Dev-Branch

Bin leider schon ohne jegliches Werkzeug, aber aus der Kurve von @Wolle kann man das mit senkrechten und waagerechten Linien direkt ablesen.

https://forum.espuino.de/uploads/default/original/2X/2/29341d2036f3346da1e5dd9e634338eecd9e91d2.png

So ist es jetzt eingecheckt, die neue Lautstärkekurve ist optional und kann über #define VOLUMECURVE 1 in settings.h aktiviert werden: Damit bleibt auch die Startlautstärke unverändert bei 3.

1 „Gefällt mir“

Wenn man bei laufender Wiedergabe von SD per Tasten CMD_TOGGLE_WIFI_STATUS ausführt wird immer kurz ein grüner Farbring angezeigt , sollte das nicht bei WiFi aktiv wieder weiß sein. Im Log ist es richtig .
Ich habe noch ein merkwürdiges Verhalten entdeckt:
Ich habe PLAY_LAST_RFID_AFTER_REBBOT aktiv.
Wenn man bei laufender Wiedergabe von SD per Tasten CMD_TELL_IP_ADDRESS ausführt wird nach Ende der Ansage mehr oder weniger zufällig ein anderer Ordner wiedergegeben , beim nächsten Mal wieder ein anderer und es passiert auch sporadisch das dann bei der Wiedergabe nicht der Fortschritt angezeigt wird , sondern die 4 weißen Leds sich drehen.

Erfolgreiches Ausführen des Befehls CMD_TOGGLE_WIFI_STATUS wird am Neopixel mit grün signalisiert, siehe hier. Springt die Anzeige danach nicht wieder zurück? Kann’s grad nicht testen…


Die TELL-Befehle haben aktuell einen Bug, das wurde in diesem Thema bereits berichtet:

Bug scheint recht neu. Die Ursache dafür konnte ich noch nicht finden, vielleicht hat jemand eine Idee woran’s liegt?

ok , das heisst also es wird nur signalisiert das eine Änderung stattgefunden hat, egal in welche Richtung. Man kann also nicht erkennen ob WiFi an oder aus ? Die Anzeige geht anschließend wieder auf Fortschritt.

@compactflash Konnte das jetzt testen & bei mir sieht’s so aus:

    1. Start::LED’s rotieren grün und wechseln auf weiss wenn WLAN verbunden
  • Auflegen Karte mit Aktiont CMD_TOGGLE_WIFI_STATUS
  • Aktion wird bestätugt mit allen LEDs grün an ca 1 Sekunde
  • LED’s rotieren grün (WLAN ist aus)
  • Auflegen Karte mi Aktiont CMD_TOGGLE_WIFI_STATUS
  • Aktion wird bestätugt mit allen LEDs grün an ca 1 Sekunde
  • LED’s rotieren grün und wechseln auf weiss wenn WLAN verbunden
  • usw.

Ich kann zu jeder Zeit auf dem Neopixel erkennen was gerade los ist.und keinen Anzeigefehler feststellen…

das funktioniert auch wenn keine Wiedergabe läuft, aber ich schreib

Ich hätte gedacht, dass das Verhalten so korrekt ist.

Die Karte wird mit einem grünen Ring bestätigt. Auf weiß wird erst geschalten wenn das WLAN verbunden ist. Bei einer laufenden Wiedergabe wird jedoch der wlanstatus nie angezeigt.

Du vermisst zum Status „Karte akzeptiert“ (grüner Kreis), bei einer Wiedergabe ein zusätzliches Feedback - „wlan verbunden“. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, dachte mir es wäre logisch kurz einen weißen Kreis zu sehen. Zumal weil ich das nicht mit Karte sondern mit Taste gemacht habe. So ganz ohne Feedback…

DEV Sommerloch-News:

Die Webserver-Startmethoden waren bisher für Access-Point- und Management-Seite getrennt und sind nun vereinheitlicht. Das spart einige doppelte Codezeilen und hilft evtl. bei einer zukünftigen Zusammenführung der jetzt noch getrennten Oberflächen. Im Endeffekt sollte man davon genau nichts merken :wink:

3 „Gefällt mir“

mit der neuesten Dev komme ich auch 600 kb/s :ok_hand:t6: :+1:t6:

hab noch folgendes festgestellt, wenn ich den Upload mit dem Firefox mache, kommt ein Fehler kurz nachdem ich die Anwendung/den Tab wechsele, bei Edge kommt das nicht, hat das noch wer?

Upload klappt bei mir mit Firefox, Edge & Safari einwandfrei.
Welche Fehlermeldung? Evt. hilft auch Strg+Umsch+I, das öffnet die Entwicklerkonsole & dort werden zus. Meldungen angezeigt.

Es kommt dort wo der Balken läuft „Upload Error“ oder so ähnlich.

Ich mal mal die Konsole auf, und gucke.

Kann auch bei mir am Firefox liegen, vlt. ist da was wild eingestellt…

@tueddy Ich hatte vor meinem Urlaub (also ca. drei Wochen her) mehrere Develboards geflasht und jetzt nach meinem Urlaub wieder. Da sind mir im Zuge der Einrichtung via AP-Mode (die durchlaufe ich ständig, da ich die Hardware ja testen muss, die ich verschicke) drei Sachen aufgefallen:
a) Es war zuvor das Captive-Portal-Feature aktiv, d.h. wenn ich (unter MAC OS) in das WLAN des ESPuino gewechselt habe, dann poppte in Firefox direkt eine Meldung auf, die man anklicken konnte. Dann ist man direkt auf 192.168.4.1 gelandet und musste es nicht eingeben. Das funktioniert neuerdings nicht mehr.

b) Hatte man den AP-Modus im Browser offen, dann wurden die verfügbaren WLANs sofort angezeigt (ich glaube das war hier auch mal Diskussionsthema) oben und man konnte sie auswählen. Dieser Prozess ist inzwischen deutlich langsamer geworden, so dass es (ich hab’s nicht gemessen) vielleicht 10s dauert, bis die Liste dort oben erscheint. Das ist insofern ein bisschen unpraktisch, weil dann fängt man an es manuell einzugeben und dann wird da plötzlich eine Liste angezeigt. Also die Frage ist, ob man das wieder schnell hinkriegt und/oder ob man alternativ dem Benutzer anzeigt, dass da ein Scan-Vorgang gerade läuft.

c) Hat man die Zugangsdaten eingetragen und startet den ESPuino neu, dann erscheint ein (rudimentärer) Zweizeiler mit einem Link drin (dem per JS glaube ich auch automatisch gefolgt wird) - passt erstmal. Neuerdings verweist dieser Link allerdings nicht mehr auf den künftigen Hostname des ESPuino (z.B: espuino-fepo.local) sondern zurück auf 192.168.4.1. Klickt man da drauf, dann erscheint das Eingabefenster des AP-Modes, weil es halt aus dem Cache des Browsers geladen wird. Das ist natürlich nicht zielführend, weil zu diesem Zeitpunkt startet des ESP32 schon wieder neu und die AP-Mode ist, zumindest dann, wenn die Zugangsdaten korrekt eingegeben wurden, gar nicht mehr aktiv.

SW-Stand (neu) war vom 27.8. Den davor weiß ich leider nicht mehr genau, aber wie gesagt, ich denke das war etwa drei Wochen alt.

@biologist Danke für Deinen Test!

a: Das habe ich auch schon festgestellt. Ich dachte aber es ist ein neues Sicherheitsfeature des Betriebssystems das den automatischen Wechsel auf eine unsichere Seite jetzt verhindert
Evt. liegt es am DNS-Server hier und er wird zu früh beendet?

b. Der erste Scan mit WiFi.scanNetworks() dauert immer lange (so bis 10 Sekunden). Um das geschmeidiger zu bekommen muss das recht früh aufgerufen werden. Die Einstellung für ScanWifiOnStart spielt hier eine Rolle?

c.Die automatische Umleitung von Accesspoint auf management Seite habe ich eingebaut & getestet. Das schaue ich mir nochmal genau an…

Zu den WLAN Geschichten kann evt. auch @SZenglein noch was sagen?

Also mir ging’s an der Stelle halt nur darum, dass es zuvor schneller war. Also da habe ich die AP-Seite geöffnet und es war sofort da (was ich wirklich grandios fand). Das dauert jetzt länger. Wie gesagt: Ich hab’s nicht gemessen oder so, aber ich denke es dauert wenn man die Seite geöffnet hat, nochmal so 10-15 s.

Also das waren jetzt auch alle keine Sachen, die ich ganz bewusst getestet hatte, sondern ich hatte mich gewundert und hatte die Vermutung, dass es zuvor mal anders war. Und das hatte sich dann auch „gefestigt“, nachdem ich den Einrichtungsprozess mehrfach quasi wechselhaft (neu/alt) durchlaufen hatte :slight_smile:

Wie auch immer: Ist alles nicht kritisch.

a.) WLAN-Liste wird zu spät angezeigt:
Das war eine Regression beim Zusammenführen der Webserver-Methoden accesspoint/management, ist nun behoben und sollte so schnell sein wie zuvor.

b.) Automatische Weiterleitung nach WLAN-Verbindung zur Acesspoint-Seite hat gefühlt noch nie funktioniert. Klappt jetzt bei mir mit iOS, MacOS & Win11 mit MS-Edge. Vielleicht gibt es eine andere Lösung

c.) Keine Ahnung, muss nochmal mit aktuellem Software-Stand: 20230901-1 getestet werden.

Ich schaue mal, dass ich das morgen getestet kriege.
Danke!

Der Build läuft leider nicht mehr durch, mal wieder am Ende der Fahnenstange?


/home/runner/.platformio/packages/toolchain-xtensa-esp32/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32-elf/8.4.0/../../../../xtensa-esp32-elf/bin/ld: .pio/build/esp32-a1s/firmware.elf section `.iram0.text' will not fit in region `iram0_0_seg'
/home/runner/.platformio/packages/toolchain-xtensa-esp32/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32-elf/8.4.0/../../../../xtensa-esp32-elf/bin/ld: IRAM0 segment data does not fit.
/home/runner/.platformio/packages/toolchain-xtensa-esp32/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32-elf/8.4.0/../../../../xtensa-esp32-elf/bin/ld: region `iram0_0_seg' overflowed by 12 bytes
collect2: error: ld returned 1 exit status
*** [.pio/build/esp32-a1s/firmware.elf] Error 1
========================= [FAILED] Took 196.81 seconds =========================

Das sind alles features mit denen ich mich gar nicht befasst habe, kann also spontan nichts dazu sagen.