FePo Dev-Board schaltet sich bei 3,3V aus?

Hallo zusammen,

ich bin neu dabei und habe meinen ersten Prototyp auf Basis des ESP32-Develboard “D32 pro LiFePO4” gebaut. Dabei stoße ich jetzt auf mehrere Probleme:

  • Der Neopixel-Ring flackert und es leuchten falsche Farben/LEDs, die eigentlich aus sein sollten. (siehe auch NeoPixel flackert)
  • Der Espuino geht automatisch an ohne dass eine Taste gedrückt würde (siehe auch ESPuino schaltet sich von selbst ein?!)
  • und letztlich, dass sich der Espuino sehr schnell im Akkubetrieb ausschaltet

Hierzu habe ich die Spannungen der Akkus gemessen. Voll geladen habe ich die 2 Exemplare (da ich 2 baue) des Eremit LiFePo4 3,2V 4Ah mit Schutz bei 3,4V eingesetzt. Wenige Sekunden später geht der Espuino aus. Die Rest-Spannung beträgt dann noch ca. 3,3V. Das stimmt auch gut mit der Messreihe überein. Der Akku sollte also quasi noch voll sein.

Was kann ich noch untersuchen? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Moin.

Das verbessert sich, wenn man man den Core von 0 auf 1 ändert:

Hast du einen 10k-PullUp am GPIO, den du für IRQ verwendest?

Läuft die Akkuspannung durch den LDO oder hast du es exakt so gemacht, wie in meinem Schaltplan? Also die Frage, die sich daraus ergibt, ist letztlich: Wie hoch ist die Spannung, die tatsächlich am ESP32 ankommt? Gemäß meines Schaltplans läuft es daran vorbei, damit der LDO die schon passende Spannung nicht weiter absenkt.

Hallo @biologist,

danke für die schnelle Antwort. Das Board ist von dir :wink:, also sollte es nach deinem Schaltplan sein. Wir hatten 3 Stück nach Aachen bestellt vor ein paar Wochen.

Die ersten beiden Themen wollte ich angehen, wenn das mit der Batterie geklärt ist. Habe noch keinen PullUp-Widerstand und das mit dem Core mache ich auch noch.

Grüße

Da ich mir unsicher war, habe ich extra in dein Profil geschaut und da stand beigetreten vor 4 Tagen. Aber egal, dann wäre der Punkt ja zumindest geklärt :slight_smile:.

Den brauchst du auf jeden Fall. Steht auch so im Datenblatt vom PCA9555.

Hast du die Spannungen im Code oder der Weboberfläche angepasst? Per default stehen diese auf Lipo Werte. Siehe auch:

In Verbindung mit SHUTDOWN_ON_BAT_CRITICAL könnte das natürlich ein Grund sein. Aber das ist per Default nicht aktiv.

Hallo Joker,

Ja, die Einstellungen habe ich über die WebGUI gemacht. Aber zum Verständnis: die Werte steuern nur die Anzeige im Neopixel-Ring, oder?

Grüße

Das ist korrekt.

Danke fürs richtig stellen, darauf wollte ich eigentlich hinaus :slight_smile:

Hallo zusammen,

:person_facepalming:t2:tatsächlich hatte ich die Direktive SHUTDOWN_ON_BAT_CRITICAL gesetzt. Jetzt habe ich die Werte der Spannung direkt in der settings.h richtig eingetragen. Die Konstante s_warningCriticalVoltage ist ja auch nicht über die WebGUI einzustellen, wenn ich das richtig verstehe. Mein Problem ist damit immerhin gelöst.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“