ESP32-Develboard "D32 pro LiFePO4"

Echt schade

Kannst ihn ja mal anschreiben. Hatte den Akkupack hier im Thread mal verlinkt, aber inzwischen führt das zu einer 404. Er hatte das in kleinen Mengen produziert und wollte, sofern ausreichend Interesse besteht, mit größeren Mengen fortführen. Kann aber natürlich sein, dass nicht ausreichend Interesse bestand.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon eine Antwort von Eremit bekommen. Aufgrund von Überlast ist es aktuell nicht möglich einen kleineren anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass das falsch benamt ist. Das wird eher die Unterspannungsschutz sein.

Sieht für mich bissl groß aus. Ich habe extra ein ganz Schlankes gesucht, damit das nicht irgendwie komisch absteht.

Ich selbst habe hier übrigens einen FePo mit einer PLB-IFR26650 drin. Ich kann dazu aber leider keine Bezugsquelle mit integriertem BMS nennen, da ich das selbst nicht gekauft habe. Sind auf jeden Fall 3200 mAh.

1 „Gefällt mir“

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Mir war allerdings nicht bewusst, dass der Unterspannungsschutz je nach Akku mal bei um die 2 V oder auch 2,5 V liegen soll. Bei einem Akku wo ich danach geschaut hatte stand sogar, dass die Spannung nicht unter 2 V gehen darf, empfohlen ist aber nicht unter 2,5 V zu gehen. Scheint also keine harte Grenze zu sein.

Moin, danke für das Board, macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe es in Betrieb genommen und die Batterielevel wie im Eingangspost beschrieben eingestellt. Über die serielle Verbindung kam die Ausgabe:

Unterer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.00 V
Oberer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.30 V
Spannungslevel (Batterie) fuer Niedrig-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.00 V
Spannungslevel (Batterie) fuer Kritisch-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.10 V
general

Jetzt bin ich etwas verwirrt darüber, dass die Kritisch-Warnung über der Niedrig-Warnung ist. Und Kritisch-Warnung kann man über die Gui offenbar nicht einstellen. Was hat es damit auf sich?
Edit: Gerade das hier gefunden FePo Dev-Board schaltet sich bei 3,3V aus? - #10 von PattyCode Damit hat sich das geklärt.

Vor kurem habe ich übrigens das FePo-Develboard überarbeitet. Es wird jetzt auch in 4 Layer gebaut,
SMD-Package ist nun 0402/0603 anstelle 0805. Das lasse ich von JLCPCB vorlöten und finalisiere es dann noch mit Spule, ESP32, Taster und die Pinheader.

6 „Gefällt mir“

Ich bin eben erst hier drüber gestolpert, daher sorry für die späte Antwort.

Ich hatte damals die automatische Abschaltung bei kritischem Akkustand eingebaut, da ich es sehr sinnvoll fand um brownouts zu vermeiden und zusätzlich den Akku zu schonen.
Da ich aber gleichzeitig keine Spannungsmessung verwende, war die Webgui für den Akku für mich ohnehin nutzlos. Da hier und da immer mal wieder eine neue GUI entwickelt wurde, hab ich das auch immer weiter aufgeschoben. Es ist wohl etwas in Vergessenheit geraten.

Ich würde sagen das sollte auf jeden Fall noch in die Einstellungen aufgenommen werden, mit der Erklärung dass der ESPuino dann aus und nicht mehr an geht.
(Vielleicht auch noch ein failsafe einbauen dass er bei > 90% immer angeht, nicht dass irgendjemand es zu hoch einstellt und nicht mehr dran kommt :D)

Ich habe gerade wenig Zeit, aber ein Github-issue dazu ist erstellt und wenn ich Zeit finde nehme ich mich dem auch an.

Nur so viel als Hintergrund. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht recht wo ich mit dieser Anfrage hin soll:
Ich habe ein Board, das ich nicht richtig flashen kann. Terminal klappt problemlos, flashen geht allerdings nur ganz selten mal, wenn ich es davor händisch ausschalte und bisschen Glück habe. Bei einem anderen PC gar nicht. Wie versetzt sich der ESP in den Flash-Modus? Kann hier ein Hardware-Defekt vorliegen? Fallls ja, wo müsste man nachschauen / Nachlöten /…

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

@tueddy Da gab’s doch irgendwie was mit nem Kondensator, den man einlöten kann. Wie ging das nochmal?

Genau, das ist wohl ein Timing-Problem und lässt sich mit einem kleinen Kondensator lösen.
Ist hier im Forum beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vor Tagen das ein Wrover nach dem Einschalten nicht gebootet hat. Habe dann auf dem Board den 100nF an EN gegen 1µF getauscht. Seither geht es.

Vielen Dank dir! Hat tatsächlich die Sache deutlich verbessert. Geht immernoch nur vom ausgeschaltenen Zustand aus, dafür aber jetzt wieder bei allen PCs zuverlässig :slight_smile:

Was sind denn die korrekten Werte?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin auf der Suche nach ESP32 und LiFePo4 hierher gekommen. Gibt es momentan noch diese Boards? Oder gibt es alternativ ESP32-Boards, die vielleicht schon einen Halter für LiFePO4-Akkus mit auf dem Board haben?

Viele Grüße
Peter

Ja, die gibt’s noch :slight_smile:
Kannst mir einfach eine PN schreiben, falls du Interesse hast. Aber einen Akkuhalter haben die nicht. Nur halt einen Anschluss mittels JST-PH 2.0.

Hallo, ich hätte Interesse an zwei D32 FePo boards :grinning:

Dann schreibst mir einfach eine private Nachricht :slight_smile:
Nein lass’, ich mach’s selbst :slight_smile:

Ich hatte gestern ein Develboard was plötzlich nicht mehr gebootet hat und sich auch nicht neu flashen ließ . Ich dachte der ESP32 ist defekt. Tatsächlich hatte dieser Kondensator 100n an pin EN einen internen Kurzschluss und hat damit den ESP dauerhaft angehalten . Kondensator ausgetauscht und wieder ok.Ansonsten war nichts kaputt.

1 „Gefällt mir“