Refactoring des Web Interfaces und der REST API

Vielen Dank :slight_smile:

Hmm, hatte ich bislang nicht vorgesehen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand eine Liste mit UIDs irgendwo pflegt, um dann manuell Dinge zu ändern. Aber vllt irre ich mich da. Wie genau sieht denn dein Workflow aus?

Prinzipiell ja, könnte man natürlich leicht mit reinnehmen. Auch da hatte ich angenommen, dass XX überflüssige Einträge nicht interessieren, aber ich überlege mir was!

Danke dir für das Feedback!

Das geht doch jetzt schon mittels Backup und Restore der backup.txt . Damit halte ich die 2 Boxen meiner Enkel auf dem gleichen Stand und bereinige falls nötig .

Der Weg geht natürlich immer, ist allerdings aus Benutzersicht eher fummelig. Wäre ESPuino ein kommerzielles Produkt (und den Anspruch hab ich in der Regel an UI Designs, auch wenn’s über das Ziel hinausschießt), dann würde sich diese Lösung disqualifizieren. Bin da aber - wie immer - offen für Ideen!

Was ich mir vorstellen könnte: Man steuert ESPuino via MQTT von extern und sagt, dass man so viele Karten gar nicht möchte, wie man Audiofiles hat. Dann kann man hingehen und sich Dummy-Nummern überlegen und diese von extern (REST oder MQTT), ohne wirklich die Karte dafür zu besitzen, antriggern. Also insgesamt wird das sicher sehr selten benutzt, aber grundsätzlich halte ich es für sicher nicht nachteilig, wenn man auf die Nummer manuell Einfluss nehmen kann.

Ein zweiter Use Case ist: Du hast zwei ESPuinos (E1 und E2). Auf E1 sind diverse Sachen eingerichtet, die auf E2 noch fehlen (Kinder würden sich eine Karte teilen (*)), aber E1 und E2 sind nicht so ähnlich, dass sowas wie NVS löschen und Backup einspielen tragbar ist. Dann bin ich z.B. jemand, der nicht die ganzen Karten raussucht (meine Kinder haben jeweils so zwischen 50 bis 100), sondern lieber mit der ID hantiert. Also schaue ich ins Backup-File rein und lerne den Kram mit Copy’n’Paste an. Ganz klar ist das der Nerdweg, aber es ist halt einfach eine Möglichkeit mehr.

Kurz: Ich hänge nicht krampfhaft dran, aber ich halte es für vorteilhaft. Und sei dir sicher: Immer wenn du denkst, dass du gut für andere Leute mitgedacht hast, kommt mind. eine Person um die Ecke und fragt trotzdem danach :slight_smile:.

(*) Don’t try this at home! In der Praxis fährt man besser, wenn Kinder ihre jeweils ihre eigene Karten haben, weil sonst gibt’s unnötig Krach :rofl:.

Am Webinterface hat sich wirklich viel getan - ich mag es sehr und fühle mich da wirklich gut aufgehoben/abgeholt.

Mir ist folgendes Aufgefallen:
Wenn ich das Webinterface auf dem Smartphone (Android mit Firefox - ich glaube das ist jedoch überall so) öffne und durch die Settings per touch scrolle, dann werden die Slider sofort gesetzt sobald man mit dem Finger draufkommt. Das Verhalten ist in der Übersicht der Aktionen von Tags nicht so. Dort kann man problemlos scrollen und erst durch gezieltes Drücken auf eine Aktion wird diese ausgewählt.
Das ist eher eine Goldkante, weil man das Verhalten auch umgehen kann, indem man beim Scrollen anstatt den Schiebereglern, den Hintergrund anfasst.

Ohne Touchbedienung (z.B. am Rechner mit Maus) ist dies natürlich auch keine Auffälligkeit

Ich hoffe du konntest meiner Ausführung folgen :grinning:

Moin und danke für Lorbeeren und Feedback! Unter uns: Mir ist das Verhalten auch schon negativ aufgefallen, aber der Workaround dafür ist recht langwierig, weswegen ich es unter den Teppich gekehrt hatte in der Hoffnung, dass niemand darunter Staubsaugen will - Mist :smiley:

Sobald wieder etwas Luft ist, schaue ich mal, was da geht.

EDIT: War doch easy, fixed.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch ein komisches Verhalten auf dem Android Smartphone im Firefox:

Wenn ich in die Texteingabefelder klicke dann wird hinein gezoomt. Beim Verlassen jedoch nicht wieder die richtige Größe hergestellt.

Bei Brave, Tor Browser und Chrome tritt dies nicht auf. Bei den wird auf einfach gar nicht gezoomt, was auch okay ist.

Und ich dachte im Herzen gibt es nur noch Safari, Firefox und Chrome und damit wird es einfacher :frowning:



Hmm, das kann ich hier bei mir mit Android + FF leider nicht nachvollziehen. Deine Auflösung scheint aber auch etwas geringer zu sein als meine.

Konntest du das Verhalten auch schon auf anderen Webseiten beobachten?

EDIT: Ich schätze, es handelt sich um etwas in dieser Art: android - Prevent zooming in after input field focus in Firefox on mobile - Stack Overflow

EDIT2: Gefixt. Magst du mal testen?

1 „Gefällt mir“

Ich lese hier seit einiger Zeit still mit. Cooles GUI!

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: ich verwende einen Passwort-Manager, der das Android Auto fill framework benutzt (unter Firefox Mobile). Da werden dann bein Auswahl des Passwortes für das erste Feld gleich alle drei Passwort Felder auf der Settings Seite mit dem gleichen PW gefüllt. Nett wäre es, wenn die Felder voneinander getrennt wären.

Super, jetzt passt es. Danke

Guten Morgen! Magst du mal probieren, ob das Verhalten sich geändert hat?

Ich habe da noch 2 Punkte:

  1. Welche Funktion hat der grüne pulsierende Punkt?

  2. Mit dem nächsten Punkt werde ich mir bestimmt Haue bei @biologist einhandeln :slight_smile:
    Es gibt ja die Funktion PAUSE_WHEN_RFID_REMOVED, diese muss in der Settings.h aktiviert werden.
    Ich hatte bei einer Box (ein Projekt aus dem Nachbarforum basierend auf dem ESP und einem VS1053) gesehen, dass diese Funktion für jeden Tag, beim Erstellen, unabhängig gesetzt werden konnte. Falls das als schick empfunden wird, dann könnte man das hier mit berücksichtigen.
    Anwendungsfall: Meine Freundin findet das Verhalten der Box (mit den Figuren) aus Köln ganz toll - für Karten oder Büchern mit Aufklebertags ist das aber nicht verwendbar. Also bei Figuren würde ich das aktivieren beim Rest eher nicht.

Der Code ist mir jedoch zu komplex, dass ich den Aufwand/Umfang nicht abschätzen kann. Vielleicht bin ich auch der Einzige dem es etwas nützt. Bisher hat sich meine Freundin auch mit „Musik anhalten beim Entfernen der Figur geht nicht“ abgefunden :shushing_face:

Der wird in Zukunft anzeigen, ob noch eine Verbindung zum ESPuino besteht, quasi der Herzschlag. Eigentlich Spielerei, aber sieht nett aus und hat 2 Minuten gekostet.

Zu deinem zweiten Punkt: Da schlag dich mal mit dem Papa rum, nicht meine Baustelle. :smiley:
(Ich bastel mir gerade eine neue Box und setze (statt auf Karten) auf kleine „Münzen“ mit Magnet drin, die dann hoffentlich an der Box haften bleiben. Ist natürlich etwas teurer als Karten, aber haptisch & optisch ganz nett. Werde beizeiten mal hier im Forum was dazu schreiben. Vllt wäre das was für dich.)

Da brauchen wir uns nicht rumschlagen. Ich glaube Torsten mag die Funktion nicht sonderlich. Das respektiere ich auch. Im Prinzip wird durch meinen Vorschlag das Bedienkonzept verwässert, da sich scheinbar ohne Grund die Tags unterschiedlich verhalten. Ich wollte es nur mal in den Ring werfen, wenn hier eine Baustelle offen ist. Ich mag die Box auf ohne dieser Funktion sehr gern :upside_down_face:

Der Papa :rofl: Sehr geil :smiley:.

Ja tatsächlich mag ich diese Funktion nicht wirklich und halte es für unpraktisch, wenn sich Karten unterschiedlich verhalten. Dafür sind auch einige Änderungen notwendig.
Nene :slight_smile:

Die Heartbeat Lösung finde ich sehr gut, so sieht man ob man noch verbunden ist. Ein kleiner grüner Punkt in der Ecke ist sichtbar und nicht zu aufdringlich. Die jetztigen Toast-Meldungen nerven eher als sie dienen…

Die neue Oberfläche wirkt schon recht komplett - Mir fehlt allerdings noch: der Datei-Upload über den Browser Das sollte vor allem für alle zutreffen, die die SD-Karte in der Box unereichbar eingebaut haben.

Für mehrere Alben hole ich die SD-Karte raus und spiele sie über den Computer ein, für 1-2 Hörspiele lade ich die über Web-Oberfläche hoch…

2 „Gefällt mir“

Japp, suche immer noch nach einer guten Lösung, die sich mit dem Rest gut integriert. Leider geht der Job gerade etwas vor, aber das wird. :muscle:

Leider keine Änderung, es werden immer noch alle drei Felder ausgefüllt. Ist ja aber eigentlich ne Nebensache…

Mir ist noch was zum Thema Spannungseinstellungen eingefallen.
Das, was per Default im UI steht, sind die Werte, die für LiPo mehr oder weniger sinnig sind. Inzwischen haben wir jedoch auch FePo und da müssen die Spannungen angepasst werden. Ich werde manchmal danach gefragt, warum ESPuino meckert, dass die Spannung zu niedrig sei. Insofern ist augenscheinlich, dass das nicht allen klar ist, was hier einzustellen ist. Verstehe ich auch, weil man muss die Technik dahinter verstehen, um das einschätzen zu können.

Vielleicht wär’s eine gute Maßname, dass man an der Stelle zwei Buttons (oder was auch immer) anbietet, die man sowas wie „LiPo-Voreinstellungen“ und „LiFePO4-Voreinstellungen“ nennt. Diese wirken dann auf die drei Spannungseinstellungen und stellen Presets ein:

LiPo:
LowLed: 3.3
HighLed: 4.2
LowBattery: 3.4

FePo:
LowLed: 3
HighLed: 3.3
LowBattery: 3

Das sieht jetzt ein bisschen uneinheitlich aus von den Werten, bezieht einerseits jedoch (als Kompromiss) ein, dass die Ladekurve bei FePo extrem flach ist und zwischen 3.6 => 3.3 V sehr schnell abfällt. Und andererseits, dass bei meinem FePo-Design die Akkuspannung nicht durch den LDO geht und man somit mit niedrigeren Werten arbeiten kann.
Weitere Infos zu FePo: 📗 Hinweise für Nutzer mit einem FePo-Develboard.

Ja, das macht es für Nicht-Eingeweihte deutlich einfacher. :+1:

Wäre es vllt sogar möglich, eine Kurve zu hinterlegen von Spannung zu Prozent? Oder gibt es das intern schon bzw. ist es zwischen den Grenzen eher linear? Habe nicht geschaut im Code…