Dev-Branch

Ich kann die mDNS Probleme jetzt keiner Code-Änderung aus den letzten Wochen zuordnen da hier nichts geändert wurde.
Wenn mDNS Start fehlschlägt sollte es eine LOG-Meldung geben, stand da was?

Kein Log , weil ich es erst nach einiger Zeit gemerkt habe und da Webradio lief war der Log vom Start nicht mehr sichtbar.

Kein Log - kein Fehler :rofl:

3 „Gefällt mir“

Oder Fehler & kein Log :wink: Habe das jetzt eingepflegt:

Kann es sein, dass die Option das beste WLAN zu verwenden bei dir nicht aktiv ist?

Habe ich nicht aktiviert, sollte doch auch egal sein. WiFi geht doch, nur mDNS nicht. Ich denke aber das ist ein Problem des Mesh und es tritt schon seit längerer Zeit immer mal wieder auf und hat nichts mit den letzten Änderungen zu tun. Hatte das schonmal angesprochen nur diesmal ging es mit der IP.

Ich habe es eben nochmals ausprobiert , keine Fehlerwiederholung.

Habe soeben die neue Lautstärkeregelung getestet:
Das funktioniert soweit gut, im unteren Bereich wird sie deutlich langsamer angehoben, fein!

Allerdings kurble ich mir am Drehregler einen Wolf, 4 volle Umdrehungen von lautlos bis volle Lautstärke.
Ich meine das waren vor den Änderungen max. 2 Umdrehungen.
Auch die Startlautstärke passt nicht mehr. Mache ich noch etwas falsch?

Also die Änderung betrifft definitiv nur die Kurve und nicht die Anzahl der Steps.
Ich habe es mit dem aktuellen dev branch getestet und da sind es 21 Steps von 0 bis max.
Das Problem liegt hier woanders.
Leider zuwenig Infos für Ferndiagnose.

Dass auch die Startlautstärke nicht mehr passt deutet darauf hin, dass die VolumeSteps verändert wurden. Was sagt das Log?

Ja komisch. Habe die Audiobibliothek auf den vorletzten Stand zurückgesetzt & benötige dann nur max. 1,5 Umdrehungen von lautlos auf volle Lautstärke. Mit Euren Änderungen dann 4 Umdrehungen. Das sollte doch eigentlich gleich bleiben.

Kann das noch wer gegentesten?

Verwendest du den dev branch ohne zusätzliche Änderungen?

Die Antwort welche Volume Levels im Log angezeigt werden habe ich leider immer noch nicht bekommen.

Versuch mal audio->setVolumeSteps(AUDIOPLAYER_VOLUME_MAX)
und
AudioPlayer_SetMaxVolume(AUDIOPLAYER_VOLUME_MAX)

Beim Start des Audiotasks zu setzen, da wo auch audio->setPinout gesetzt wird.

Gegebenenfalls vielleicht einmal den „. pio“ unterordner löschen, dass die libs neu geladen werden und alles neu compiliert wird.

@Niko Ich verwende Standardeinstellungen & mache vor Änderung ein „Full Clean“, damit wird die Audio-Bibliothek jeweils neu geladen. Das Log gibt die Lautstärkeschritte 0-21 aus.
audio->setVolumeSteps(21) bringt keine Änderung.
Mit dem PR reagiert der Drehenkoder auf mehrere Schritte gar nicht, benötige dann 4 volle Umdrehungen von leise auf laut.
Setze ich die Audio Bibliothek auf
https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S.git#a4c3529c8a2cd1b672f7d35912b46156e060552e
zurück reagiert der Drehregler wieder wie gewünscht mit ca. 1,5 Umdrehungen. Wie oben beschrieben

Wie versuchst du denn auf den ESP zuzugreifen? Die „.local“ domain funktioniert nicht Routerübergreifend (also musst du am selben Mesh-AP angemeldet sein). Bei fritz funktioniert meines Wissens nach aber zum Beispiel espuino.fritz.box auch im Mesh.

Kleines Problem, ich bin schon auf den Weg in einen 14 tägigen Urlaub :wink:

Was ich noch dazu vorab beitragen kann:

@Wolle hat in diesem Zug die Lib intern etwas stärker umgebaut.
Ich habe in einer schnellen Durchsicht die Unterschiede zw. den beiden Versionen angesehen.
Hier könnte ich, außer dem Defaultwert von Volume (vorher: m_vol=64, nachher m_vol=21) nichts finden was dein VBerhalten erklären könnte.

Ich habe leider nur Tasten und funktioniert alles wie erwartet.

Es ist schon spannend, dass sich nur durch das Einbinden der neuen Lib von Wolle das Verhalten des Drehreglers so ändert.

Wenn eben nur die Version der Lib geändert wird und dadurch das Verhalten des Drehreglers derart verändert wird, dann muss man schauen, wo die Unterschiede liegen:

  • Geänderte Defaultwerte der Lib die von der Applikation nicht definiert gesetzt werden.
  • GetFunctions liefern andere Werte zurück als vorher (z.B: GetVolume(), GetVolumeSteps())

Aber genau danach hätte ich das Ganze überflogen und nichts auffälliges entdeckt.
Vielleicht hat @Wolle noch eine Idee, welche Änderung das verursachen könnte.

Ich kann momentan nur noch anbieten, mir das nach dem Urlaub anzusehen.
Da müsste ich mir allerdings auch noch einen DrehEncoder einbauen.

VG

Hi @SZenglein , vielen Dank für den Hinweis, espuino.fritz.box kannte ich noch nicht. Habe es eben ausprobiert.

  1. Espuino am Repeater angemeldet >> Zugriff mit 2 IOS-Geräten, egal ob an der Fritz!box oder am Repeater angemeldet, funktioniert mit espuino.local und espuino.fritz.box.
  2. Espuino an der Fritz!Box angemeldet >> IOS-Geräte am Repeater angemeldet und siehe da Zugriff geht nur noch mit espuino.fritz.local.
    Ich werde nur noch espuino.fritz.local verwenden.

Setze ich die Audio Bibliothek auf
https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S.git#a4c3529c8a2cd1b672f7d35912b46156e060552e
zurück reagiert der Drehregler wieder wie gewünscht mit ca. 1,5 Umdrehungen. Wie oben beschrieben

Mit einen Testsignal (sin 1KHz, 100% Ampl.) und einem Pegelmesser am Ausgang kann ich keinen Unterschied zur aktuellen Version feststellen.
Kann sein, dass es unter bestimmten Bedingungen anders ist. Nur, ich habe keine Idee, was die Ursache sein könnte.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass Werte im NVS nicht zur neuen Lib passen, d. h. die nrue Lib prüft beim Setzen von Values, ob diese innerhalb des gültigen Bereiches liegen. Hat sie vorher auch schon, aber vielleicht hat sich da was geändert.
Ich würde einmal das NVS (RAM) löschen.
Beim Starten werden viele Werte herausgeldsen und gesetzt.

@Niko , @Wolle Ich danke Euch für die Mühe & muss mich entschuldigen:

Gerade nochmal getestet & es scheint an einem Wackelkontakt Drehenkoder in meinem Testaufbau zu gelegen zu haben. Nachgelötet, ich bekomme jetzt so oder so bei 1,5 Umdrehungen die volle Lautstärke. An ein Hardwareproblem hätte ich jetzt zuletzt gedacht, sorry nochmal!

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Startlautstärke ist jetzt mit 5 initialisiert. Bestehende Benutzer starten dann deutlich leiser, können das aber in der Weboberfläche leicht anpassen. Was wäre der neue Wert für ehemals 5? 8/10/12? Gebt mir das Äquivalent mal durch.

Muss mich erst an die flache Kurve gewöhnen aber für die Kids macht das wohl Sinn, sollen ja keinen Diskoschaden erleiden…

Der Wert ist per Default 3 oder?
Also ich würde das gerne weiterhin so lassen und auch die alte Charakteristik. Wer die Charakteristik anders möchte, der kann sich das ja anpassen. Oder?

Stimmt, jetzt ist „initVolume“ mit 3 initialisiert. Durch die neue flachere Kurve benötigen wir jetzt einen neuen Wert der dem alten Wert in atwa entspricht.