WebRadio Station auf eine Taste legen?

Das muss man sich nicht notwendigerweise merken können. Zwei Beispiele:
a) Das Kind ist noch ziemlich klein und rafft den Prozess mit den Karten noch nicht. Aber so mit Knöpfe drücken und dann passiert was (was genau ist eigentlich nicht so wichtig), daran haben Kinder auf jeden Fall Spaß. Und die werden bestimmt auch mal kurz und mal lang drücken (zufällig).
b) Wir hatten hier vor ein paar Monaten jmd., der hat für eine Seniorin einen ESPuino gebaut in einem vereinfachten Aufbau. Da kann man ja hingehen und das nur mit Tasten lösen und auf Karten komplett verzichten. Und dann beschriftet man die Tasten halt oder legt eine Liste dazu.

Klar, also für Kombitasten sehe ich für beide Fälle jetzt auch nicht so den Einsatzzweck, aber kurz oder lang kann ich mir schon vorstellen.
Aber egal: Ich bin absolut fein damit, das für hier und jetzt mit fünf umzusetzen. Ich sage nur: Ich wäre ein Stück weit überrascht, wenn nicht früher oder später jmd. fragte, ob man auch mehr davon haben könne :grimacing:.

Vermutlich meinen wir verschiedene Dinge. Ich meine das einlernen von Karten zum Abspielen von z. B. Liedern. Die Verknüpfung zur Hardware wurde im Code fest ein kompiliert.

Deshalb war eine Änderung im Webinterface nicht notwendig.

Man drückt einfach auf den Button und der definierte RFID Tag wird automatisch in das Feld eingefügt.

Grüße Patrick

Hmm ja hatte ich gar nicht bedacht, das müsste eigentlich so klappen. Dann wäre eine Änderung der Web-UI für diesen Teil tatsächlich überflüssig :wink:

Das fände ich auch am besten und würde zu dem Workflow vom bisherigen Anlernen der Karten passen.

Man könnte natürlich auch DropDown und dieses Verfahren kombinieren: Man drückt die Taste und der zugehörige Tag wird automatisch im Dropdown Menu ausgewählt; daneben hätte man aber auch die Möglichkeit, wenn die Box gerade nicht greifbar ist nur über das Dropdown Menu die Tasten anzulernen.

Gute Idee, bin gerade am schauen, wie ich die infos in den Websocket kriege

Ich mag die Idee, dass beim Knopfdruck die RFID direkt ins Feld eingetragen wird.
Und das Beste daran: Es war ja schon bereits so, man muss gar nichts mehr ändern. :slight_smile:

Das mit dem Drop-Down lasse ich mal weg, das mit dem Knopfdruck ist viel intuitiver.

Die Anzahl virtueller RFID-Cards habe ich mal auf 10 erhöht, damit sollten die meisten auskommen.

Siehe Added virtual RFID-Cards by caco3 · Pull Request #319 · biologist79/ESPuino · GitHub. (Leider musste ich den Merge Request neu machen).

2 „Gefällt mir“

Das sieht für mich soweit gut aus! Mit diesem PR werden auch die Websocket Nachrichten lesbarer gemacht. Wenn keiner meckert würde ich es die nächsten Tage so übernehmen. Anschließend müsste man es noch kurz dokumentieren.

1 „Gefällt mir“