Anzeige und Verhalten beim Zurückspulen komisch?!

Hallo zusammen,

jetzt ist mir aufgefallen, dass es ein seltsames/unerwünschtes Verhalten beim Zurückspringen gibt.
Wenn eine Datei abgespielt wird (getestet mit Hörbuchmodus oder einzelner Titel mit voriger und aktueller FW) und dann „zurück gesprungen“ wird, klappt das auch wie gewünscht. Wird aber über den Anfang gesprungen, geht die Fortschrittanzeige auf vollanschlag, und dazu passend wird im Webinterface auch die Fortschrittanzeige auf Maximum gesetzt. Die Abspielposition ist dann auch größer, als die Datei wirklich lang ist:

Beim nächsten Spulen mit den Knöpfen (egal ob vor oder zurück) wird dann beim Hörbuchmodus die nächste Datei gespielt, beim einzelnen Titel endet die Wiedergabe.
Wird dagegen im Webinterface die Fortschrittanzeige angeklickt, springt die Abspielposition dort hin und die Wiedergabe/Bedienung/Anzeige ist wieder richtig.

Kann das jemand mal nachvollziehen oder ist das Verhalten schon bekannt?

Also wir reden davon, dass du z. B. Titel 5 abspielst und ganz an den Anfang zu Titel 1 springst?

Nein, ich wollte zum Anfang eines Titels spulen.

Ich beschreibe kurz die einzelnen Schritte:

1. Hörbuch starten, beliebiger Titel
  2. etwas warten, dann zurück spulen per Taster, bis zum Anfang bzw. Überspringen des Anfangs des Titels
    ► Position der LED-/Webanzeige geht in Vollausschlag, Web-Abspielposition ist größer als der Titel lang ist, siehe Screenshot oben.
    Erwartung: Abspielposition = Anfang, also LED-/Webanzeige = Minimum, Web-Abspielposition = 00:00.
    Verhält sich mMn wie ein Überlauf
  3. beliebig lange warten (solange Titel spielt sind Positionsanzeigen auf Maximum)
  4. einmaliges vor- oder zurückspulen mit Taster ► spielt nächsten Titel (wenn vorhanden), sonst Ende

Ich hoffe, die Beschreibung hilft

Also ich hab’s gerade in Memory and stability improvements and more by Joe91 · Pull Request #407 · biologist79/ESPuino · GitHub getestet und kann das zumindest dort nicht nachvollziehen.

Dieses Verhalten meinen sie?

Das ist der aktuelle Dev. Heute abend will ich maö den PR von Joe91 aufspielen, dann werde ich das noch mal testen

@biologist
Ich habe es mit den fertigen FWs von GitHub vom 28.2.2026 und 12.5.2026 ausprobiert, und da ist mir das Verhalten aufgefallen.

Es verhält sich genau so, wie es @joker im Video dargestellt hat, nur dass ich die mechanischen Taster drücke :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe gerade den PR auf meine Box geladen. Bei mir ist das Verhalten wie oben im Video