Unterbinden der erneuten Wiedergabe bei gleicher aufgelegter Karte?

Hallo zusammen,

ich hab „PAUSE_WHEN_RFID_REMOVED“ deaktiviert (wird bei mir nicht zuverlässig erkannt und die Wiedergabe pausiert immer wieder).

Wenn jetzt eine Karte auf die Box gelegt wird, startet die Wiedergabe, bleib die Karte auf der Box liegen, dann wird die Karte nach ein paar Sekunden „erneuet“ erkannt und startet die Wiedergabe von vorne. Gibt’s ne Möglichkeit das zu unterbinden?
Wenn die ID der Karte bereits spielt, dann kein neues Starten der selben ID, neue IDs sollen natürlich neu gespielt werden.

Es gibt verschiedene Situationen, in denen man möchte, dass die gleiche Karte erneut benutzt werden kann. Beispielsweise Modkarte, wenn ein Webstream unterbrochen wurde oder nach dem Neuanlernen zum Test.
Meine Kinder holen ihre Karten aus der Mappe, legen sie kurz drauf und stecken sie dann wieder in die Mappe rein. Was spricht denn diesen höchst unkomplizierten „Workflow“? :grin:

Mich hat das auch anfangs gestört, ist aber wie beschrieben einfach eine andere Benutzung.

Als workaround kann man in der rfid datei statt lastTimeDetected14443 >= 800 lastTimeDetected15693 >= 400 größere Werte einfügen, sodass auch wenn die Karte kurz nicht erkannt wird nicht neu gespielt wird.

Ist grundlegend ein Problem mit der schlechten Erkennung des RFID-lesers.

Die Fähigkeiten meiner kleinen (1,5 Jahre) :wink:

Wenn ich mal nen Abend Zeit hab, werd ich mich durch deinen Code wühlen, vielleicht fällt mir was ein.

Ich habe in dieser Sache gestern mal eine Anpassung programmiert, die ich heute oder morgen einchecken werde. Damit kann man die Karte liegen lassen, da die gleiche Karte nicht 2mal hintereinander akzeptiert wird. Es kommt im „Fehlerfalle“ eine Meldung in der seriellen Konsole, es wird jedoch (per Default) keine Warnung auf dem Neopixel dazu angezeigt. Modkarten können jedoch mehrfach hintereinander aufgelegt werden. Und man kann auch, nachdem man eine Karte neu angelernt hat, diese ein zweites Mal direkt im Anschluss auflegen, um die Zuweisung zu testen.

1 „Gefällt mir“

wow, das ist ein support :slight_smile:
werd ich mir heut Abend reinziehen

So, ist hochgeladen.
Hier die Infos dazu: Neues Feature "DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE".
Was ich mir halt noch vorstellen könnte als Problem ist, dass eine Karte nur so halb erkannt wird und da eine falsche ID rauskommt. Diese wird dann als Referenz zwischengespeichert. Wenn die Karte dann erneut erkannt wird, diesmal aber richtig, greift das Blocking nicht.

Aber da kann ich ehrlich gesagt dann auch nix mehr dran ändern. Die Bedingungen sind halt nicht bei jedem Gehäuse gleich und insofern kann ich hier nur im Trüben stochern.

1 „Gefällt mir“