NVS umpartitionieren - wie umsetzen?

Zur Vollständigkeit hier:

16MB custom: ESPuino/custom_16mb_ota.csv at 10555b16fb2da285e9df5b9cf4e3d4ea30c627cf · biologist79/ESPuino · GitHub
4 MB custom: ESPuino/custom_4mb_noota.csv at 10555b16fb2da285e9df5b9cf4e3d4ea30c627cf · biologist79/ESPuino · GitHub

16 MB:

• Zwei OTA-Partitionen mit jeweils 6.5 MB => OTA ist also möglich, aber wird aktuell von ESPuino noch nicht unterstützt
  • SPIFFs vorhanden, nutzt ESPuino jedoch nicht
  • 256 kB NVS (anstelle 20 kB)

4 MB:

• Eine App-Partition mit 3.8 MB => OTA ist nicht möglich
  • kein SPIFFs
  • 256 kB NVS (anstelle 20 kB)

Alle Boards, die einen WROOM besitzen, habe ich via platformio.ini auf das 4er-Profil gesetzt. Dann weiterhin den TTGO T8 und den ESP32-A1S. Meines Wissens haben die nur 4 MB Flash, aber korrigiert mich gerne. Nur dem Lolin D32 pro habe ich das 16er-Profil spendiert.

Was die Sache etwas erschwert ist z.B., dass es den Lolin D32 pro auch mit 4 MB gibt. Ich warte jetzt aber einfach mal ab, wie sich das so entwickelt. Stand jetzt hat man mit 4 MB auf jeden Fall keinen Nachteil, da die Applikation deutlich kleiner als 3.8 MB ist und OTA bislang noch nicht integriert ist. Aber mit 16 MB könnte ich das mal angehen, ist nicht arg viel Arbeit.

Wichtig:
Man man zwischen Partitions-Profilen wechselt, dann wird das NVS gelöscht. Ergo muss dann das hier beachtet werden: 📗 Wechsel zum Refactoring-Branch: Was ist zu beachten?

Falls es Probleme gibt, dann teilt mir das gerne mit.