NeoPixel Versorgungsspannung und LED Anzahl

Hallo zusammen,

bin gerade an der Beschaffung der einzelnen Bauteile für das espuino system tätig und es sind ein paar Fragen aufgetaucht.

1 Frage
Bei den Neo Pixel bin ich mir aber nicht ganz sicher mit welcher Versorgungsspannung
Die LEDs betrieben werden, da das Board ja nur 3,3V zu verfügen hat und die meisten neopixel 5v benötigen.
Kann mich bitte hier jemand mehr Klarheit verschaffen bzw. welche neopixel die Richtigen sind?

2 Frage
Wenn es mit der Spannungsversorgung geklärt ist.
Wie kann ich in der Software die Anzahl der LED parametrieren zb. auf 16 LEDs anstatt 24 LEDs wie in den meisten Projekten hier?

Die sollten alle funktionieren

Die Anzahl der LEDs kannst du entsprechrnd in der settings.h angeben. Ich habe auch 16. Das passte am besten zum Gehäuse. Wenn man die maximale Lautstärke etwas reduziert, passt die auch genau zu den 16 LEDs.

Wir betreiben die Neopixel streng genommen außerhalb ihrer Spezifikation hinsichtlich Spannung, aber das ist kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Habe verstanden

Ich empfehle bei der Anzahl der LEDs ein Vielfaches von/genau 12 zu nehmen…

Die 12 hat schöne viele Teiler das ist die Ansicht für viele Sachen schöner/besser
(Fortschritt im Track/im Ordner/ Lautstärke (max dann auch durch 12 teilbar))

Sind eigentlich prinzipiell alle LED-Ringe mit dem WS2812B komaptibel? Ich habe endlich ein Exemplar mit 90/74mm Durchmesser gefunden (botland.de) und es steht nicht explizit Neopixel/Adafruit-kompatibel dabei…

Ja, alles mit WS2812B sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

es geht alles was die Lib unterstüzt :wink: