Lade-LED und USB Anschluss

Hallo zusammen,

habe ich es richtig verstanden, dass auf dem D32 pro LiFePo4 die Lade LED nur solange rot leuchtet, wie auch geladen wird. Also wenn der Akku voll ist, dann geht diese aus ?

Ausserdem wollte ich kurz fragen, ob man zum Einbau, V+, GND, und Data + und - auch anlöten kann, statt mit einem USB-C Stecker zu arbeiten ?!

Vielen Dank im Voraus !
Steffen

Korrekt.

VCC und GND müsste gehen. Aber die Datenverbindung geht nur über USB-C.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach Amazon.de in den USB-C Anschluss gesteckt und schon konnte ich mit Adern weiter :smiley:

Vielen Dank.

Das werde ich auch machen !

Nur als Hinweis: Die Boards sind nicht gegen Verpolung gesichert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Ich habe meinen ESPuino jetzt fertig konfiguriert und es funktioniert alles recht gut. Ich bin total begeistert von dem Projekt @biologist!
Ein „Problem“ habe ich allerdings noch: ich habe einen LiFePo-Akku an der Platine. Wenn ich das Ladekabel anschließe, leuchtet die rote LED auf der Platine und der Akku läd (vielleicht). Nach kurzer Zeit geht die LED aus. Wenn ich über den Encoder die Akkuspannung auf den Neopixeln anzeigen lassen möchte, tut sich nichts. Theoretisch müsste nach erloschener LED auf dem Board, der Akku ja fertig geladen sein, die Anzeige sagt allerdings nichts. Bei angeschlossenem Kabel zeigt er auf Druck auf den Encoder allerdings volle LED-Bandbreite an, was wohl bedeutet, dass er Spannung misst und auch ausgibt. In Settings.h habe ich die Messung der Batterieladung auch enabled. Bin leider ratlos, woran es hängen könnte. Vllt kennt ja jemand das Problem.

a) Was steht denn im Log wenn du die Spannungsmessung auslöst?
b) Welche Spannungslevel hast du über das Webinterface konfiguriert? Die sind standardmäßig auf LiPo konfiguriert (was man eigentlich auch mal auf FePo umstellen könnte, da viel viel mehr FePo als LiPo verwendet wird) und damit sind die Spannungen für FePo zu hoch. Da kann es passieren, dass der Akku als leer klassifizert wird, obwohl das nicht der Fall ist. Jedoch: Wenn das passiert, dann warnt der ESPuino wach zyklisch mit „alle LEDs rot“.

Was ich an dieser Stelle auch vielleicht nochmal rausstellen muss: ESPuino misst nicht notwendigerweise die tatsächliche Akkuspannung. Also sagen wir der Akku ist halbwegs leer und du schließt jetzt USB an, um ihn zu laden. Dann wird der Laderegler versuchen, die Ladespannung so einzustellen, dass er mit maximalem Strom (ich stelle meine Boards auf 1 A ein) laden kann. Natürlich kann er die Spannung aber nicht beliebig erhöhen: Bei FePo sind’s 3,6 V und bei LiPo 4,2 V. Na jedenfalls geht er mit einem „Spannungsüberschuss“ in den Akku rein und wenn du in diesem Moment eine Spannungsmessung machst, dann wirst du die Ladespannung messen und nicht die tatsächliche Akkuspannung.
Das ist übrigens auch der Grund, warum man auch eine Akkuspannung messen kann, wenn gar kein Akku angeschlossen ist: Der Laderegler stellt die Spannung dann auf max ein.

D.h. will man die tatsächliche Akkuspannung wissen, dann sollte man dafür sorgen, dass zum Zeitpunkt der Messung kein USB angeschlossen ist.

Ok, Punkt b war der Fehler! Manchmal ist man aber auch so blind! Das Webinterface habe ich am Anfang mal eingestellt und dann irgendwie damit rumgespielt und wieder ausgeblendet. Vielen Dank für die Lösung! Noch eine Frage: wie stellst du das an, so schnell zu antworten? Hut ab, große Klasse!

Oft habe ich das Forum hier im Hintergrund offen und dann kriege ich halt ne Push-Nachricht :slight_smile:.