Probleme mit dem Access-Point

Ich habe Probleme den Access-point zu öffnen nach dem Kompilieren und hochladen

--- Terminal on COM6 | 115200 8-N-1
--- Available filters and text transformations: colorize, debug, default, direct, esp32_exception_decoder, hexlify, log2file, nocontrol, printable, send_on_enter, time       
--- More details at https://bit.ly/pio-monitor-filters
--- Quit: Ctrl+C | Menu: Ctrl+T | Help: Ctrl+T followed by Ctrl+H
E (735) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
E (735) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
I [132] Maximale Inaktivitätszeit wurde aus NVS geladen: 10 Minuten
D [183] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden...
N [184] Port-expander gefunden
N [185] Interrupt für Port-Expander aktiviert
I [187] Zyklus für Batteriemessung fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 10 Minuten
I [198] Unterer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.00V
I [200] Oberer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.30V
I [211] Spannungslevel (Batterie) fuer Niedrig-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.00V
I [223] Spannungslevel (Batterie) fuer Kritisch-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 2.00V
I [225] Initiale Lautstärke wurde aus NVS geladen: 3
I [236] Maximale Lautstärke für Lautsprecher wurde aus NVS geladen: 21
I [237] Maximale Lautstärke für Kopfhörer wurde aus NVS geladen: 21
N [247] Lautsprecher ausgeschaltet
I [248] Maximale Lautstärke wurde gesetzt auf: 21
N [250] Neuer Modus: stereo
I [301] Initiale LED-Helligkeit wurde aus NVS geladen: 16
I [301] LED-Helligkeit für Nachtmodus wurde aus NVS geladen: 2

 _____   ____    ____            _
| ____| / ___|  |  _ \   _   _  (_)  _ __     ___
|  _|   \__  \  | |_) | | | | | | | | '_ \   / _ \
| |___   ___) | |  __/  | |_| | | | | | | | | (_) |
|_____| |____/  |_|      \__,_| |_| |_| |_|  \___/
         Rfid-controlled musicplayer


N [469] Software-revision: 20240209-1-DEV
N [469] Git-revision: a27693c-dirty
N [470] Arduino version: 2.0.14
N [480] ESP-IDF version: 4.4.6
N [480] Wakeup was not caused by deepsleep: 0
N [480] Versuche SD-Karte im SD_MMC-Modus (1 Bit) zu mounten...
D [490] SD card type: SDHC
N [491] SD-Kartengröße / freier Speicherplatz: 30608 MB / 30607 MB
I [502] FTP-User wurde aus NVS geladen: esp32
I [503] FTP-Passwort wurde aus NVS geladen: esp32
I [505] Hostname aus NVS geladen: ESPuino-fepo
D [616] PN5180 firmware version=3.5
D [625] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden...
D [660] Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 164972
D [660] PSRAM: 4191739 bytes
D [661] Flash-size: 16777216 bytes
N [1003] Lautsprecher eingeschaltet
I [1004] Maximale Lautstärke wurde gesetzt auf: 21
N [1005] Neuer Modus: mono
N [2348] WLAN 'ClausiusMaximus'gefunden (Signalstärke: -46 dBm, Kanal: 6, MAC-Adresse: 5E:05:CC:48:9F:B4)
N [2349] WLAN 'FRITZ!Box 6590 Cable TJ'gefunden (Signalstärke: -47 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 44:4E:6D:84:A1:08)
N [2359] WLAN 'WLAN-638620'gefunden (Signalstärke: -65 dBm, Kanal: 1, MAC-Adresse: C0:D7:AA:44:50:AE)
N [2370] WLAN 'MagentaWLAN-5283'gefunden (Signalstärke: -70 dBm, Kanal: 1, MAC-Adresse: C0:D7:AA:30:E6:DE)
N [2380] WLAN 'o2-WLAN89'gefunden (Signalstärke: -84 dBm, Kanal: 7, MAC-Adresse: E4:3E:D7:3B:E0:3F)
N [2391] WLAN 'FRITZ!Box 7530 QV'gefunden (Signalstärke: -85 dBm, Kanal: 6, MAC-Adresse: 04:B4:FE:AC:86:0B)
N [2401] WLAN 'WLAN-334748'gefunden (Signalstärke: -85 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 5C:DC:96:C0:45:0A)
N [2412] WLAN 'Vodafone Hotspot'gefunden (Signalstärke: -87 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 46:67:51:E8:48:D0)
N [2412] WLAN 'Witz!box'gefunden (Signalstärke: -89 dBm, Kanal: 1, MAC-Adresse: 0E:72:74:D2:EB:A4)
N [2422] WLAN 'Vodafone Homespot'gefunden (Signalstärke: -89 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 4A:67:51:E8:48:D0)
I [2567] WLAN-Verbindung fehlgeschlagen.
N [3651] Access-Point geöffnet
N [3651] IP-Adresse: 192.168.4.1
N [3657] HTTP-Server gestartet.
I [10006] Aktuelle Batteriespannung: 3.48 V
I [10008] Aktuelle Batterieladung: 100.00 %

von der Console aus sieht das denke ich gut aus, will ich aber über die IP: 192.168.4.1 drauf zugreifen um mein Wlan einzurichten. sagt der Browser diese Seite ist nicht erreichbar.

bei meinem Letzten ESPUino war das alles kein Problem.
Hab ich vllt. noch was vergessen in den Setting einzustellen?

Ich finde leider adhoc keine Zeile, wo ich das WLAN netzwerk und Password direkt eintragen kann.

a) Kannst du die IP-Adresse pingen?
b) Versucht es dein Browser vielleicht per https?

A) weiß ich leider nicht wie es geht
B) hab ich auch schon gedacht und http://192.168.4.1 eingetippt. Gleiches Ergebnis.

Guten Morgen,

wenn du Windows hast sollte das pingen wie unter dem link beschrieben funktionieren:

Ping der IP Adresse sagt Zeitüberschreitung.

also, ich hab jetzt mal den ESPUino von meinem Kleinen aufgemaacht und die Develboards untereinander getauscht, um einen Fehler in der Platine auszuschließen. Folge an der Mini Platine liegts nicht denn das Develboard meines kleinen läuft auf dem neuen SetUp. Das neue DevelBoard auf dem SetUp von meinem Sohn allerdings nicht, also gleiches Problem.

meine Schlussfolgerung ist das es am Develbord liegen muss. gibt es eine möglichkeit das auf „Werkseinstellungen“ zu setzen? falls ich einen Fehler beim Aufspielen gemacht hab?

Konntest du dich denn ins WLAN des ESPuinos verbinden?
Weil nur wenn du dort drin bist, macht das Pingen überhaupt Sinn.

Eigentlich muss man die IP-Adresse gar nicht mehr manuell eingeben: Wenn man sich mit dem WLAN des ESPuinos verbunden hat, dann sollte ein Captive Portal erscheinen, in dem man die Zugangsdaten seines eigenen WLANs eintragen kann.

Ne er öffnet gar nichts ich komme in den local Host nicht rein. Dementsprechend kann ich auch kein WLAN Netzwerk und Passwort hinterlegen

Falls du dich mit dem dem Handy in das WLAN des Espuino einloggst musst du evtl noch die Mobilen Daten abstellen?

Mit nem Android-Handy ist das eh mit Vorsicht zu genießen. Das leitet gerne den Datenverkehr dann weiterhin über den Mobilfunk, weil es erkennt, dass keine Internetverbindung über das WLAN besteht.
Seit Android 14 (glaube ich) ist das inzwischen aber besser und es wird extra nochmal nachgefragt.

Ok Leute ich glaub ich bin ganz dumm gewesen, ich prüfe heute Abend nochmal was. Wenn ich wieder zu Hause bin

Das Problem ist bei mir ab Android 5 (Motorola) aufgetreten.
Aber bei Samsung wurde ich mit Android 12 gefragt, ob das eher schon ging weiß ich nicht.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ich meine jedoch, dass das bei den Pixels schon eher wieder ging.

so Leute, Problem gelöst, es saß natürlich wieder vorm Bildschirm^^.

Wenn man versucht mit dem Browser über sein Heimnetzwerk auf einen Access-Point zuzugreifen. funktioniert das natürlich nicht.
Man sollt schon die WLAN Verbindung zu seinem Router Trennen um dann per WLAN auf den Access-Point zuzugreifen.

Da war der Papa wieder zu eilig und hat nicht nachgedacht.

2 „Gefällt mir“