Ändern der Lautstärke nach dem einschalten

Hallo zusammen,

Hat noch jemand das Problem. Wenn ich den Espuino einschalte dann ist die Lautstärke wie konfiguriert z.B. 8. wenn ich nun das erste mal die Lautstärke per Tasten ändere, dann springt sie auf 3 und geht dann wie gedrückt stufenweise hoch. Es sieht so aus, als ob irgendwo die Lautstärke auf 3 festgelegt ist und dies beim ersten ändern greift.

Ein Log kann ich nachher noch schicken. Ich bin noch unterwegs. Vielleicht hatte jemand dies aber schon mal und kann direkt helfen :wink:

Vielen Dank.

Ich kann es nachvollziehen & es scheint ein Bug zu sein.

Beim Starten des Audio-Task wird die Initial-Lautstärke (8) richtig in der Audiobibliothek gesetzt.
Die interne Variable AudioPlayer_CurrentVolume bleibt aber auf 3.
Für mich wäre dieser Fix richtig:

In Audioplayer.cpp diese Zeile einfügen:

	AudioPlayer_CurrentVolume = AudioPlayer_GetInitVolume();

hier:

Müsste man aber noch gegen alle möglichen Fälle testen (Kopfhörer, USE_LAST_VOLUME_AFTER_REBOOT). Oder hat jemand eine bessere Idee?

1 „Gefällt mir“

Super. Schon mal danke für das schnelle prüfen. Dachte nicht das ich zwingend einen Bug entdecke :smiling_face:

Hab’s auch mit USE_LAST_VOLUME_AFTER_REBOOT getestet und konnte keine Risiken oder Nebenwirkungen feststellen.
Der Fix ist jetzt im DEV-Branch verfügbar.

Wenn ich auf dem Master branch bin muss ich die oben genannte Änderung

AudioPlayer_CurrentVolume = AudioPlayer_GetInitVolume();

einfügen. Oder ?

Vielen Dank

Ja genau!
Wenn ich positive Rückmeldung zum Bugfix erhalte könnte ich diesen auch im Master integrieren

Ich habe es nun paar Mal probiert. Wenn ich den Fix in die Master einbaue bei mir, dann „knackst“ die Wiedergabe. Habe es extra zweimal getestet. Ist das nur bei mir so ?

Vielen Dank und viele Grüße

Mit dem Fix nur wird eine Variable gesetzt noch bevor Audio überhaupt abgespielt wird.
Da sehe ich NULL Zusammenhang mit Deinen Problemen

Ok, es ist aber komisch. Ich habe es extra zweimal gemacht.
Mit Fix drin. Ton knarzt.
Fix raus, neu compiliert, sogar mit Clean vorher.
Ton ok.
Fix wieder rein, compiliert, Ton knarzt.
Fix wieder raus, compiliert, Ton ok.

Sonst habe ich extra zeitgleich nichts geändert…

Ich hatte solch ganz seltsame Probleme auch schon, nachdem ich Software-Änderungen vorgenommen hatte, die damit eigentlich nix zu tun hatten. Und wenn es nur eine Zeile war.
Das ist meines Erachtens auch der Punkt, weswegen es aktuell im Master-Branch Probleme mit MQTT gibt.

OK, ich checke den Fix am Wochenende mit dem Master. Evt. passt der dafür nicht.
@Dotmatrix812 Du kannst noch gegen den DEV Branch testen und schauen ob das Problem damit behoben ist.

1 „Gefällt mir“

Das kann aber etwas dauern. Habe noch nie den DEV Branch genutzt und komme wahrscheinlich erst am Wochenende wieder dazu. Aber da kann ich es gerne testen.

Bei mir funktioniert der fix. (Getestet auf dem dev-branch)

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
sorry das es so lange gedauert hat. Ich habe es getestet. Mit dem DEV funktioniert der Fix. In der Master nicht. Habe es mehrfach probiert, beim Master knackst es immer während der Wiedergabe. Ohne den Fix läuft der Master ohne Probleme.

Ich verstehe es leider nicht, da ich auch denken würde, dass es nichts damit zu tun haben sollte…

1 „Gefällt mir“

@Joe91 , @Dotmatrix812 Danke für’s testen!
Kann es so bestätigen. Für den Master habe ich jetzt keinen Fix bereit. Wer hier in das Problem läuft sollte den DEV-Branch verwenden. Es ist eh geplant bald den DEV zum Master zu machen, dann hat sich das Problem erledigt…

Alles klar, der BUG ist nicht so dramatisch, dann bleibe ich beim Master bis es offiziell gewechselt wird.

Hier nochmal eine Info für alle die das gleiche Problem hatten und noch nicht auf den neuen Master gewechselt haben und wo der fix nicht funktioniert.

Man kann einfach in der Audioplayer.cpp die Init Vol von 3u auf den Wert ändern, den man als Startlautstärke eingestellt hat. Bei mir zum Beispiel auf 12u. Dann hat man das Problemchen auch gelöst.