Dev-Branch

Stand da nicht 20 für cmx?

ich meinte das WiFi-Problem , das mit 20 ist das mit dem flashen

Habt ihr nicht alle eine Fritzbox? @tueddy hatte doch auf WPA2 umgestellt und danach keine Probleme mehr. Oder ist das überholt?

Keine FRITZ!Box bei uns. Telekom speedport +Repeater.

Ich habe eine Fritzbox 7490. Ja, das mit WPA2 hatte @tueddy geschrieben. Aber wegen ESPuino mache ich da kein Downgrade :slight_smile:

Mein Problem mit Arduino 2 war das die WLAN Verbindung nur mit jedem 2. Reset klappte. Dann habe ich von WPA3 auf WPA2 umgestellt. Wg. Uploadproblem habe ich in dieser Zeit einen 1uF Kondensator an RESET gelötet. Wenn ich das jetzt hier so lese könnte es evt. auch damit zusammenhängen.
Kurzum ein „strange issue“!

Schlage vor das ein WLAN Wackelkandidat mal die Hardwareänderung vornimmt, dann wissen wir ob es der Fehler ist (Widerstand/Diode an GPIO0 und evt. Kondensator an RESET).

Ansonsten müsste man das nächste (und letzte) Arduino 2.Release abwarten:

Würde ja auch eher darum gehen den Fehler weiter einzugrenzen. Vielleicht scheitert ja die Aushandlung zwischen WPA2/3 „manchmal“.

Kreuztest mit einen Handy-Hotspot?

Hab’ gerade mal geschaut und mein „IoT - Wifi“ hat nur 2.4 Ghz und nur WPA2 (weil die meisten Geräte eh nichts anderes können). Kann man das Testweise auf einer Fritzbox auch so einstellen?

Ich denke nur laut als Antwort auf diese Frage :slight_smile:

Ja, ich werd’s am Wochenende mal ausprobieren. Sollte ja recht einfach gehen.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch auf meinem Boards gemacht und ich kann mich nicht mehr an irgendwelche Startup-Probleme erinnern. Ich hatte das früher immer wieder Mal vereinzelt, kann aber nicht sagen ob es mit diesem Zeitpunkt weggegangen ist…

Also hier scheinen die WLAN-Probleme komplett an WPA3 zu hängen. Wenn ich in meiner Fritzbox 7490 nur WPA und WPA2 aktiviert habe, gibt es keine Probleme mit dem Connect und darüber hinaus geht es auch viel schneller (knapp drei Sekunden).

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade die FRITZ!Box von WPA2 auf WPA3 umgestellt und ebenfalls Verbindungsprobleme bekommen.
Aber nicht nur beim ESPuino, meine Frau hat sofort gemeckert weil unser schöner neuer Samsung Smart-TV kein Bild mehr ausspuckte, der hat wohl auch Probleme mit WPA3 - kann jetzt erstmal nicht weitertesten :wink:

2 „Gefällt mir“

Interessant… Ich glaube nicht das i h es morgen nocheinmal schaffe das ganze zu verifizieren.

Aber eigentlich sollte er ja kein Problem haben mit wpa3.

https://espressif-docs.readthedocs-hosted.com/projects/arduino-esp32/en/latest/troubleshooting.html

WPA ist ja deutlich komplexer und dann vielleicht manchmal etwas zu viel für den ESP oder er reagiert zu langsam für die Aushandlung?

Verbindet er sich denn überhaupt mit WPA3 wenn es denn mal funktioniert? Oder fällt er dann zurück auf WPA2?

Man könnte WPA3 am ESP deaktivieren.

Die Startreihenfolge prüfen? Auf Wifi warten und erst dann die anderen Tasks starten?

Solange sich irgendein anderes Gerät auch noch per WPA2 verbinden muss könnte man den AP doch auch auf WPA2 only einstellen.

Das werde ich mir nochmal anschauen.

Ja die Option habe ich gestern gesucht, aber spontan leider nicht gefunden. Wäre auf jeden Fall ein Option, die dann zB für mich notwendig wäre.

Nein. Wir wollen (inzwischen), dass der Kram möglichst schnell startet und nicht zwingend WLAN erforderlich ist.

Also ich schwäche mir wegen ESPuino nicht das komplette WLAN :slight_smile:

Hi, klappt bei euch der Button „Upload“ noch wenn ihr auf dem aktuell dev-branch seid?
Bei mir kommt hier keine Reaktion mehr zustande (zumindest wenn ich Ordner hochladen möchte). Auf dem Commit vor zwei Wochen (mit dem Speedup-PR) geht es bei mir noch…
Habe jetzt paarmal hin und her gewechselt. Zwischendurch geht es wieder, dann wieder nicht.
Werde das noch weiter untersuchen…
Wirkt irgendwie so, wie wenn hier noch irgendwelche Informationen vorhanden sind, die das Ausführen des Uploads verhindern. Besonders gut reprodzierbar, wenn man den ESPUINO neu startet, während die Webseite noch geladen ist.

Gerae getestet mit dem offiziellen DEV-Branch, der Upload eines ganzen Ordners klappt (ca. 550 KB/s).

Ich hatte das Phänomen aber auch schon mal. Hatte dann die Webseite neu geladen & dann ging es. Keine Ahnung was sich da festgehangen hatte. Nach 20 Sekunden Inaktivität sollte diese Fehlermeldung erscheinen

„Der Webtransfer wurde aufgrund von Inaktivität beendet.“

Irgendwas scheint sich da im Browser manchmal aufzuhängen. Wenn die Seite ganz neu geladen wird geht es wieder wenn das Auftritt.

Was ganz anderes:
Es gibt mittlerweile eine FTP lib, die ganz vielversprechend ausssieht:

Funktioniert bei mir ziemlich gut, deutlich schneller und stabiler und liefert schon direkt alle unsere Funktionen mit, die wir händisch eingebaut haben.
Gibt allerdings noch ein Problem mit dem handling von spaces. Wenn das gefixed ist, habt ihr daran interesse?

3 „Gefällt mir“

Klingt gut. Dann muss man selbst keine Arbeit reinstecken.

1 „Gefällt mir“

@Joe91 kannst ja mal ein Test machen: Beim letzten FTP Test hatte ich teils Verbindungsprobleme, irgendwie hatte sich die FTP Verbindung immer mal wieder geschlossen.
Auch die Codepage (437?) finde ich komisch, wir haben mit dem Arduino 2 Dateisystem Unicode bzw. UTF-8. Interessant wäre auch die erreichbare Uploadgeschwindigkeit.

Habe einen PR (mal auf Draft) erstellt:

Server läuft bei mir super stabil und auch deutlich schneller als davor. Und man kann komplett ohne Modifikation der Server-Settings eine Verbindung mit Filezilla herstellen.

Bin gespannt wie es bei euch so aussieht und ob noch was auffällt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“