Flashen des XIAO-ESP32-S3 mit vsCode (platformIO) nicht möglich

Mein „Setup“: XIAO ESP32-S3 / vsCode / platformIO / Windows11

Beim Versuch hochzuladen kommt der Fehler, dass der gewählte Port (com6 z.B.) belegt ist. Wähle ich einen anderen Port > selbiges.

Stecke ich den ESP an meinen PC wird sofort ein Port zugewiesen:
Den ESP in den flash-Modus zu versetzen (boot+reset) bringt auch nix.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Teil?

Bevor du da viel Arbeit reinsteckst:

a) Ich sehe da gerade mal 14 Anschlüsse. Reicht dir das?
b) S3 ist bei ESPuino nicht so wirklich unterstützt, da sich niemand drum kümmert und die Motivation auch so hoch nicht ist, das zu ändern, weil der S3 kein BT kann (was aber einige Leute nutzen).
c) Auf Github hatte ich kürzlich von mgoodfellow diverse Pull Requests, die ich auch (bis auf einen) integriert habe. Dieser Eine war LED: drive WS2812 via NeoPixelBus on ESP32-S3 and classic ESP32 (FastLED broken on Arduino 3.x / IDF 5.x) by mgoodfellow · Pull Request #414 · biologist79/ESPuino · GitHub. Er meinte, dass Neopixel auf dem S3 nicht funktioniert, wie es aktuell implementiert ist. Wollte daher, dass ich diesen PR akzeptiere, was ich aber nicht getan habe. Grund ist, dass ich keinen Code mehr integrieren möchte, den ich nicht testen kann. Und ich bin aber auch nicht bereit, eine S3-Plattform zum Testen aufzubauen. Die aktuelle komplett zum Laufen zu bringen und alle Probleme zu umschiffen, hat mehrere Jahre am End gedauert.

Insofern ist natürlich jeder frei darin, eigene Hardware aufzubauen - niemand muss auf meine zurückgreifen. Ich will nur sagen, dass das ein potentiell langer Weg sein kann :slight_smile:. Was aus meiner Sicht wieder eher interessant sein könnte, das ist der ESP32-S31, der gerade „anläuft“.

Zum eigentlichen Fehler:
Sind alle Fenster geschlossen, die seriellen Output zeigen? Weil wenn sich da was überlagert und auf den gleichen Port zugreift, dann knallt’s.

zu a) … ich steuere genau 2 Relais an, sonst nix.

zu b) Ich kenne ESPuino nicht. Meine IDE ist platformIO auf vsCode. Denke du hast recht, dieser

-S3 ist wohl nicht in meiner IDE erprobt.

zu c) Hab an den Terminals rum probiert, hat alles nix gebracht. Bei meinem ESP32-c3 klappt alles sofort.

Fazit: Ich werde die -S3 ordentlich ensorgen. Mein eigentliches Problem ist ja, das meine ESP32-C3 einen schwachen WLAN-Empfang haben. Ich hatte deshalb nach kleinen ESP32 mit ext. Antenne gesucht und bin auf diesen Typ gestoßen.
Mittlerweile habe ich auch ESP32-C3 mit ext. Antenne gefunden, welche ich mir jetzt auch gekauft haben.

Auf alle Fälle danke für die Antwort!

Grüße Alois

jetzt mal ganz plump gefragt, was machst du dann hier? In diesem Forum geht es primär um den ESPuino… das hier ist kein allgemeines ESP32 Forum, da gibt es bessere…

Ganz allgemein kann man sagen das unter dem Label ESP32 verdammte viele unterschiedliche Plattformen laufen.

ist inzwischen die schlechtere Wahl:

Ich würde auf pioarduino umsteigen, dann wird der s3 auch laufen