Touch-Sensoren upcycling

Hallo,
Ich habe mich, ganz Frau, in ein Gehäuse verliebt, in ein Amethyst iPig. Beim entkernen dachte ich das es eigentlich lustig ist, dass die Ohren touchbuttons sind und ich die doch sicher nutzen könnte. Aber leider konnten wir am breadboard keine sinnvolle Verkabelung hinbekommen.
Hat einer von euch vielleicht schon einmal so eine Art Touchbutton gesehen und kann uns einen Tipp geben wonach wir suchen sollen, oder ist hier Hopfen uns Malz verloren und es ist deutlich einfacher, einfach einen neuen Touchbutton einzukleben?

Hier noch der Anschluss, ganz in der Ecke der Platine:

Zu den Sensoren kann ich nix beitragen. Aber in Sachen Touch-Sensorik finde ich das hier aus dem Nachbarforum ja ganz cool: Vorstellung: MaraBox (Bambus/3D Druck + Neopixel-Ring) - Gehäuse - TonUINO

Hallo @MusikHexe

Ich habe vor längerer Zeit mal die Touchfunktion des ESP32 ausprobiert . Damals habe ich einfach normale Heftzwecke ohne Kunstoffkappe durch einen dicke Pappe gesteckt und auf der Rückseite einen Draht angelötet und zu den entsprechenden Pins des ESP geführt ( Achtung ! es sind nicht alle Pins dafür ausgelegt ) . Das hat einwandfrei funktioniert . Der ESP32 hat es von Hause aus implementiert aber es muß im Setup eingerichtet werde .
Bei diesen fertigen Touchbuttons ist meist einen Elektronik drauf die es ermöglicht sie an Prozessoren ohne diese Tochfunktion anzuschließen . In aller Regel sind 3 Drähte dran , 3,3V / 5V , GND und einen Ausgang . Soll heißen , es sollte bei dir auch funktionieren und du mußt hur 1 Draht von der Schaltfäche zu dem GPIO verbinden . Wenn dir die Buttons gefallen , wäre das eine Möglichkeit . Ansonsten würde ich , wenn das Gerät noch irgendwie funktioniert , versuchen an den Buttons die Spannungen zu messen . Wenn du einen Portexpander benutzt wird es nicht gehen weil du dort einen richtigen Pegel braucht .
VG

Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Nach lesen des Threads den @biologist verlinkt hat, haben wir versucht einmal mit nur 2 Kabeln den Sensor zum laufen zu bekommen, und tatsachlich, nur mit 2 Kabeln (gnd und gpio) funktioniert der Taster. Aber selbst @compactflash s Vorschlag, nur gpio zu nutzen klappt, allerdings ist der taster dann zu empfindlich, da dann schon die Annäherung an die Kabel auslöst. Daher werden wir es wohl mit gnd und gpio verkabeln.
Ich hätte nicht gedacht das es möglich ist nur mit einem Kabel einen Touchbutton zu nutzen.
Vielen lieben Dank!
Jetzt steht dem Musikschwein nicht mehr so viel im Wege.

Hi, wenn ich mich recht erinnere lässt sich die Empfindlichkeit im Setup einstellen.

Okay, dann müssen wir das dann noch einmal in Ruhe ausprobieren. Das wäre natürlich super. Wir haben zum testen erst einmal einen alten Arduino genutzt , da der Esp noch in der Post hängt

Hallo @MusikHexe,
ich habe die kapazitiven Sensoren vom ESP32 genau dafür verwendet und mit etwas Code-Anpassungen läuft die Sache auch (WIP: Add support for touch sensors by datenzar · Pull Request #105 · biologist79/ESPuino · GitHub). Wenn @biologist mit dem Refactoring durch ist, werde ich den Code überarbeiten und den noch ausstehenden Bug hoffentlich beheben.
VG Martin

1 „Gefällt mir“