Abschaltspannung Schutzschaltung

Hi! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mir jetzt alle Teile Einzelteile bestellt und auf dem Breadboard zusammengebaut. Da das soweit funktioniert will ich das Ganze jetzt in ein Gehäuse packen und mit Akku versehen. Dazu hab ich auch schon einen LFP hier, der aber nicht protected ist. Ich habe zwei Protection Boards gefunden. Ich darf leider keine Links setzen, da ich neuer User bin :roll_eyes:

Eins davon sieht so aus wie das, das hier öfter in den Bauanleitungen benutzt wird. In den Beschreibungen steht aber “Overdischarge Protection: 2.1V”. Ist das nicht viel zu niedrig für LFP?

”Eine Entladung unter 2.5 V pro Zelle kann zu irreversiblen Schäden an der Batterie führen.” (https://keheng-battery.com/de/how-to-properly-charge-and-discharge-lifepo4-battery-guide/)
”Avoid discharging below 2.5V per cell to prevent damage.” ( How to Charge and Discharge LiFePO4 Battery ? | LiFePO4 Battery )

Beim identisch aussehenden Board von Eremit steht leider nix dazu.
Aber ein anderes Board von Eremit hat sogar nur 2.0V.

Hab ich da was missverstanden?

Hier der Link zu einem der Boards:

Ja, ich denke das sieht soweit erstmal ok aus.
Mindestens mal optisch identisch zu dem, was ich selbst auch schon verwendet habe:

Also meines Wissens liegt die untere Grenze bei 2 V. Was man allerdings auch bedenken sollte: Dass das BMS eingreift, ist quasi Ultima Ratio. Also es wäre schon besser, einen Mechanismus zu haben, der schon höher (spätestens 2,5 V) eingreift. Die Frage ist im Kern, ob man einen Schaltregler verwendet. Tut man das nicht, dann limitiert der ESP32 ja eh, weil er unterhalb von 3 V zunehmend „Probleme“ kriegt. Verwendet man jedoch einen Schaltregler, dann braucht’s aus meiner Sicht zwingend ein Akkumonitoring, um Tiefentladung zu vermeiden.

Ja, ich hab ein TPS63802-Modul dafür vorgesehen. Das bricht wohl erst bei 1,8 V ab, das wäre ja dann definitiv zu spät.
Schon komisch, dass es wohl nur BMS gibt, die bei 2,1 oder sogar erst 2,0 V abschalten. Wenigstens 2,5 V hätte ich schon erwartet und 2,8 V erhofft…
Wenn noch jemand Hinweise hätte, wäre ich sehr dankbar!

Im verlinkten Artikel steht es sei ein Hycon HY2112 verwendet, in dessen Datenblatt (https://www.hycontek.com/wp-content/uploads/DS-HY2112_EN.pdf) steht „Overdischarge detection voltage 1.8 to 2.2V“. Das wäre ja dann auch zu weit weg von der empfohlenen Mindestspannung von 2,5 V.