2 Buttons funktionieren plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich noch ein frohes neues Jahr!

Ich hatte vorgestern nun das Problem, dass meine Box ganz plötzlich morgens nicht mehr funktionierte.
Nicht via Netzteil oder Akku.

Daher habe ich erst einmal den flash löschen und meine Dateien vom master Branch flashen wollen.
Leider ohne Erfolg. COM-PORT wurde korrekt erkannt, aber flashen war nicht möglich.

Nachdem ich nur den ESP32 am PC via USB-C abgeschlossen hatte, konnte ich den flash löschen und überspielen.

Nachdem ich nun wieder alles zusammengebaut habe, musste ich feststellen, dass die Buttons Next und Pplay nicht mehr funktionieren. Alle anderen inkl Drehencoder jedoch schon.

Buttons durchgemessen, alles in Ordnung.
Debug Level in VS Studio hochgesetzt, sodass ich alle Inputs angezeigt bekomme. Diese funktionierten auch bei einer direkten Brückung der Pins nicht. Es wurde kein Output im Debugger angezeigt.

Somit vermute ich, dass hier der pca9555pw die Probleme verursacht.

Hat jemand bereits diese Problematik gehabt? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Ich habe mir nun, damit der Junior zufrieden ist, die Buttons per Software auf Btn 4 und Btn5 umgelegt.

Beste Grüße
Thomas

Hmm, hatte ich bisher noch nicht. Könntest mal

auskommentieren und schauen, ob etwaige Tastenauslösungen da zu Änderungen führen. Das Ganze ist eine Bitmaske mit 8 Bit, d.h. da werden Zahlen von 0 bis 255 angezeigt.

Ansonsten mal die Lötpunkte anschauen des Port-Expanders (mit Lupe).

Hallo Torsten,

danke für deine Rückmeldung.
Die Zeile hatte ich bereits auskommentiert, jedoch lösen beide nichts aus.

Lötstellen hatte ich zwar schon angesehen, gucke ich mir jedoch nochmal an. Danke!