đź“— Ansage wenn Akku (fast) leer

Es ist ja hinreichend bekannt, dass mein zentrales Feedback-Konzept bei ESPuino optischer Natur ist - mittels Neopixelring. Nun habe ich es allerdings bei meinen Kindern auch schon erlebt, dass sie schlichtweg nicht gesehen haben, wenn der Neopixelring eine Akkuwarnung auswirft. Und irgendwann war der Akku dann leer. Am besten dannm wenn man es gerade nicht gebrauchen konnte.

Ich habe mir also schon öfter mal die Frage gestellt, ob man das auch (optional) zusätzlich akkustisch mit einer Ansage machen kann. Nachdem ich diesbzgl. gestern eine Anfrage bekommen habe (@X14n), dachte ich mir, dass ich es ja doch mal versuchen könnte. Der Punkt ist, dass kein Überblendeffekt möglich ist, da wir nur einen Decoder haben. Sprich: Der aktuelle Abspielvorgang muss unterbrochen werden und ein anderer aktiv gestartet werden. Gleichzeitig war es mir aber wichtig, dass die „üblichen Schnittstellen“ von der Unterbrechung des Abspielvorgangs nichts mitbekommen. Weil zB in MQTT will man sowas nicht sehen.

Im Rahmen von Battery: optionally speak a warning when the battery runs low by biologist79 · Pull Request #463 · biologist79/ESPuino · GitHub habe ich das jetzt mal umgesetzt. Das Ganze funktioniert so, dass man lokal auf der SD-Karte ein Audiofile mit der gewünschten Ansage braucht. Hierfür habe ich im Repository für alle drei Sprachen jeweils eines bereitgestellt. Gibt vermutlich Quellen und Möglichkeiten, dass die Stimme sympathischer ist. Oder man spricht es selbst ein. Also euch wird bestimmt was einfallen :slight_smile:.

Das lädt man dann auf den ESPuino hoch und über den Dateibrowser kann man nun per Rechtsklick „Als Akku-Warnung festlegen“ auswählen:

Tut man das, so landet man automatisch in Allgemein > Energie. Dort wird automatisch der Pfad samt Dateiname eingetragen:

Dort angekommen kann man aktivieren, ob die Ansage überhaupt stattfinden soll. Und man kann auch auswählen, ob sie nur einmal gemacht werden soll (bis zum Erneuten Unterschreiten der gewünschten Spannung) oder mit jeder Messung (das Messintervall kann man ja einstellen). Ist das Audiofile nicht auffindbar, dann erscheint lediglich im Log eine Fehlermeldung - die Wiedergabe wird dann nicht unterbrochen.

Die Ansage erfolgt nur, wenn ein Abspielvorgang läuft. Ich muss zugeben, dass das Unterbrechen besser klappt, als ich es gedacht hätte. Ob das auch bei VBR-Audiofiles gescheit funktioniert, dass man wieder an der richtigen Stelle landet, muss getestet werden. Hört man Webradio, so muss sich ESPuino jedes Mal wieder neu verbinden. Aber auch das klappt, je nach Webradio, recht gut muss ich sagen.

2 „Gefällt mir“