🎂 Alles Gute zum dritten Geburtstag, ESPuino!

Heute vor exakt einem Jahr habe ich dieses Forum ins Leben gerufen, nachdem das Projekt zuvor im Tonuino-Forum gewachsen war und für selbiges jedoch sukzessive zu groß wurde. Etwas Eigenes musste her und da ich ohnehin schon lange im Bereich Webhosting aktiv bin, war der Weg, so etwas selbst aufzuziehen, vergleichsweise kurz. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt würde ich sagen! Im Zuge des „Auszugs“ aus dem Nachbarforum musste auch ein neuer Name her; ESPuino wurde es dann.

Zahlreiche Verbesserungen hat ESPuino in den zurückliegenden zwölf Monaten erfahren - mit viel Support auch durch die Comunity. Viel mehr, als ich es jemals erwartet hätte. Ich habe kurz überlegt, ob ich jetzt einen kurzen Abriss darüber mache, aber ist es einfach viel zu viel, als dass mir das noch alles einfallen würde :slight_smile:. Und Vieles ist irgendwie auch total selbstverständlich geworden. Mein großer Dank auf jeden Fall an alle, die ESPuino zu dem gemacht haben, was es ist.

Es freut mich auf jeden Fall, dass ESPuino inzwischen so großen Anklang gefunden hat und sich hier, neben diversen Gästen, auch immerhin 185 Forennutzer „tummeln“ :+1:.

Macht weiter so! :slight_smile:

Alles Gute zum Geburtstag deines Projekts!

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch. Hier ist wirklich was tolles entstanden. :+1:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch!

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Torsten,

herzliche Glückwünsche und vor allem vielen, vielen Dank für das Projekt, deine Zeit und vor allem deine Geduld…:wink:

3 „Gefällt mir“

Alles Gute zum Geburtstag!

1 „Gefällt mir“

Alles Gute zum Geburtstag und vielen Dank an alle powerdeveloper :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nachträglich auch noch alles Gute zum Geburtstag von mir! :partying_face:
Es ist echt schön zu sehen, wie sich das Projekt über die Zeit entwickelt hat.
Danke dir Torsten für deine Zeit und Mühen und auch Allen, die am Projekt mitwirken!

1 „Gefällt mir“

:cake: :pancakes: :birthday:

Alles Gute zum Ersten!

1 „Gefällt mir“

Auch meine Glückwünsche zum Geburtstag.
Es ist ein tolles Forum für ein tolles Projekt, das mir beim Bau meiner ersten 3 Boxen sehr geholfen hat
Auch wenn ich meist nur konsumiere, merkt man doch das hier viele Leute mit Herzblut und Verstand dabei sind. Besonderen Dank an Torsten - mach weiter so.

2 „Gefällt mir“

Habe ich doch glatt den zweiten Geburtstag um zwei Tage verpasst :woman_shrugging:.
Also: Alles Gute nachträglich, ESPuino!

Im letzten Jahr ist die Nutzerbasis ziemlich gewachsen - das Forum zählt inzwischen 389 User. Das freut mich, dass ESPuino so großen Anklang findet.

Auf die nächsten Jahre!

7 „Gefällt mir“

…. wenn ich recht erinnere war ich Forumsmitglied Nr. 1 . Wie schnell die Zeit vergeht.

1 „Gefällt mir“

Ohh ESPuino, ich habe dich mal wieder vergessen. Alles Gute nachträglich zum dritten Geburtstag!

6 „Gefällt mir“

Happy Birthday nachträglich :slight_smile:

Erst drei und schon so erwachsen :wink:

1 „Gefällt mir“

Verrückt, ich hatte immer gedacht, ESPuino sei schon ein oder zwei Jahre älter! Happy Birthday!

Streng genommen hast du mit dieser Vermutung auch Recht. Ich bin damals mit einem eigenen Thread (3rd party) im Nachbarforum gestartet, wobei die Code-Basis aber schon von Anfang an eine komplett andere war.
Ich habe dann aber irgendwann gemerkt, dass man mein Treiben dort zunehmend kritisch beäugt hat (verständlich irgendwie) und habe daher, vor knapp über drei Jahren, beschlossen, ein eigenes Forum zu öffnen.
Ich hatte mir damals gar nix weiter dabei gedacht und wollte es einfach tonuino32 nennen, ehe ich darauf hingewiesen wurde, dass die Markenrechte und auch das Logo geschützt seien und ich dies zu unterlassen habe. Dem habe ich mich natürlich gefügt und das Ganze hier ESPuino genannt. Retrospektiv betrachtet auf jeden Fall gut, dass das namentlich getrennt wurde und jeder sein eigenes Ding hatte.

Ich glaube ursprünglich angefangen mit dem Ganzen hier habe ich im Oktober 2019. Ich könnte es jetzt aus dem Nachbarforum verlinken, allerdings muss man dafür dort angemeldet sein. Daher spare ich mir das :grin:.

2 „Gefällt mir“

Dein erster Beitrag dazu war im Februar 2020 und dann der Wechsel ins neue Forum im Januar 2021 ?

Ja genau, aber ich meine im Oktober 2019 habe ich angefangen, das im stillen Kämmerlein zu entwickeln.

Gefühlt ist es schon 5 Jahre her.

Damals habe ich eine nahezu identische Hardware mit eigener Firmware entwickelt und bin im Nachbarforum auf das Projekt von @biologist gestoßen. Meine Firmware war recht einfach mit Arduino zusammengestrickt & ich wollte mehr daraus machen. Dann kam der Umstieg auf ESPuino & was wir jetzt 2024 haben, möchte ich nicht mehr missen., auch Danke an die super Community hier :+1:

5 „Gefällt mir“