Visaton FRS-8 - 4 oder 8 Ohm?

Hallo, einige verwenden ja einen FRS-8 Lautsprecher von Visaton und dazu hätte ich eine Frage: Ich habe vor meinen Espuino mit einer Powerbank zu betreiben, somit bekommt der MAX98357a auch 5 V und hat damit mehr Leistung. Im Nachbarforum, wo diese Art der Spannungsversorgung ja eher der Standard ist, nehmen sehr viele einen FRS-8 mit 8 Ohm, weil das 4 Ohm Modell wohl bei höherer Lautstärke den Audioverstärker zum Absturz bringt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich diesen Lautsprecher nur als 4 Ohm Modell bei mir liegen habe, lässt sich damit irgenwas machen oder sollte ich lieber einen besseren kaufen?

Betrifft das mit den 4 Ohm alle Lautsprecher oder nur speziell den Visatron FRS-8? Bei anderen Lautsprechern die hier so verwendet werden sind es ja dann doch eher 4-Ohm Modelle.

Gruß, Daniel

Welches Board verwendest du?

Imho wird bei den Boards hier der MAX immer mit 3,3V versorgt…

Dieser kann mit 2,7V-5,5VDC betrieben werden. (Ist der Standard Verstärker hier im Board aus der Projektanleitung.)

das weiß ich :smiley:

aber auf welchem Board wird das alles montiert?

Oder anders gefragt, bist du dir sicher das dein MAX mehr als 3,3V überhaupt bekommt?

Wemos Lolin D32 pro

Öhm, wenn ich das ganze mit einer Powerbank über USB betreibe, dann gibt das Develboard doch über den 5 V Pin auch die 5 V aus? :thinking:

Ich sehe aber auch schon, ich kann auch nicht einfach auf die Erfahrungswerte aus dem Nachbarforum setzen, weil die ja den DFPlayer mini nutzen. Somit könnte sich meine Frage schon fast selbst beantworten und der MAX kann vielleicht ganz gut mit dem FRS-8 4 Ohm.

und wo steckt das Board dann drauf?

Hier wird meistens eine Baord ähnlich ESPuino-mini 4Layer verwendet, und da bekommt der MAX nur 3,3V…

Der 5V Pin vom Wemos Board wird unten auf dem „Mainboard“ nicht verwendet

Hm, ich wollte ohne diese Platine auskommen und MAX, RFID, SD Leser, Taster und Neopixel direkt an das Develboard löten.

Korrekt. Der Punkt ist, dass wir bei ESPuino üblicherweise nicht mit Powerbanks arbeiten. Einerseits, weil uns 3,3 V beim ESP32 reichen und andererseits, weil die „üblichen“ ESP32-Develboards auch einen Laderegler integriert haben. Man könnte jetzt natürlich hingehen und im USB-Betrieb mit 5 V arbeiten und im Akkubetrieb mit 3,3 V, aber das finde ich ehrlich gesagt geraffelig.

Ich persönlich arbeite mit dem FR7 mit 4 Ohm und der ist für Kinderohren auf jeden Fall laut genug bei 3,3 V. Bzw. nicht nur für Kinderohren: Ich habe die maximale Lautstärke bei den Kindern auf 17 begrenzt und es geht mir dennoch öfter auf die Nerven, wenn die das in ihrem Zimmern laut drehen.

Das kann tatsächlich passieren. Also der Festspannungsregler versorgt halt quasi alles und wenn da zu große Peaks drüberkommen, dann wird’s eng. Aber meiner Meinung nach muss man da schon einigermaßen laut hören.

dann werden dir die Pins ausgehen… (je nach gewünschten Funktionsumfang)

der Port Expander auf dem „Motherboard“ hat schon seine Berechtigung…

Auch bekommst du dann Abschaltung der Komponenten und div. andere Sachen dazu…

Ab wann denn? Ich denke für die Basiskomponenten die ich oben genannt habe reichen diese. Mir gehen die Pins nur aus wenn ich einen Kopfhöreranschluss brauche oder nicht?

Werden diese im Sketch nicht Softwareseitig abgeschaltet und der Stromverbrauch ist dann so gering, dass sich die Powerbank auch noch selbst ausschaltet?

Hauptbetrieb ist mit Steckernetzteil, das schaltet sich natürlich nicht aus, aber ich denke bei den paar mA im Standby ist das egal, es geht ja dabei eher um den Akku.

Was sind das denn für dich?
Drehencoder plus 5 Tasten klappt imho nicht
Drehencoder plus 2 Tastern sollte gehen (auf den ersten Blick)

Aktiv vom Strom getrennt werden der Max und der RFID z.B. das spart im Akkkubetrieb schon was, wenn es für dich egal ist…

MAX, RC522 oder PN5180, SD Leser, 3 Taster und Neopixel Ring, Drehencoder.

Ich denke die Powerbank schaltet sich doch automatisch aus oder verbrauchen die Komponenten ohne die Mosfet Schaltung so viel, dass sie das nicht tun wird?

Kann man sich dann nicht notfalls auch einfach die Mosfet Schaltung selbst aufbauen, dann funktioniert diese ja auch mit 5 Volt wenn man sie dort anschließt, aber dann kann man glaube ich ja den RC522 nicht damit schalten weil der diese Spannung nicht verträgt.

Ich würde auch mit der Mini Platine von Biologist arbeiten, aber da habe ich ja keine Möglichkeit den MAX mit 5 V zu betreiben und ob da mein Lautsprecher läuft, den ich schon hier habe weiß ich auch nicht. Ich finde das alles sehr kompliziert und weiß nicht ob es am Ende dann überhaupt mit der Powerbank funktioniert.

Genau deswegen habe ich es einfach gehalten und wir arbeiten durchgehend mit 3.3 V. Im Gegensatz zu Arduino nano & Co haben die Develboards, die wir hier benutzen, halt nen integrierten Laderegler. Da hat man solche Probleme auch nicht an der Backe, dass sich was abschaltet und man sich überlegen muss, wie man es wieder aufgeweckt bekommt.
Musst es dir wohl mal aufbauen und schauen, ob’s nicht auch mit 3.3 V reicht. Aber Breadboard ist mit ziemlicher Vorsicht bei sowas zu genießen…

Ich meinte ob das am Ende mit der automatischen Abschaltung der Powerbank funktioniert bzw. wie ich sie dann wieder eingeschaltet bekomme, falls ich sie ins Gehäuse baue. Den teureren RFID Leser kann ich mir ja dann in dem Fall auch schenken außer ich brauche die bessere Reichweite.

Am liebsten würde ich das Projekt gerne so günstig wie möglich halten. Deswegen möchte ich es auch mit einer Powerbank und angelöteten Kabeln bauen, weil sich die Mini Platine + Lifepo4 Board + Akku dafür einfach viel zu sehr läppern und ich den Nutzen davon für mich noch nicht sehe, weil die fertige Box sowieso überwiegend im Regal steht und per USB Steckernetzteil versorgt wird. Wenn ich sie mal mitnehmen wollen würde hätte ich deswegen halt einfach eine Powerbank angeschlossen, die ich ja sowieso schon habe bzw. günstiger wäre als der Lifepo4 Akku und nebenbei noch anderweitig bei einer längeren Bahnfahrt oder so für mein Handy genutzt werden kann.

dann lass doch einfach den Akku bei der Kombi weg, wenn du eh selten wenig brauchst…

Die Boards von hier laufen alle auch dauerhaft an 5V und ohne Akku.

Im mobilen Betrieb kannst du dann immer noch mit der Powerbank arbeiten…

Alleine die Mini Platine + Versand erhöhen die Projektkosten um fast 20 €. Deswegen möchte ich ja, wenn es möglich ist, darauf verzichten.