ESPuino-Walkman: geht's noch kleiner?

Ich rufe mal die Challenge für den kleinsten ESPuino-Walkman aus!

Mein Ergebnis vom Bastelwochenende: 85 x 145 x 32 mm

Der Player enthält die neue Mini-4-Layer Platine mit Kopfhörer-Buchse, PN5180 mit LPCD, Visaton-Lautsprecher, Batteriebetrieb mit 18860-Akku, QI-Lader, 12 Neopixel linear angeordnet, 2 Taster und Drehenkoder & Beat-6341-Gehäuse.
Da wird’s dann ganz schön eng:

Die Neopixel habe ich linear um den Leserbereich angeordnet. Dazu in die Löcher Lichtleitfasern eingeklebt und die Neopixel mit Moosgummi etwas erhöht darüber angeordnet. Das farbige Licht streut sehr gleichmäßig und sieht gut aus. Leider habe ich die Löcher nicht 100% gerade gebohrt:

Für den QI-Lader musste ich den 5V/USB-Anschluss noch auf die frei Buchse Button6 umlegen:

Drehenkoder:

Kritik nach Fertigstellung:

  • Der Sound ist so mitteltoll aber OK, kein Wunder bei dem Mini-Lautsprecher ohne großes Box-Volumen.
  • Kunststoffgehäuse bearbeiten macht keinen Spaß! Und wie man auf den Bilder sieht wirkt die Beabeitung an einigen Stellen unsauber. Holz ist einfach das schönere Material.
  • Kabeldurchmesser sind für die kleinen Abmessungen zu dick und lassen sich schwer biegen
  • Hätte gern das LiFePo-Board genommen aber es war zu lang, jetzt Lolin D32-Pro

Challenge - wer schafft es noch kleiner?

1 „Gefällt mir“

Da haste mir die 4L aber ganz schön vergewaltigt :rofl:.
Ich habe eben erst einen Schreck bekommen, dass meine Lötpunkte oben so oxidiert aussehen. Aber das ist Staub vom Kürzen der Platine, oder?

Ist das graue Teil rechts oben der Drehencoder für die Lautstärke?

Deine Platine ist viel zu groß ::wink: , nein nicht wirklich! .Ich habe einige Millimeter abfgeflext, daher der Staub…

Ja was mir dann aufgefallen ist: Es gibt noch keine Buchse für externe VIN-Spannungsversorgung. Hab’s ja dann umgebogen. Aber wäre das nicht evt. etwas für eine zukünftigen Entwurf? Wollte ja die USB-Buchse frei haben…

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein weiteres Testgerät. Und ja der graue Pinöpel ist der Drehenkoder. Wird evt. noch lackiert…

Viel zu groß ist gut - die ist (minimal) kleiner als eine RFID-Karte :slight_smile:
Aber gut, wenn du keine Befestigungslöcher brauchst, dann passt das ja.

Das ist nicht ganz korrekt.
Aber nur um sicherzustellen, dass wir vom Gleichen reden:

VIN ist ein Pin, der beim Lolin D32 pro (daher kommt der Schaltplan) NICHT rausgeführt ist. Er führt, wenn USB-Versorgung vorhanden ist, 5 V und ansonsten die Spannung, die vom LiPo-Akku kommt. Es gab schon Fälle, wo man VIN hätte gebrauchen können und daher habe ich bei der E32 diesen Pin tatsächlich auch rausgeführt.
Beim FePo habe ich VIN weggelassen, da die Akkuspannung den LDO ja nicht durchläuft sondern direkt auf die 3.3 V-Schiene geht. Ergo wäre VIN und 3.3 V in diesem Falle das Gleiche und dann kann ich es auch weglassen :slight_smile:.
=> Ich versuche die mini-Platine für LiPo und FePo immer als universelle Plattform zu halten. Da ist das Rausführen von VIN nicht so wirklich sinnig.

Solltest du VBUS meinen: Da hast du tatsächlich Recht - das fehlt auf dem ext-Konnektor :thinking:.

Danke für die Aufklärung!
Ja ich meine VBUS/VIn, also die Versorgungsspannung, nicht VBAT. Könnte auch 9V von einem Netzteil sein. Bei mir ist es der QI-Lader der 5V liefert. Also VBus auf Ext-Konnektor wäre fein für einen zukünftigen Entwurf. Ich konnte mich ohnehin behelfen. Hat also Alles keine Eile…
Schönen Abend
Dirk

Um das hier nochmal klarzustellen: Die 4-Layer-Platine ist Klasse & schön klein & hat auf Anhieb funktioniert! Sicher auch für Anfänger geeignet. Danke @biologist für Deine Mühen!

1 „Gefällt mir“