Lolin32 D32 pro mit RC522 als RFID-Leser

Nochmal ein FollowUp in dieser Sache:
Der PCB, um den es hier geht, bindet SD per SPI an. Das ist insofern total praktisch, weil dann kann man den SD-Reader benutzen, der auf dem Lolin D32 pro integriert ist. Macht Sinn. Der PCB war einer der ersten, die ich entworfen hatte und damals konnte ESPuino noch kein SDMMC. Vorteil an SDMMC ist: Es ist locker doppelt so schnell und braucht dabei (im 1Bit-Modus) nur drei statt vier GPIOs. Blöd daran ist: Die GPIOs müssen zwingend 2, 14 und 15 sein, weswegen man den internen Reader des Lolin D32 pro nicht nutzen kann. Ist halt so :woman_shrugging:.

Jetzt kann man natürlich sagen: „Egal, ich habe Zeit - dauert’s halt bissl länger!“. Problem: Es gibt einen Bug, der dazu führt, dass Dateitransfers (egal ob Transfer über die Webgui oder FTP) abbrechen können. Und zwar abbrechen in der Form, dass scheinbar weitergeschrieben wird, aber ab einem Zeitpunkt x nix mehr geschrieben wird. Ob und wann das passiert, scheint völlig zufällig zu sein. Jedenfalls ist das Ergebnis daraus, dass es passieren kann, dass unvollständige Dateien geschrieben werden. Diesem Problem war ich mir lange nicht bewusst, aber ich habe es auch leider nicht geschafft, das zu fixen. Heißt: Ich würde von SD-Anbindung per SPI für ESPuino inzwischen absehen. Zumindest mal dann, wenn man Daten per WLAN auf die SD-Karte kopieren will. Baut man sie eh immer aus und befüllt sie am Rechner, dann ist der Punkt egal und man hat keinerlei Probleme.

Da jedoch der Transfer über WLAN eines DER Features von ESPuino sind, habe ich vor ein paar Monaten Lolin D32 pro mit SD_MMC, PN5180, max. fünf Buttons und Port-Expander (SMD) entwickelt. Das erwähnt zwar den PN5180 explizit, aber läuft mit dem RC522 ebenfalls (man benötigt nur manche Pins nicht). Verwendet halt (aus o.g. Gründen) einen externen Kartenleser, der jedoch schön in den PCB integriert ist.

Wie auch immer: Ich erwähne das, weil ich ab und an noch Anfragen wegen der hier beschriebenen Platine kriege. Und an der Stelle möchte ich sagen: Ja, ein paar wenige habe ich noch da, ich würde jedoch, primär wegen Geschwindigkeit und Dateiabbruch, zur neuen Platine greifen. Diese ist auch kompakter, unterstützt auch den PN5180 und kann auch bis zu fünf Buttons (statt deren drei).

Dann möchte ich nochmal Bezug nehmen auf:

Die Idee dieser Platine habe ich letztlich dann doch wieder verworfen, weil man die SMD-Variante kompakter bauen kann und ich diese auch wahlweise gelötet abgebe, so dass die SMD-Bestückung für niemand ein Nachteil ist. Schlussendlich erspart es mir auch den Support einer weiteren Platine.