Mal wieder ein Anfänger; - also bitte lächeln:
Zum Thema Akku gibt es hier viel zu lesen. Bisher habe ich mich an die Vorgaben gehalten und bei den Teilen alles bei @biologist bestellt und danach auch den Eremit (LiFePo) kommen lassen.
Soweit Alles ok. Die Begründungen bezüglich der anderen Variante (kommt bei mir allerdings oft zum Einsatz) LiPo ist klar für mich. Direkt anschließen visa-verso ist „ungut“ und tut dem ESP „aua“.
Allerdings habe ich trotzdem mal eine Frage:
Ich verwende meine Akkus immer mit diesem Verlötmodus:
TP4056 Mini USB 5V 1A Laderegler Lithium Li - Ion Batterie Charger Modul
MT3608 DC-DC Netzteil Adapter Step up Modul
Bevor ich die Sache an das Projekt anschließe checke ich via Spannungsmessgerät, dass 5,2 Volt ankommen und gehe dann an GND und Vin Pin.
Wäre das für das was für das Develboard von @biologist? Bin mir allerdings nicht ganz sicher, wo genau der Vin Pin dort ist. Aber das ist vermutlich eine andere Frage.
Mein LFP-Develboard hat einen Anschluss, der VBUS heißt. Da kann man mit 5 V drangehen. Oder anders gesagt: Das ist äquivalent dazu, die 5 V über die USB-Buchse einzuspeisen.
Insgesamt ist mir ehrlich gesagt unklar, warum du nicht einfach ein Lolin D32 pro als Develboard verwendest - das kann doch nativ LiPo. In deinem Ansatz machst du aus 5 V die passende LiPo-Spannung, um dann mittels StepUp hoch auf 5 V zu gehen (nehme ich an), die dann im Develboard wieder auf 3,3 V „zurecht gestutzt“ werden. Unterstützt der Schaltregler so eine niedrige Last wie Deepsleep überhaupt?
Wenn ich das recht sehe hast Du mir gerade 3 unterschiedliche Punkte zugeworfen:
Ja; - es würde gehen, über den VBUS Pin. Dann hatte ich zumindest in diesem Punkt mal Anfängerglück.
Verwendung von LolinD32 pro: Ansatz verstehe ich. Hatte auch schon darüber nachgedacht. Mein Ansatz war ein eher monetärer. Der Eremit LiFePo war ganz schön teuer im Vergleich zu den anderen Akkus LiPo, die ich sonst im Einsatz habe. Hinweis aber ist berechtigt.
Mit der Schaltregelung im Deepsleep habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sorry.
Nur um mich klar auszudrücken, - um die „Produkte“ von Dir nicht gleich mit meinen Ideen zu „zerschiessen“ habe ich das bisher noch nicht an Deinem Develboard ausprobiert. Dafür funktionniert es aktuell „zu gut“. War nur so eine Überlegung für weitere „Kopien“ für die nächsten Enkelanfragen.