Dev-Branch

Ja, auch wenn nur ein File im Ordner ist.

Die Datei mit Mp3val gescannt, alle OK.

Auch wenn ich nur eine Datei als Einzelner Titel zuweise, Funktioniert es nicht.

Die MP3 Datei wird ja richtig an den Audioplayer geleitet und anscheinend auch gestartet (MP3 Metadaten werden im Log ausgegeben).

E [30006] Keine Bootschleife erkannt. Wunderbar :slight_smile:

Du scheinst PLAY_LAST_RFID_AFTER_REBOOT zu verwenden. Kannst Du das einmal deaktivieren & das Projekt neu erzeugen? Es geht ja um die Eingrenzung des Fehlers.

Nein, ohne PLAY_LAST_RFID_AFTER_REBOOT , gehts auch nicht.

Welche Optionen (außer Port-Expander) sind denn sonst noch so aktiv, die nicht Default sind?

Folgende Optionen sind aktiv bzw. deaktiviert

//#define HEADPHONE_ADJUST_ENABLE
#define PLAY_MONO_SPEAKER
#define SHUTDOWN_ON_BAT_CRITICAL
#define PLAY_LAST_RFID_AFTER_REBOOT
#define USE_LAST_VOLUME_AFTER_REBOOT
#define PAUSE_ON_MIN_VOLUME
#define DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE
#define SAVE_PLAYPOS_BEFORE_SHUTDOWN
#define SAVE_PLAYPOS_WHEN_RFID_CHANGE
#define VOLUMECURVE 1

//#define SD_MMC_1BIT_MODE 

#define NUM_INDICATOR_LEDS		16

Das ging ganz sicher, hier die historische Referenz:

Kurze Zusammenfassung: Auf ESPuino-Seite passiert eigentlich nicht viel anders; es muss nur bei jeder neuen Datei sicher gestellt werden, dass der Überordner existiert.

Auf der Web-Frontend Seite muss man halt angeben, ob Ordner oder Dateien ausgewählt werden sollen, daher die zwei Buttons. Dann werden die Dateien auch einfach einzeln hochgeladen.

Addendum:

Ich würde mir mal anschauen, was nach convertfilenametoascii der Dateiname ist. Eventuell ist der gesamte Pfad mit Dateiname einer Datei auch zu lang. Ich glaube hier gibt es kein besonders gutes Fehler-handling. Und überhaupt, braucht es diese Konvertierung in ascii?

2 „Gefällt mir“

Ein überlanger Pfad könnte natürlich eine Fehlerquelle sein. Aber @Knoddler kommt wohl gar nicht so weit:

Der Ordnerupload funktioniert nicht bei mir.
Es gibt auch keinen Eintrag im Log der Weboberfläche.

mal einen Link da las:

Mal gucken was das für Auswirkungen auf und hat…

Arduino 3 scheint noch in der Alphaphase zu sein. Hab’s mal testweise compiliert, dazu eine Menge auskommentiert. Viele Bibliotheken wie FastLED, A2DP sind noch nicht lauffähig. Für unseren Code sind dann nur wenige Änderungen notwendig, hier muss beim Timer & WDT Reset ein wenig nachgearbeitet werden.
Sound konnte ich schon abspielen (ohne Neopixel):

Insgesamt noch viel zu früh um da was zu machen aber man kann es mal im Auge behalten…

6 „Gefällt mir“

Danke @tueddy für die frühe Bestandsaufnahme und @JHB für’s Posten!

Ich habe eben mal die Dokumentation ein bisschen aktualisiert und damit wir nicht zwischen Master und Dev unterschiedliche Code-Styles haben, habe ich kurzerhand Master auf den gleichen Stand wie Dev gebracht.
Da habe ich auch in den MD-Files etwas aufgeräumt. Weiß nicht genau durch welches Plugin neuerlich die Korrekturvorschläge kommen - vielleicht GitHub Actions?

2 „Gefällt mir“

Gerade ist mir etwas unschönes aufgefallen…Bug würde ich das nicht nennen…

Wenn man in dem Modus #define NO_SDCARD aktiv hat, kann man kein Backup backup.txt zurückspielen.
Logisch er schreibt ja zuerst eine temp. Datei auf die SD-Karte…

Zur Zeit erfolgt der NVS-Import über die Datei. Daher ist SD notwendig.
Fühlt Euch frei das zu verbessern :wink:

2 „Gefällt mir“

Konnte den Fehler der nicht abspielenden Dateien im neuen Master bei mir finden.
Es liegt an den Coverbilder im ID3tag.
Wenn die Coverbilder grösser 600x600 sind, werden die Dateien nicht abgespielt.

2 „Gefällt mir“

Fein das Du den Fehler eingrenzen konntest!
Trotzdem sollte auch eine MP3 mit großem Cover abspielen. Es wird ja Nichts im Speicher gehalten sondern direkt an die Weboerfläche gestreamt. Nur die Anzeige des Bildes sollte langsamer sein.
Kannst Du die MP3 bereitstellen? Dann könnten wir mal schauen ob sich das Problem umschiffen lässt…

1 „Gefällt mir“

Die Audio, Enkoder, Bluetooth & JSON Bibliotheken sind auf den neuesten Stand gebracht:

Unter anderem hat @Wolle ein Problem mit der Auswertung von ID3-Metadaten (MP3 Titel, Album usw.) behoben, Vielen Dank dafür!

@Knoddler mit der aktuellen Audiobiblithek kann ich Deine MP3-Dateien problemlos abspielen & auch das Coverbild anzeigen. Evt. ersetzt Du die Zeile in platform.ini durch:

https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S.git#5a1bd13
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich habe 2 Bugs und eine kleine Verbesserung gefunden :slight_smile:.

Bug 1:
Mein git weigert sich standhaft AruinoJson mit der @ Notation zu laden. Habe es auf den Hash von dem Release fixieren müssen damit es funktioniert

Bug 2:
Wenn Bluetooth deaktiviert wird, kann bei mir sporadisch vor, dass der Webserver vor dem WLAN gestartet worden ist (vor allem wenn Bestes-WLAN-nach-Scan-verwenden aktiviert ist). Habe ich damit beheben können, dass die Funktion Wlan_IsConnected statt WiFi.status() die neue Zustandsmaschine verwendet. Seitdem ist es nimmer aufgetreten.

Bug/Verbesserung 3:
In Web.cpp waren des Öfteren static String in Funktionen enthalten. Um sie raus zu bekommen & ein wenig zu optimieren, habe ich auf Callbacks zurückgegriffen um die Informationen vom Wlan Modul zu bekommen (plus statt nur der SSID, hole ich mir alle Infos, damit wäre es theoretisch auch möglich Wlan Einstellungen in der GUI editierbar zu machen).

Die Branch: GitHub - laszloh/ESPuino at bugfix/multi_wlan

Gruß,
Laszlo

1 „Gefällt mir“

Evt. hat sich Problem 1 schon gerade erledigt?

2 „Gefällt mir“

Ja, das löst das erste Problem. Du warst ca 30 Minuten schneller :laughing:

Ich habe jetzt eine Branch erstellt mit den beiden anderen Verbesserungen. Läuft aktuell erst seit paar Stunden auf meinem Testsystem, könnte also noch Bugs haben.

Gruß,
Laszlo

2 „Gefällt mir“

@laszloh Deine Fixes für Bug 2/Verbesserung 3 sehen für mich gut & richtig aus!
Kannst Du einen PR für den DEV-Branch erstellen? Hast ja schon Alles vorbereitet :wink: