SD Karte geht nicht

Dann werd ich das doch gleich testen, wenn die neueste Version Online ist :slight_smile: Wenns geht, kostet das aber ein Bier :smiley: :smiley:

Bei mir sieht es aber eh so aus, das müsste ja stimmen:

Der Bug ist im DEV-Branch, Du scheinst den Master zu verwenden.

Was mir auffällt: Du scheinst beide SD Compilershalter gesetzt zu haben. Schau in settings.h, es muss für SPI so gesetzt sein:

	//################## select SD card mode #############################
	//#define SD_MMC_1BIT_MODE              // run SD card in SD-MMC 1Bit mode (using GPIOs 15 + 14 + 2 is mandatory!)
	#define SINGLE_SPI_ENABLE             // If only one SPI-instance should be used instead of two (not yet working!)

Dann werde ich mal auf die DEV gehen und nochmal testen. Ich dachte ich müsste beide aus machen.

So Hotfix für DEV ist eingecheckt.
Ob Master oder DEV-Branch, die Compilerschalter für SD-Karte sind bei beiden gleich.
@maxxe Du scheinst im obigen Screenshot aber den SD_MMC und nicht den gewünschten SPI Modus aktiv zu haben…

In meinem Screenshot sind doch aber beide aus. Zumindest dachte ich, wenn ich vor beiden den // habe sind beide aus?

Also ich hab bis jetzt gesucht. Das letzte commit das geht ist das „b3fced5“. Das danach funktioniert nicht mehr. Ich hab jetzt aber keine Lust mehr zu schaun was da anders ist, ist mir einfach zu spät ^^

Gute Nacht

1 „Gefällt mir“

Mach’ mal hier ein paar Debug-Ausgaben mit Serial.print() rein:

  • POWER sollte GPIO17 sein
  • POWER_ON sollte HIGH sein
  • Der Status von POWER sollte am Ende HIGH sein

Ich habe es so in die neueste master geschrieben.

grafik

Terminalausgabe:
grafik

Muss nochmal dumm fragen: Hast auf auf dem 3.3 V-Anschluss des SD-Readers 3.3 V, so lange ESPuino versucht zu starten?

Ja, solang, bis im Terminal steht „Bootgang wegen SD fehlgeschlagen. Gehe in Deepsleep…“ dann sind es so 0,7-1,0V.

Ja ok, dann hängt es daran nicht.

Nee, also das sieht falsch aus. Da ist SDMMC aktiv. So müsste das eher aussehen:

Also was ich da verzapft habe weiß ich nicht genau. Getestet habe ich es immer so:

Beide auskommentiert:

Hier die aktiven GPIOs, die auch alle richtig verdrahtet sind, weil es in der alten Version ja geht:

Und hier der Auszug aus der SDCard.cpp, sieht aus wie bei dir:

Hier sieht man, das die GPIOs auch richtig ankommen:
grafik

grafik

grafik

grafik

Ich hab vorsichtshalber hier GPIO-Dummy 99 eingesetzt, da da standartmäßig 13 drin ist und der oben ja verwendet wird. Hab die Funktion aber auch auskommentiert. Aber sicher ist sicher.
grafik

grafik

Ok ich muss zurück rudern. Die Version, bei der ich dachte das sie geht, geht doch nicht. Es wird nur kein Fehler angezeigt. Sobald ich aber versuche eine Datei hochzuladen oder mir das Verzeichniss anzuzeigen kommt wieder ein Fehler.