ESPuino-miniD32(pro): Lolin D32/D32 pro mit SD_MMC und Port-Expander (SMD)

Inzwischen gibt es eine neue Revision der Platine.
Hier mal ein Bild, das die rev2 (links) mit der rev1 (rechts) vergleicht:

Folgende Modifikationen wurden vorgenommen:
a) Im oberen Bereich wurde das Kupfer noch ein bisschen mehr ausgepart wegen der WLAN-Antenne.
b) Unterhalb der Kupfer-Aussparung gibt es nun zwei weitere „Löcher“. Hier kann man den Stützkondensator, der zuvor in Ext gelötet wurde, liegend unter dem D32 (pro) montieren. Er ist damit näher an der Stromquelle und es wird auch kein Platz in Ext weggenommen.
c) Unten gibt es nun links (von oben gesehen) einen Anschluss für einen auflötbaren Reset-Taster (siehe nachfolgende Bilder), den ich gerne kostenlos dazu gebe. Diesen muss man nicht verwenden, es gibt auch weiterhin die Möglichkeit, einen Reset-Taster per JST-PH anzuschließen, so dass man mit dem Gehäusedesign flexibler ist. Ist einfach nur eine alternative Möglichkeit.
d) Das Routing wurde etwas optimiert und zwecks besserer GND-Konnektivität sind diverse Vias dazugekommen.

Blöderweise ist mir im Bestückungsdruck ein Fehler mit der JP-Nummerierung unterlaufen.
JP5 ist eigentlich JP1
JP1 ist eigentlich JP4
JP4 ist eigentlich JP5
JP2 und JP3 sind vertauscht. Wobei das relativ egal ist, weil die würde man (wenn) eh nur paarweise ändern.
Also die Beschreibung rechts unten ist korrekt und auch die Schaltung ist korrekt. Was halt lediglich falsch ist, das ist die Beschriftung an den Lötbrücken selbst. Ich denke es ist nicht dramatisch, aber ich will es auch nicht verheimlichen :slight_smile:

Hier mal zwei Bilder vom neuen Reset-Taster. Den gebe ich übrigens kostenlos dazu und löte ihn auch kostenlos ein. Außer es schreibt mir jmd,. dass er explizit NICHT gewollt ist.

Von der alten Variante habe ich noch zwei Stück hier. Wer explizit davon eine möchte sollte sich beeilen :slight_smile:. Ansonsten steht nun wie gesagt die rev2 in den Startlöchern. Ich würde, wenn Bedarf bestünde, auch nen Euro abziehen für den Fehler im Beschriftungsdruck :slight_smile:

1 „Gefällt mir“