Also generell ist das natürlich cool, dass man damit auch OTA-Flashing mit 4 MB hinkriegt. Ich hatte auch immer mal im Hinterkopf, mir das bei Tasmota mal anzuschauen, es letztlich dann aber doch nie gemacht.
Ich habe nur so ein bisschen Bedenken, dass das relativ viel Code ist, den regulär niemand testet und der ohnehin nur von ganz ganz wenigen Leuten (vielleicht nur du?) gebraucht wird. Weil:
a) Ich habe mit den 4 MB-WROOM-Modellen angefangen. Aber wie wir demletzt gemerkt haben, geht es mit Arduino2 ohne PSRAM nicht. Du wirst deinen Code aber auch nicht auf Arduino1 portieren. Insofern sind diese (ich denke mehrere Dutzend) User raus.
b) Im WROVER-Umfeld gibt es 4, 8 und 16 MB, aber 8 MB findet man quasi gar nicht und 4 MB recht selten. Bleibt da außer TTGO noch was mit 4 MB? Ok, das Audiokit gibt es noch, das hat auch 4 MB und ich glaube auch PSRAM (da bin ich mir aber nicht mehr sicher). Bei dem weiß ich aber eh nicht, ob da aktueller Code drauf lauffähig ist.
c) Die 16er im WROVER-Umfeld dürften hier den bei weitem größten Nutzerkreis haben: Neben den gut 300 Modulen, die von mir stammen, kommen nochmal einige Lolin D32 pro dazu. Da wird man das Partitions-Layout nicht einfach umstellen wollen, weil das halt das gesamte NVS überschreibt. Wir hatten das einmal, weil das NVS irgendwann zu klein wurde. Das war unschön aber leider nicht zu verhindern. Zugegeben: Das Hauptproblem mit NVS sind ja die RFID-Zuweisungen und die kriegt man wieder einfach importiert. Aber erstmal erwischt man den ein oder anderen User bestimmt eiskalt.
Also ich will mich jetzt nicht hier hinstellen und sagen, dass wir das nicht machen, aber mich würde interessieren, ob es da auch Bedarf von mehreren Usern für gibt.
Bisher nicht. Brauchen wir eine Subkategorie von Software?