Alte Powerbank an Lolin32

Guten Abend, ich bin gerade beim bau meines zweiten ESPuino. Da beim letzten immer das Problem ist, das der Akku zu klein ist würde ich dieses mal gern eine mit nem größeren Akku bauen. Jetzt habe ich von einem alten Projekt eine alte Powerbank übrig und würde sie gern so anschließen das ich sie auch über den Lolin laden kann. Kann ich da den Akku einfach so an den Lolin anschließen oder muss das alte „Board“ dazwischen? Ich hänge noch ein paar Bilder an das man versteht was ich meine. Das PCB ist ein von mir selbst entworfenes.

Liebe Grüße

Oben im ersten Bild das sieht aus wie ein LiPo-Akku. Welche Spannung misst du denn da? Sollte irgendwas zwischen 3 und 4,2 V sein.
Auf der Platine deutet die Spule darauf hin, dass hier ein Schaltregler verbaut ist.

Also wenn das ein LiPo-Akku ist, dann solltest du den anschließen können. Die Frage ist jedoch, ob auch ein Tiefentladeschutz vorhanden ist im Akku. Weil ohne den solltest du das tunlichst lassen.

Ich messe 3,89V. Die Platine ist die Elektronik der Powerbank. Ich hab die nur abgetrennt. Am Akku selbst ist sonst nichts mehr. Ich denke also das dork kein Tiefenentladungsschutz dran ist. Ob LiPo oder nicht kann ich leider nicht sagen, weil auf dem Akku dazu nichts steht. Wäre es den möglich das ganze zu realisieren mit der Platine die dabei ist? Wenn ich den Lolin per USB anschließe oder so? Hab aber auch noch ein SD Karten Problem, hab dazu nen Thema eröffnet. Bei mir läufts grad -.-

Warum solltest du das tun wollen? Die Spannung spricht für LiPo und damit kannst du es beim Lolin32 doch an den Battery-Anschluss anschließen. Dann wird der Akku, wenn er nicht voll ist, darüber geladen (dafür hat der Lolin32 einen TP4054 verbaut) und wenn kein USB angeschlossen ist, dann versorgt der Akku im Gegenzug den Lolin32 (sofern er voll genug ist).
Ergo: Die Platine brauchst du nicht.

Super vielen dank, dann ist es auch egal, wenn er keinen Tiefenentladungsschutz hat? Ich kenn mich mit Elektronik leider so gar nicht aus. Deshalb die ganzen dummen Fragen.

Nein, das ist nicht egal. Weil der Lolin32 wird ihn tiefer entladen als 3 V.

Ok, was kann ich den dagegen tun? Abschalten bei einer gewissen Spannung? Hab einen Spannungsteiler eingebaut auf meiner Platine.

Ja, aber das kann nicht der ESP32 selbst sein, weil der verbraucht auch wenn er pennt noch Strom.

ein BMS verbauen, zusätzlich…
z.B. EREMIT LiIon Schutzschaltung 1S PCM BMS System

Ich habe dieses BMS gekauft und verlötet. Leider funktioniert das nicht. Am BMS liegen Batterieseitig 3,89V an, auf der anderen Seite kommt 1,01V heraus. Sobald ich dann das BMS an den Lolin anstecke schwankt die Spannung zw 1,00V und 2,14V und der Lolin lässt sich nicht einschalten. Batterieseitig liegen immer noch 3,89V an. Am Lolin hört man im ca 500ms Takt ein leichtes knacken. Wenn ich den Akku direkt anschließe funktioniert es. An was könnte das den liegen?

Keiner? Ich denke im aufe der Woche müsste das BMS von Emerit kommen. Dann kann ich weiter sehen.