ESP32 lässt sich nicht flashen

Nochmal kurz die Problembeschreibung:

• Auf dem Lautsprecher ist alles ok - keine Störgeräusche.
  • Auf dem Kopfhörer sind keine Störgeräusche, wenn nichts läuft.
  • Ganz leichte Geräusche hat man, wenn man die Lautstärke lauter/leiser macht. Da hört man quasi die Rasterung; das ist auch vorhanden, wenn der Neopixelring nicht angeschlossen ist (gefühlt sogar einen Tick lauter).
  • Hört man Webradio, so sind leichte Störgeräusche vorhanden. Im Grunde hört man das (oder zumindest ich, mit leichtem Tinnitus) nur, wenn man komplett auf lautlos dreht.
  • Ausgeprägt wird es dann, wenn man etwas von SD abspielt. Das ist auf jeden Fall nicht mehr tolerabel und zeigt sich als zyklisches Klopfen/Knattern.

Also grundsätzlich habe ich mich bemüht, die Bauteile räumlich auf dem PCB in Gruppen anzuordnen. Das wären aus meiner Sicht

• ESP32 (Kondensatoren + Reset)
  • SD (Kondensatoren + Widerstände)
  • USB (Buchse, Widerstände, CH340C + Kondensatoren, Schottky)
  • Port-Expander (Widerstände, Kondensator)
  • Laderegler (TP5000, Spule, Kondensatoren, Widerstände)
  • Verstärker für Lautsprecher (MAX98357a, Widerstände, Kondensatoren, ggf. Ferrite)
  • Kopfhörerteil (Buchse mit potentialfreien Schaltkontakten, TDA1308, MS6324, Widerstände, Kondensatoren)

Also nehmen wir mal an, dass ich jetzt mal ein 4lagiges Design teste. Wie gehe ich denn vor?

1. Ich hätte dann eine Powerplane. Und ich hätte auch eine Powerplane.
    a) Bei der Powerplane geht’s ja im Prinzip schon damit los, dass ich switched power und power habe. Vermutlich muss man diese Plane dann halt aufteilen.
    b) Ich konnektiere dann per Via durch, wo ich GND oder POWER brauche, korrekt? Muss aber beachten, dass JLC keine blind und burried Vias unterstützt. D.h. ich muss an dieser Stelle auf allen Lagen Platz haben.

2. Ich schaue, dass ich die analogen Leiterbahnen kurz halte.

3. Wie gehe ich denn bei der GND-Plane vor, wenn ich sage, dass ich für den analogen Teil eine eigene Plane will? Dann muss ich ja im Prinzip die große GND-Plane in dieser Ecke aussparen und eine eigene Plane machen mit einer kleinen Freifläche außen herum. Und zur Verbindung der beiden Planes könnte ich dann zB eine Entstördrossel setzen.

Das wäre dann bei 4lagig irrelevant, weil eh gegeben. Oder?

Also bin da gern für Input dankbar. Ansonsten schaue ich halt mal, was ich im Netz so finde.