Knacksen bei opus files (insb. 48kHz) / vormals auch wav files

Ich habe noch nie mit PE compiliert und trotzdem die Probleme

Du hast von einer nicht reagierenden Weboberfläche berichtet. Das hängt zwar Alles miteinander zusammen, trotzdem sollten wir hier die Fehler unterscheiden. Hier geht es um Audio-Aussetzer. @compactflash hast Du Aussetzer?

Leider „bröselt“/„knackst“ es wieder. Habe gerade ein update des dev vom Stand 29.12.2023 (ohne Bröseln) auf 25.01.2024 (mit Bröseln) gemacht. Habe es mit unterschiedlichen Ständen der Audio-Bibliothek ausprobiert, hat nichts geändert.

Dann habe ich Stück für Stück die neusten Commits rausgeschmissen, bis ich einen Stand ohne Bröseln erhalten habe. Der Übeltäter ist wohl

ich habe diesen teils reverted und es bröselt nicht mehr:

Hier hat also CONFIG_SPIRAM_MALLOC_ALWAYSINTERNAL=0 das Bröseln verursacht. Kann man daraus weitere Schlüsse ziehen, was z.B. letztlich Ursache des Bröseln ist und wie man dem am besten Abhilfe schaffen kann?

2 „Gefällt mir“

Soweit ich es richtig verstanden habe sorgt diese Einstellung dafür ab welcher Größe der Speicher im schnelleren SPI RAM allokiert wird oder im langsameren PSRAM.
Wird mehr Speicher im externen PSRAM allokiert haben wir automatisch mehr freien Heap-Speicher. Aber evt. auch Audio-Performance-Probleme.

Mit der Audiodatei „01 Fröhliche Weihnacht (Macht euch bereit).opus“ kann ich das Audioruckeln nachvollziehen und habe einige Werte durchprobiert:

Audioruckeln bei (Aktueller Master & DEV):

CONFIG_SPIRAM_MALLOC_ALWAYSINTERNAL=0
D [726] Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 140444

Fehlerfreie Wiedergabe ohne Ruckeln:

CONFIG_SPIRAM_MALLOC_ALWAYSINTERNAL=4096
D [705] Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 108180
CONFIG_SPIRAM_MALLOC_ALWAYSINTERNAL=1024
D [674] Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 119696
CONFIG_SPIRAM_MALLOC_ALWAYSINTERNAL=256
D [716] Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 123176

Der Wert CONFIG_SPIRAM_MALLOC_ALWAYSINTERNAL=256 erscheint mir am Besten geeignet zu sein, fehlerfreie Wiedergabe + maximal verfügbarer Speicher. @sfields oder auch andere, könnt Ihr das so bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Habe jetzt mit CONFIG_SPIRAM_MALLOC_ALWAYSINTERNAL=256 ca. 40 Dateien durchgehört. Das war alles in Ordnung.
Ohne dass ich den Paramater und seine Auswirkungen verstehe, scheint das also zu reichen. Vielen Dank.