Als ich das Projekt 10/2019 gestartet habe, war meine Idee auch, OTA zu unterstützen. Damaliger Grund war für mich, dass man bei den NodeMCU-Boards, die ich damals ausschließlich verwendet habe, zum Flashen immer eine Taste drücken muss.
Es war dann aber so, dass ich bei verschiedenen Sachen, u.a. auch OTA, Probleme hatte, sie zum Laufen zu kriegen. Es hat ein bisschen gedauert, bis mir klar wurde, dass der Mangel an statischem RAM des ESP32 dies auslöste. In der Folge habe ich ein paar Dinge angepasst und das Speicherproblem war passé. Zwischenzeitlich habe ich jedoch angefangen, mit Boards zu arbeiten, bei denen man keine Taste drücken muss (Lolin32 zB). Von da an hatte OTA keine wirkliche Bewandtnis mehr für mich und daher habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.
Stand jetzt kommt man irgendwo bei 2 bis 2.2 MB für das Image raus. Soweit mir bekannt ist, braucht man zwei OTA-Images (Es können keine neuen Karten mehr zugewiesen werden / nvs voll - #20 von tuniii). Zudem benötigt man natürlich auch noch den normalen Programmspeicher (den ich gerne auf 3 MB lassen würde). Und bissl Speicher für NVS braucht’s auch.
Also benötigt man selbst bei 2MB Flashgröße insgesamt 6 MB zzgl. NVS. Und damit ist halt klar, dass es nur mit WROVER geht. Weil die WROOM32 bieten so viel Speicher nicht.
Bevor man das kann, muss man jedoch zuerst eine Custom-Partitionstabelle definieren (steht auch noch auf meiner ToDo-List).