Audio-Feedback für Aktionen und beim Start

Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Audio-Feedback für bestimmte Aktionen?

Man könnte zum Beispiel eine Begrüßungs-MP3 beim Starten hinterlegen und für bestimmte Kommandos, wie z.B. WLAN an/aus den entsprechenden Status ausgeben.

Jeder könnte sich dann selbst hinterlegen, was Ausgegeben wird. Man bräuchte nur eine fest definierte Struktur.

Man könnte einen Ordner namens „cmd“ erstellen und dort dann die MP3s hinterlegen und bei der Aktion wird dann geschaut, ob eine entsprechende MP3 vorhanden ist und abgespielt.

Beispiel:
„/cmd/start.mp3“ wird nach dem Start abgespielt.
„/cmd/wifi_off.mp3“ wird nach deaktivieren von WIFI abgespielt.

Entsprechende MP3s könnte sich dann jeder selbst erstellen:

https://ttsmp3.com

Machen kann man sicher viel , aber solche Ansagen können auch nerven. Ich habe damals beim Tonuino den Startup Sound wieder deaktiviert. Außerdem wird doch alles perfekt visualisiert.

Ja, vieles wird sehr gut visualisiert. Sieht man am Neopixel, ob WLAN an oder aus ist? Wenn ja, ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Ansonsten könnte man dafür eine Einstellung zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des Audio-Feedbacks spendieren.

Befindet sich der ESPuino im AP-Modus, so leuchten die vier LEDs, die den IDLE-Mode signalisieren, grün und nicht weiß. Bei BT ist es… Trommelwirbel… blau.

Die Begrüßung bräuchte ich jetzt nicht (bislang hat auch niemand danach gefragt), aber würde mich auch nicht dran stören, sofern sie deaktivierbar/konfigurierbar ist per GUI, weil da wollen wir ja eh hin. Und wir brauchen das in fehlertolerant, so dass der ESPuino das einfach übergeht, wenn das File dann aber doch fehlt (Eintrag im Log wäre aber angebracht).

Insgesamt hat man bei ESPuino ja doch viel zu konfigurieren, bis es dann endlich mal losgehen kann. Ich fand’s immer „sexy“, dass man zumindest nicht auch noch die SD-Karte einrichten musste, indem man dort noch Files draufkopieren muss.

Ich kann natürlich aber auch verstehen, dass Leuten die Neopixel-Integration ins Gehäuse schwer fällt und sie daher auf diesen gerne verzichten möchten. Diesen würden solche Ansagen sicher helfen. Aber wenn bereits Musik abgespielt wird, dann hat man denke ich schon ein bisschen Arbeit, wenn man so einen „Inject“ implementieren möchte. Und beim Startup-Sound darf man auch nicht vergessen, dass es die Option PLAY_LAST_RFID_AFTER_REBOOT gibt. Da musst du dann sicherstellen, dass du vorher die Begrüßung abspielst, aber das ist so aktuell einfach nicht vorgesehen.

Kurzum: Ich weiß nicht, ob’s das wert ist. Aber will mich hier auch nicht als „Herrscher“ hinstellen, der alleine bestimmt, ob’s das braucht oder nicht. Insofern: Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen hier zusammen…

Also ich persönlich fand den Startsound bei der Tonuino Box immer gut.
Dann wusste man (Kind) ok jetzt kanns losgehen, jetzt kann ich die Karte/Chip auflegen.

(Außerdem wüsste ich sofort ob ich den richtigen Verstärker und den richtigen Eingang an selbigem eingestellt habe :wink:
OK, ich geb zu bei mir ist das ein Spezialfall, da ich den Espuino an einem externen Verstärker betreibe)

Wenns nicht zuviel Programmieraufwand wäre, würde ich es begrüßen.