Abstimmung: Tastenkombinationen zeitlich limitieren?

Es gibt zwei Tastenkombinationen, mit denen man WLAN deaktivieren/aktivieren und FTP aktivieren kann. Manche Leute haben mir berichtet, dass Kinder zu viel an den Tasten rumspielen, als dass man das so frei ermöglichen wollte. Ein Zwischenweg ist aus meiner Sicht, dass man sagt, dass man diese Tastenkombinationen nur in einem gewissen Zeitfenster nach dem Start erlaubt. Sagen wir mal 60s.
Ich stelle das Thema hier solidarisch zur Abstimmung, welche zwei Wochen lang läuft.

Tastenkombinationen zeitlich limitieren
  • ja
  • nein
  • ist mir egal

0 Teilnehmer

Könnte man anstatt eines Zeitfensters nach dem Start nicht auch ein Zeitfenster nach einmaligem betätigen der Tastenkombination aktivieren, in dem die Aktion erst ausgeführt wird, wenn die Tastenkombination wiederholt wurde? (z.B. als Konfigurationsoption „Einmaliges oder Zweimaliges drücken für Admin Funktionen“)
Oder gegebenenfalls eine Tastenkombination die die Eingabe von „Admin Funktionen“ für einen gewissen Zeitraum zulässt?

Möglich sollte doch auch sein, dass man (wenn man das Problem hat) die Tastenkombinationen deaktiviert und diese Funktionen über Modifierkarten steuert.

Nachtrag: ich habe gerade gesehen für FTP gibt es keine Modifierkarten, dann ist das kein 100%iger Work-around

Mit dem Punkt hast du natürlich total Recht. Wenn wir je eine Modkarte für BT und WLAN haben, dann macht die für FTP auch total Sinn. Das setze ich kurzfristig um.

Gefällt mir auch gut muss ich sagen :slight_smile: Ist auch sehr einfach umzusetzen.

Machen kann man das alles, klar. Ich find’s nur irgendwie kompliziert. Wer soll sich das alles merken? :thinking:

Ich würde mich der Modifikationskarte gerne anschließen.
Ist meiner Meinung nach sinnniger als eine Tastenkombination, alleine weil man das eher selten braucht und dann die Kombination eh nicht mehr weiß (so wie ich mich kenne):wink:

Evtl. auch noch in Kombination mit MQTT und/oder Webinterface.

So, die Modifikationskarte für FTP ist implementiert.

1 „Gefällt mir“