Neue Software keine MQTT UI

Hallo,

ich habe die UI von biologist installiert.
Diese wird mir in der äteren Software Version ( war die Version wo MQTT noch nicht im Webinterface erschien ) einwandfrei angezeigt.


Mit der aktullen Version komme ich nicht weiter als bis zum Status des espuino ( offline ) obwohl
er online ist.

Die Dateien habe ich im openHAB Verzeichnis angepasst und auf den espuino kopiert.
An welcher Schraube muß ich drehen damit ich auch mit der aktuellen Version die UI richtig
dargestellt bekomme ?

Vielen Dank.
MfG

Hi,

hast du die ganzen MQTT-Topics angepasst? Weil die haben ja inzwischen ESPuino drinstehen.

Hallo biologist,

ich habe im openHAB Verzeichnis die Dateien home.items und mqttConntections.things
auf meinen Broker umgestellt.
Zum Beispiel channel=„mqtt:topic:MQTT:tonuino:tonuino_sleep_mqtt“, autoupdate=„true“ } geändert auf channel=„mqtt:topic:7d63f2f7ac:tonuino:tonuino_sleep_mqtt“, autoupdate=„true“ }
Hast Du ein Beispiel für die MQTT-Topics ( ESPuino drinstehen ) ?

Ich glaube ich weiß was Du meinst und ändere es mal eben.

MfG

Ich habe ja kürzlich in settings.h den Namen Tonuino entfernt.
Du hast aber vollkommen Recht: Das habe ich vergessen in den Beispielen für openHAB nachzuziehen. Sorry.

So, ich habe jetzt mal ein Update hochgeladen. Hoffe das passt jetzt so.

Ich habe mir jetzt mal die neue Version runtergeladen, kompiliert und die
MQTT Broker Bezeichnung meiner angepasst.
Leider komme ich nur wieder zu der Seite mit dem Status offline.
Werde morgen mal weitermachen.
Vielen Dank erst einmal bis hierher.

MfG

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich Espuino anstelle ESPuino in die Topics geschrieben hatte. Habe nochmal einen Commit gemacht. Weil das ist halt case-sensitive.

Also schau einfach, dass du ganz unten die Topics in der settings.h mit der mqtt-Things-Config von openHAB abgeglichen hast. OH hat gerne mal ein Problem zu raffen, wenn sich die Topics geändert haben. Zur Not OH also mal neu starten im Anschluss.
Ansonsten kannst du auch mittels MQTT.fx dich mal auf die Topics „draufschalten“ und schauen, ob dein ESPuino auf diesen was sendet (state) und ob er auch was empfängt (cmnd).

So, scheint alles zu funktionieren :slight_smile:
Danke.
Nur die IP Adresse zickt noch ein wenig.

MfG

Habe dazu übrigens noch einen kleinen Nachtrag.
Lege mal im OH-Verzeichnis im Unterverzeichnis rules eine Datei an, die z.B. ESPuino.rules heißt (Name spielt keine Rolle).
Dort schreibst du rein:

rule "ESPuino letztes Update"
when
 Item Espuino_Status received update

then
 postUpdate(Espuino_LastUpdate, new DateTimeType())
end

Dann wird auch „letztes Update“ gefüllt.

Habe ich gemacht.
Funktioniert :slight_smile:

MfG

Nur als Hintergrund-Info: Der ESPuino schickt alle 60s einen „Heartbeat“. Ich finde es immer ganz interessant zu sehen, wann man zuletzt Kontakt hatte mit dem ESPuino.

Fein. Ich nehme das noch in mein Beispiel auf.
Hast du eigentlich OH2 oder OH3 laufen? Meine Beispiele sind ja für txt, dürften auch für OH3 laufen. Aber bei OH strebt man ja immer mehr gen graphischer Config. Weiß nicht, ob die das noch ewig unterstützen werden.

Ich habe OH3 auf einem Raspberry 3 laufen.
Klappt so einwandfrei.
MfG

Ich habe OH3 auf einem Testsystem mit einem RP4 laufen. Nachdem es zwischenzeitlich mal gut lief, ist es jetzt schon wieder kacke. Also ich habe da, bis auf Persistence und Sitemap, alles graphisch angelegt. Und es führt irgendwie dazu, dass ich jetzt alle 1-2 Tage out-of-memory-errors habe und dann ist Feierabend. Geht mir echt auf die :egg::egg:. Vielleicht wäre ich auch besser erstmal bei .txt geblieben.

Was ein Glück habe ich mein Produktivsystem erstmal unangetastet gelassen.

Tests mal den iobroker. Der war bei mir, am Ende (nach Tests mit versch Systemen wie oh und ha) , der zuverlässigste und auch umfangreichste.

Ich habe einfach zu viel in OH drin, als dass ich das alles übertragen möchte. Bei OH ist es ja so, dass gefühlt schon viel Doku auf der Website ist, aber es reicht bei weitem nicht. Bei IOB war ich demletzt mal auf der Seite und da steht ja bei gefühlt der Hälfte der Artikel, dass noch Doku fehlt. Das ist für mich irgendwie keine Basis, auf der ich arbeiten möchte.

Aber danke für den Hinweis :slight_smile:

2 „Gefällt mir“