Mein Sohnemann (6) hat in letzter Zeit öfter mal THT-Kram (Sockel, Widerstände) gelötet. Jetzt keine Schaltungen, die irgendwie funktionieren mussten, sondern er wollte einfach mal löten und hatte Spaß dran. Gestern lagen auf der Lötmatte noch ein paar SMD-Widerstände (0805) rum und er hat mich gefragt, ob er das auch mal löten könne. Ich hab’s ihm also mal gezeigt, wie das geht und im Anschluss hat er die Platine (hatte ich noch rumliegen) auf dem nachfolgenden Bild alleine gelötet mit Lötpaste und Heißluft. D.h. ich habe ihm erklärt, was er machen muss, aber ich habe nicht eingegriffen.
Hinweise:
a) Da sind jetzt irgendwelche Widerstände eingelötet und teilweise auch an Stellen, wo nur Jumper sind. Es geht also nicht drum, dass das funktioniert - es ging nur um Übung.
b) Einen Port-Expander wollte ich nicht verheizen. Das kriegt er aber bestimmt auch hin.
c) Den Mosfet hatte ich bereits mal wo ausgelötet und der war noch bissl mit Flussmittel verdreckt.
d) An R7 hatte er die Lötpaste bissl verschmiert und da sieht man jetzt Rückstände vom Flussmittel. Sowas kriegt man z.B. mit Isopropanol leicht wieder weg. Am besten dann, wenn es noch heiß ist.
e) Der Mosfet ist ok so. Wenn man das in ganz schön machen will, dann macht man noch ein bisschen Flussmittel drauf, fährt mit dem Lötkolben kurz lang und macht es dann mit Iso sauber.
Er kriegt auf jeden Fall bald einen neuen ESPuino, der etwas kompakter ist. Da kann er sich die Platine dann selbst löten. Mir ging’s hier nur drum zu zeigen, dass auch ein Sechsjähriger SMD-Löten kann, wenn er das möchte .