Es können keine neuen Karten mehr zugewiesen werden / nvs voll

OK, also ich hatte irgendwie gehofft, dass man das bei SD umgehen kann.
Puh, dann finde ich das Feature aufgrund der Größe aktuell etwas uninteressant. Weil wie du schon sagtest: Die meisten Boards verwenden 4 MB.

Aktuell wird ja die Partitionierung von huge_app.csv verwendet. Dabei wird ja fast 1MB für SPIFFS reserviert. SPIFFS wird bisher aber überhaupt nicht verwendet. Ist damit in der Zukunft etwas geplant, ansonsten könnte man sich das auch sparen und lieber die NVS-Partition vergrößern.

Es gab mal Vorschläge SPIFFs zu verwenden. Aus meiner Sicht verkompliziert man damit Dinge, wenn man ohnehin schon SD zur Verfügung hat. Insofern: Aus meiner Sicht könnte man SPIFFs entfernen.

EDIT:
@tuniii Wollte eben schon wegen OTA nochmal zu Github was verlinken, weil da „jemand“ auch kürzlich was zu geschrieben hat. Aber das warst ja du - umso besser :slight_smile:

@Alex Hast du dein Custon-NVS eigentlich noch laufen?
Habe mal in deinem Branch geschaut aber im aktuellen fehlt die CSV.

Weil ich habe mich gerade mal an deinem Custom-Partitions-Layout versucht und das funktioniert irgendwie nicht. In einer Bootloop lande ich nicht, aber der ESP32 startet einfach nicht.

Settings:

Name, Type, SubType, Offset, Size, Flags

nvs, data, nvs, 0x9000, 0x30000
factory, app, factory, 0x40000, 0x3C0000

Geht hier um ein 4 MB-Flash, da würde ich OTA jetzt mal ausklammern wollen. Benutze ich stattdessen huge_app.csv dann startet der ESP32 ganz normal. Habe auch mal das Flash gelöscht, aber bringt auch nix.

Tipps?

Am Offset 0x10000 muss immer der Anfang einer ausführbaren Partition (App oder Factory) liegen. Der Bootloader springt an diese Adresse und bei deiner Partitionierung würde er mitten im NVS landen und startet daher nicht.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für den Hinweis.
Ich hatte Partition Tables - ESP32 - — ESP-IDF Programming Guide latest documentation gelesen und da waren die 0x10000 zwar erwähnt, aber für mich jetzt nicht so klar, dass das dort dann starten muss.

@biologist Ja, das angepasste Partitionsschema mit größerer NVS Partition läuft bei auf zwei Geräten, die beinahe täglich genutzt werden. Auf beiden sind etwa 150 Karten zugewiesen.

Die Änderung ist nicht in master. Ich vermute, dass du es daher nicht gefunden hast.

Hier der Link zu dem Commit:

Ich hatte beim ESPuino meines Sohnemanns mitunter mal das Problem, dass bereits gelernte Karten wieder „vergessen“ wurden. Mir ist ehrlich gesagt völlig unklar, durch was das ausgelöst wird/wurde. Bis du berichtet hattest, dass das NVS voll ist, dachte ich, dass das vielleicht der Grund sei und damit alte Einträge wieder rausfliegen. Quasi so round-robin-mäßig.

Hattest du sowas mal? Oder sonst wer hier?

Bei mir ist es noch nicht vorgekommen, dass Karten wieder vergessen wurden.