Hallo @biologist
Meine Probleme waren selbstverschuldet , Tippfehler in den settings . Deine Umsetzung funktioniert wieder mal hervorragend , danke dafür . Jetzt kann ich mein PCB final fertigstellen . War es eigentlich schon aber ich habe einen Fehler gamacht , der sich aber mittels Drahtbrücke korrigieren läßt . Aber eine andere Sache kann ich nicht korrigieren und erfordert ein neues PCB . Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder Antwort zu dem Problem .
Ich verwende ja den On/Off- Controller LTC2954 . Dieser hat zum Abschalten den Pin Kill .
Auf meinem ersten PCB , was auch schon lange online gestellt ist habe ich für den Pin Power(Kill) den GPIO21 benutzt . Dies war zufällig ausgewählt und funktioniert einwandfrei . Auf meinem neuen PCB habe ich wegen des einfacheren Routings den Pin auf GPIO13 verlegt . Dabei tritt ein merkwürdiges Problem auf , und ich weiß nicht warum . Der LTC2954 gibt beim Spannungseinschalten den Pin Kill erst nach ca. 0,5 Sekunden frei . In dieser Zeit muss der ESP32 den GPIO auf HIGH gezogen haben , wenn dies nicht erfolgt schaltet der LTC2954 wieder aus . Mit GPIO21 geht das , mit GPIO13 nicht . Ich habe leider kein Oszilloskop um die Länge des Impulses zu messen aber scheinbar braucht der ESP32 für GPIO13 länger als 0,5 Sekunden . Im Datenblatt des ESP32 Seite 50 ist eine Übersicht des Pinverhaltens nach Reset . Dort gibt es eine Unterschied aber ich weiß es nicht richtig zu deuten . Wahrscheinlich macht das weak pull_down den Unterschied auch wenn es nur ein paar Millisekunden sind .
Hat jemand Erfahrung und kann mir da helfen ?
Wenn ich den GPIO13 im Setup als erstes auf HIGH setze funktioniert es auch nicht . Ich habe mittels Drahtbrücken die beiden GPIO13 und GPIO21 getauscht und es funktioniert . Ich habe das schon im Layout geändert , es interessiert mich aber trotzdem warum da ein Unterschied ist .
EDIT: Habe diese Doku gefunden . Dort geht es eindeutiger hervor und es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Pins. Die Angabe auf Seite 60 scheint bei GPIO13 fehlerhaft zu sein . Hatte bei der Auswahl der Pins Pech .
VG
Noch eine Anmerkung : ohne PSRAM ständig Aussetzer mit Radiostreams auch mit externer WLAN-Antenne , mit PSRAM bisher nie .
Fazit für mich : nur Wrover verwenden . Ich benutze z.Zt. Wrover IE 16Mb