NeoPixel flackert

Hi , kann ich leider so nicht bestätigen.
Ich verwende in meinen bisherigen Boxen nur 1 einzelne LED, nicht weil ich den Neopixelring nicht mag, sondern einfach aus Platzgründen. Meine Boxen sind zu klein. Deshalb habe ich ein PCB für einen 24er Ring entworfen (Außendurchmesser ca. 58mm) in dessen Zentrum ein kleiner RFID-Reader sitzt.
Ich habe noch nicht bestückt und nochmals ausgiebig den gekauften Neopixelring ausprobiert. Leider empfinde ich das Flackern immer noch als sehr störend. Ich dachte es liegt an der 3,3V Versorgungsspannung. Laut Datenblatt ist der Spannungsbereich ab >3,5V definiert. Deswegen habe ich eine externe 5V-Spannungsquelle angeschlossen und die Datenleitung ohne und auch mit Levelshifter ausprobiert . Macht keinen Unterschied, es flackert weiterhin mit allen Varianten.
Mir ist dabei aufgefallen dass es bei Webradio immer irgendwo flackert, aber ansonsten bei der Fortschrittsanzeige erst wenn mehr als 12 LED´s angesteuert werden. Daraufhin habe ich die Anzahl der LED´s auf 12 reduziert und siehe da, es flackert nichts mehr , auch nicht bei Webradio. Seltsam oder? . Kann das ein Zeitproblem sein?
Mich würde interessieren ob das bei euch auch so ist.

@JHB hat eine andere Library benutzt , würde das auch hier funktionieren . Ich kann das leider nicht umsetzen.