Alternativ Git mit Windows Explorer verwenden - TortoiseGit

Es gibt bereits ein super Tutorial zum Thema Git in PlatformIO hier .

Für MS-Windows Benutzer gibt es aber auch eine recht einfache Alternative, die direkt in den Explorer integriert ist. TortoiseGit kapselt die wichtigsten Git-Befehle in einer grafischen Oberfläche, Installation hier:

https://tortoisegit.org/

Danach gibt es im Kontextmenü des Explorers (rechte Maustaste) einen neuen Eintrag mit den wichtigsten Git Funktionen. Um das ESPuino Projekt herunterzuladen, erstellt einen Projektordner, dort rechte Maustaste & wählt „Clone…“:

Dann die Repository-URL eingeben:

Dies lädt den aktuellen Master. Wer den experimentellen DEV-Zweig ausprobieren möchte, wählt „Branch“ und gibt „dev“ ein:

Das Projekt wird nun in das ausgewählte Verzeichnis heruntergeladen und kann mit PlatformIO geöffnet werden.
Geänderte Dateien werden im Explorer so angezeigt:

grafik

Ich hoffe, das macht euch das (Git)-Leben ein wenig leichter. Ansonsten gibt es auch zahlreiche Tutorials zu diesem Tool.

6 „Gefällt mir“