Ich weiß von dieser Platine nicht mehr als das, was hier steht. Und wie du schon angerissen hast, haben wir die Projekte zwischenzeitlich auch getrennt, so dass eine unabhängige Fortführung auf beiden Seiten gewährleistet ist.

Kurz: Ich verschließe mich dem nicht. Aber es ist aus meiner Sicht eine Kooperation und da werden wir sachlich drüber reden müssen, wie diese abläuft.

Danke, Silk Kosmetik muss noch gemacht werden.
Hier und da muss auch noch was aufgehübscht werden…

Für mich wäre mehr die Schematics wichtiger als das eigentliche Board-Layout.

Ich kenn mich zwar mit Elektronik etwas aus. Aber wo z.b. alles Widerstände und Kondesatoren hin müssen entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch welcher Chip jetzt was am besten kann ist für mich bei der Vielzahl nicht wirklich ersichtlich.

Das entsprechend zu routen und die Platine dann für entsprechende Geräte genau anzupassen ist dann der kleinere Akt.

PS: Ich möchte am Ende ca. 30 Boxen erstellen und diese in der Familie verteilen.
Daher trage ich ich auch im anderen Thread mögliche Gehäuse zusammen.

Die Ladeelektronik ist für FEPO und LIPO.
Der A1S hat den Audio-Codec integriert. X-Powers AC101

image

Abschaltung: Verwendet ihr einen Button zum Ein und Ausschalten?

Zu deinen Wünschen und Anregungen:

Stereo Kopfhörer
Mono Lautsprecher
Es kann über 5V versorgt werden
Ein-schaltbar ist es über Play/Pause
Flashen und Laden kannst über die Type-C Buchse
Batteriespannungs-Messung ist momentan „shared“ auf Sensor_VP, plane aber aktuell eine andere Funktion da ich UVLO via HW erledige.
Die Sensitivität des MFRC522 ist vollkommen ausreichend und mit kleiner Modifikation des Filters schafft dieser 40-50mm.

LG

Danke für deine schnelle Antwort. Das hört sich für mich schon mal super an.

Die Anschlüsse für Drehimpulsgeber und Taster stecken dann in JP3 oder JP4?

Meine Frage, welchen Bezug Thorsten Voss zu dieser Platine hat, hast du leider nicht beantwortet. Meine Angst ist, dass diese dann über https://www.leiterkartenpiraten.de zu erwerben ist und der Softwaresupport hier ins Forum ausgelagert wird.
Ich finde es per se nicht schlecht, wenn es einen Hardwareanbieter gibt, der sich um die Fertigung und Distribution kümmert, jedoch finde ich es schön zu wissen woran ich mitarbeite (besonders wenn das Ergebnis monetarisiert wird).

2 „Gefällt mir“

Ja. Bei mir persönlich ist es der des Drehencoders.
Wie ist denn SD angebunden? SD_MMC (entgegen SPI) ist erheblich schneller und braucht einen Pin weniger.
Ich bin ja unschlüssig, ob es so gut ist, auf den A1S zu gehen. Also laufen tut er auf jeden Fall mit ESPuino, das habe ich ja schon gezeigt. Nur sind die Infoquellen im Netz auch irgendwie dünn und wenn ich Doku finde, dann ist das fast nur chinesisch. Einen WROVER von Espressif kriegt man halt recht einfach und er ist auch schön dokumentiert. Espressif stellt ja mit der Entwicklungsplatfform ADF (ich denke das ist eine Erweiterung zu hauseigenen IDF) eine Basis dar, die sich quasi Audio auf die Fahnen schreibt. Deren Referenzdesign scheint Lyrat zu sein und setzt aber auch auf den hauseigenen WROVER.

Ich find das Board auch gut!
Aber ich stelle mir dieselben Fragen wie @joker :

Wird das ein „Community-Board“ und Gerber-Files und Schematik/Layout wird veröffentlicht oder wird es eine Platine, die später über einen Shop vertrieben wird?

Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Meine Intension war ein Community-Board.

was @HiSEBA bei seiner Platine möchte ,weiß ich natürlich nicht.

Aber der Fokus des Thread liegt auf eine Referenz-Schaltung die jeder bei Bedarf modifizieren kann.

Hab aber auch nichts dagegen wenn das Referenzdesign zusätzlich in ein Shop angeboten wird.

1 „Gefällt mir“

@QDaniel
So sehe ich das auch , ich kann mit dem Board von @HiSEBA auch nichts anfangen .

Ich sehe das so ähnlich, es wäre schön eine Platine gemeinsam (wird auf eine Schwarmintelligenz hinauslaufen) zu konzipiert und dass danach das Layout / Schaltplan allen zur Verfügung steht. Dann könnte man über eine Gruppenbestellung oder crowdfunding oder sowas eine Charge für Interessierte bestellen.

Darüber hinaus wäre es mir egal ob ein Platinenhersteller oder die Chinesen diese Platine zum Verkauf anbieten. Dann kann aber jeder entscheiden wo er kauft oder fertigen lässt und die Platine auch weiterentwickeln.

Man muss aber auch gestehen, dass die Preise bei Leiterkartenpiraten (im Vergleich zum Hörbert) fair sind. Dennoch möchte ich das Rechtethema vorher klären und die Entwicklung nicht einen Lieferanten binden

3 „Gefällt mir“

Hier hab ich eine gute Anfangs-Referenz gefunden:

1 „Gefällt mir“

Dann wäre ich dafür das Projekt unter die CERN-OHL-S-2.0-Lizenz zu stellen.
Das wäre bei der Referenz, die du gefunden hast auch kein Problem, da diese unter der Apache2.0-Lizenz steht, also beliebig relizenziert werden darf.
Die CERN-OHL-S lässt sich grob als GPL-ähnliche Lizenz für Hardware beschreiben.

Letztendlich liegt diese Entscheidung aber bei den Beitragenden.

1 „Gefällt mir“

Die Lizenz finde ich ok