Hallo, ich hätte Interesse an zwei D32 FePo boards ![]()
Dann schreibst mir einfach eine private Nachricht ![]()
Nein lass’, ich mach’s selbst ![]()
Ich hatte gestern ein Develboard was plötzlich nicht mehr gebootet hat und sich auch nicht neu flashen ließ . Ich dachte der ESP32 ist defekt. Tatsächlich hatte dieser Kondensator 100n an pin EN einen internen Kurzschluss und hat damit den ESP dauerhaft angehalten . Kondensator ausgetauscht und wieder ok.Ansonsten war nichts kaputt.
Hi!
Ich bin neu hier im Forum, weil ich auf der Suche nach einem ESP32-DEV-Board mit LiFePO4 bin. Und Du scheinst da ernsthaft das einzige Produkt zu haben.
Im Moment komme ich noch mit Li-Ion aus, wenn mein „Produkt“, an dem ich entwickele, reifer wird kann es sein, dass ich (a) gar keinen Akku oder (b) LiFePO4 einsetzen möchte. Will heißen: kann ich solche Boards bei Dir beziehen, ggf auch nur die vorbestückten Platinen und die restlichen Lötarbeiten dann selbst ausführe? Welchen Preis rufst du auf? Und was ist die manuelle Nacharbeit?
Im Moment ist’s wie gesagt noch nicht konkret genug um einen Kauf anzukündigen, mich interessieren die Rahmenparameter.
Ich danke Dir.
Peter
Ja, ich würde sagen, dass das tatsächlich eine Marktlücke ist
. Habe das anderweitig auch noch nie gesehen.
Der Preis liegt bei 16 € pro Stück. Das kommt dann komplett fertig. Ich selbst kriege das auch schon fast fertig geliefert und löte nur noch die Pinheader dran und den Akku-Anschluss. Letztgenanntes, weil ich die eh hier rumfliegen habe. Erstgenanntes, weil ich Bedenken habe, dass JLCPCB das ggf nicht gerade einlötet.
Meldest dich dann einfach per PN, wenn du welche haben möchtest.
Verbesserungsvorschlag für rev 5: Eine extra Lötbrücke um die charging LED R1/D1 Lahmzulegen.
und gleich einen Stecker für eine externe LED dazu ![]()
@biologist Kannst du mir sagen, welche Leiterbahn ich durchtrennen muss, wenn ich vor den ESP32 noch einen eigenen Buck-Boost-Converter wie XL63802 oder TPS63020 einbinden will um die Spannung vom Akku immer auf 3.3 V zu stabilisieren? Ich habe jetzt einige Zeit „Schematics_FePo_rev4.pdf“ angeschaut, aber verstehe nach wie vor nicht, wie der ESP32 nur mit Akku überhaupt Spannung bekommt. Q3 ist nur mit USB-Verbindung aktiv?
Ich könnte den Buck-Boost-Converter theoretisch auch auf 4.2 V einstellen und das dann in den LDO einbinden. Dann muss ich vermutlich irgendwie zum TP5000 abschotten und… keine Ahnung was noch alles beachten.
Der Ausschnitt ist ein sog. O-Ring. Q3 ist ein P-Mosfet und insofern nur dann durchgesteuert, wenn eben keine USB-Spannung anliegt. Ist nur Akkuspannung vorhanden, so fließt Strom vom Ausgang zum Eingang des LDOs. Deswegen befindet sich dort D3, so dass einerseits Q3 nicht direkt wieder sperrt und andererseits die Akkuspannung vorne am USB-Port nicht ankommt.
Das geht nicht so einfach, da es sich um eine vierlagige Platine handelt. Erstens ist die 3,3 V-Versorgung innenliegend (Layer 3) und zweitens eine GND-Plane (Layer 2) ebenfalls. Da hast du ruckzuck nen Kurzschluss.
Du könntest höchstens das Fähnen an C17 zum Via entfernen. Ich würd’s dir nicht empfehlen: Machst du das zu tief, dann hast du einen Kurzschluss nach GND (grün).