Andere spannende Projekte

Hallo zusammen,

meine Kinder nutzen unsere beiden epsuinos wirklich oft, es ist eins der schönsten DIY-Projekte, die ich bisher realisiert habe.
Deshalb meine Frage:
Habt ihr sonstige ähnliche Projekte realisiert, die auf 3D-Druck, ESP, etc. pp basieren und für Kinder ab 3-4 Jahren interessant sein können?
Sicherlich kommt keines an dieses hier ran, aber der Winter kommt - und der Papa sucht Projekte :slight_smile:

3 Likes

Zwar nicht 3D-Druck und ESP, aber: Wir haben jüngst mit einem Raspberry Pi und ein paar Kleinteilen ein altes Wählscheibentelefon mehr oder weniger originalgetreu „wiederbelebt“, natürlich mit VoIP/WLAN und ein paar Bonusfeatures. Alles noch ein bisschen eine Bastellösung, läuft aber inzwischen recht stabil. Verwandte/Bekannte müssen natürlich entsprechend informiert werden, da auch telefonieren erst gelernt sein will :wink:

Quellcode und Projektinfos:

Edit: Und wie es aussieht, sind wir damit auch nicht die einzigen :slight_smile:

3 Likes

coole Sache :smiley:
Ich war letztes Jahr auf einer Hochzeit, da Stand als “Gästebuch” ein altes Wählscheibentelefon.
Das fand ich auch mega-klasse!
Nach dem Abheben kam dann einfach “Deine Nachricht an das Brautpaar in 3-2-1-piep”.
Nach der Hochzeit konnte man alle Aufnahmen als MP3 abziehen.
Je später die Feier, desto besser die Ansagen.
Muss heute noch lachen, wenn ich dran denke :smiley:

4 Likes

Ich habe für unseren Jüngsten eine Art Lichtwecker gebaut. Habe einen Fuchs auf einem Sockel gedruckt. Dieser leuchtet im verschiedenen Farben je nachdem ob man aufstehen darf oder eben nicht. Das erleichtert das Wochenende etwas :sweat_smile: wir haben die Abmachung getroffen das er bei einer bestimmten Farbe ( bei uns ist das rot) darf er leise in seinem Spielen oder sich ein Buch anschauen. Bei Grün darf er aufstehen und auch uns wecken. Im Sockel ist auch ein Display mit der Uhrzeit aber diese wird vielleicht später interessant.

Realisiert ist das ganze mit einem ESP32 der in esphome und home Assistant eingebunden ist und dort sind dann die automationen hinterlegt.

Der Fuchs ist auch ein Nachtlicht das sobald eine Karte nach einer bestimmten Uhrzeit auf die ESPuino Box gelegt wurde an geht :raising_hands:t3:

1 Like