Anzeige der Softwareversion

Wäre es möglich einen Punkt auf der Weboberfläche einzubauen die anzeigt ob es einen neueren Softwarestand auf Github gibt, als den gerade verwendeten?

So ein klassisches: „Du verwendest noch 2.02, auf den Serven steht aber bereits 3.01 zur Verfügung“

Setzt du da beim Flashen die Version, die man evtl. mit Github abgleichen könnte?
Oder denke ich da zu einfach?

Ich hab einen relativ alten Softwarestand drauf, der sicher einige Features noch nicht eingebaut hat.
Das Projekt wuchs und wächst so schnell, das ich den Überblick komplett verloren habe.

Ich tu mir allerdings durch die großen Abstände, wenn ich mal wieder dazu komme, recht schwer mich wieder in Platformio wieder zurecht zu finden. Bis ich das dann wieder erfolgreich kompliert und geflasht bekomme, gingen immer ein paar Stunden drauf.
Das will ich mir halt sparen, wenn es sich nicht lohnt.

Hat null dringlichkeit, einfach nur ne Anfrage.

Gibt es nicht 1:1 wie du das gerne hättest, aber was es gibt ist die Anzeige der Softwareversion im Bereich „Info“ in der webgui. Aus dieser kannst du das Datum von deinem Build rauslesen. Konkret ausgelesen wird dabei die revision.h.
Aber langfristig ist sowas mal angedacht, dass man auch ohne Platformio ein Update machen kann. Weil mir ist schon auch klar, dass vielen Leuten das eher zu kompliziert ist.

Ok, danke für die Info.
Meine aktuell verwendete Version zeigt da nichts an im Bereich „Info“.
Hab glaub nicht mal den Punkt.

Sollte wohl dringend mal wieder updaten :wink:

Dann ist die schon bissl älter. Weiß nicht genau, wann ich das eingeführt habe, aber denke mal so Juni rum.

So ich bin wieder aktuell, nachdem ich mir aber davor ALLES in plattformio zerballert habe.
Selber schuld.
NVS war dann auch gelöscht :frowning:
Wlan wieder setzen, also das volle Programm.

Klasse, das läuft jetzt richtig stabil in der WebGUI, da hatte ich früher immer connection losts
Mega.